Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Medikamente bei ständiger Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 3 Jahr alt. Wie es in diesem Alter ja normal ist, ist sie derzeit sehr oft krank. Gegen den Husten wirkte oft ein Hustensaft gar nicht, sodass er sich zu einer akuten Bronchitis entwickelte und sie im letzten halben Jahr bereits 2 mal Antibiotikum nehmen musste. Außerdem kam bei den letzten beiden Erkältungen auch Asthma hinzu, dass wir mit täglichem Inhalieren aber gut in den Griff bekamen.

Nun meine Frage: Wenn sie öfter erkältet ist, ist es dann besser, ihr gleich einen Hustensaft (z.B. Prospan oder Ambroxol) zu geben oder lieber abzuwarten? Wenn sie jeden Monat Husten hat, kommt da ja einiges an Medikamenten zusammen. Andererseits möchte ich natürlich nicht, dass es sich wieder bis zu einer Bronchitis verschlimmert.

Danke für Ihre Antwort.

von lenimama07 am 27.09.2010, 19:54 Uhr

Antwort:

Medikamente bei ständiger Erkältung

Liebe L.,
Hustensaft ist sehr gering wirksam und wenn Ihre Kleine wahrscheinlich ein Infektasthma hat, dann sollten Sie mit Ihrem KInderarzt wegen sofortigen Inhalierens bei einem Infket sprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2010