mediainfart bei 14 monate altem mädchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: mediainfart bei 14 monate altem mädchen

meine tochter erlitt mit 14 monaten einen mediainfarkt rechts mit hemiparese línks (varizellen gingen unmittelbar voraus). orthopädisch hat sie sich super erholt, nur bei den kontroll-untersuchungen mittels MR-Angio zeigt sich rechts eine kleine weiße stelle, die auf eine entzündung einer arterie hinweisen könnte. melina hat jetzt knapp 3 monate 7mg decortin tgl. erhalten und bei einer weiteren kontrolle vor 3 tagen hat sich der befund, d.h. die durchblutung nicht erheblich verbessert. jetzt "drohen", nein, jetzt raten uns die ärzte der haunerschen kinderklinik münchen zu einer konventionellen angiographie (dabei besteht das risiko, einen neuen infarkt auszulösen bei 1%) um entweder die medikamente stark zu erhöhen, falls eine entzündung vorliegt. zweite möglichkeit wäre die medikamente ganz abzustetzen und nichts mehr zu machen. meine frage: gibt es in oder um münchen - augsburg - stuttgart einen erfahrenen kinder-neurologen, bei dem wir mit den bildern und den gesammelten blutwerten bald einen termin bekommen könnten? oder wissen sie uns sonst einen rat? vielen dank, schon im voraus michaela, melina & niko

Antwort auf: mediainfart bei 14 monate altem mädchen

Liebe Michaela, bei den Kollegen der Haunerschen Kinderklinik sind sie ja in sehr erfahrenen Händen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Weg in Frage kommt. Es steht ihnen aber sicher frei, z.B. in der Kinderklinik in Schwabing oder in Vogtareuth eine 2.Meinung einzuholen. Sprechen Sie diesen Wunsch ruhig auch offen an und lassen sich eine Empfehlung geben, wer nach Meinung der Kollegen im Haunerschen Kinderspital besonders erfahren auf diesem Gebiet ist. Alles Gute! Alles Gute!

Antwort auf: mediainfart bei 14 monate altem mädchen

Hallo. Mein Sohn bekam mit vier Wochen einen Mediainfarkt rechts und Hemiparese links. Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Maja