Frage: Beikost und Milch

Hallo Herr Dr. Busse, vor einigen Monaten hatte ich Sie in Sachen Beikost um Rat gefragt, da meine Tochter sehr schwer ist für ihr Alter (10,5 kg/72 cm). Damals waren wir noch bei einer Beikostmahlzeit mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Sie haben mir damals geraten möglichst schnell auch andere Flaschen durch Beikost zu ersetzen, was wir nun auch getan haben. ca. 08.30 Uhr Hafer-Banane Milchbrei (Alnatura) ca. 12.00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch 200 g + 50 g Obst Nachtisch ca. 16.00 Uhr Obst-Getreidebrei ca. 19.30 Uhr 1er Milch 235 ml Meine Frage wäre nun, ob das so in Ordnung ist...achte schon darauf, das keine Zuckerzusätze drin sind und das ist nach langem suchen auch endlich ein Milchbrei den sie isst. Ist es schlimm, das ich erst die Flasche morgens ersetzt habe und nicht die Abendflasche? Zwischendurch und zu den Mahlzeiten trinkt sie entweder Wasser oder ungesüßten Tee. Wie viel nehmen Kinder in dem Alter denn jetzt noch zu in einem Monat? Vielen Dank, liebe Grüße Corina

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 13:38



Antwort auf: Beikost und Milch

Liebe C., das passt wunderbar so und es ist egal, ob Sie den Brei abends oder morgens geben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2010



Antwort auf: Beikost und Milch

Ich wollte noch wissen, wie der Milchbedarf in diesem Alter noch ist. Der Milchbrei morgens wird mit 130 ml Wasser angerührt. Danke

Mitglied inaktiv - 17.10.2010, 13:47



Antwort auf: Beikost und Milch

wie alt ist denn deine kleine? hast du gestillt oder immer flasche gegeben? Ich habe nur 8 Wochen Milch abgepumpt, danach immer Apatamil Pre. Ich frage nur so, weil unser Plan ähnlich ausschaut, nur isst meine Kleine zusätzlich Vormittags noch Obst oder GOB und sie wiegt 8kg bei 72cm und wir tauschen Abend und Morgenmahlzeit. Hast du schon mal die Alnatura Hafer oder Reisschleim probiert, die rührt man mit Aptamil an und dort ist viel weniger Zucker, wie in diesem Aptamil Brei drinnen. Meine isst den nämlich eigentlich auch ui gerne, ich versuche nur ihn nicht zu oft zu füttern!) lg

von Mavita am 17.10.2010, 14:57



Antwort auf: Beikost und Milch

Meine Kleine wird nächste Woche neun Monate! Habe sechs Monate voll gestillt und dadurch ist sie auch so propper geworden...naja, das rennt sie sich auch wieder ab, werde aber natürlich trotzdem weiter auf ihre Ernährung achten. Ich habe so viele Sorten Milchbrei ausprobiert, habe nur Getreideflocken geholt und sie mit ihrer Säuglingsmilch angerührt, da hat sie sich immer geschüttelt. Habe dann auf den Packungen geguckt und die Kalorien verglichen, naja jetzt haben wir einen gefunden der ihr schmeckt. Und in einem Monat atte ich eh vor ihr Brot zu geben. Wie alt ist denn deine Kleine? Liebe Grüße Corina

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch / Beikost

Hallo,  Meine kleine 7.5 Monate alt möchte am Tag eigentlich keine Milch mehr trinken.  Ihr Essensplan sieht so aus:  Nachts 1 bis 2 Flaschen mit 230 ml Pre Milch  Morgens eventuell je nach Nacht 60 ml Pre oder keine Milch  Frühstück Getreide Obst brei der mit 200 ml Wasser angerührt wird  Mittags Gemüse Fleisch Brei aus dem Glas ...


Milch vs. Beikost

Lieber Herr Dr Busse, Ich habe etwas Sorge, dass mein Kleiner zu wenig Milch bekommt. Ich stille nachts so alle 2 Stunden (er trinkt da nicht viel). Morgens um 8, dann um 10 nochmal. Er bleibt nur kurz an der Brust. Heute morgen gab ich ihm mal Pre, davon trank er auch nur 100 ml. Mittags gibt es dann ein 3/4 Hipp Gläschen, dann um 15 ein Gläsch...


Kind, 9 Monate alt, isst keine Beikost, nur Milch

Guten Tag, Herr Busse. Meine Frage ist , ob das normal ist, das mein Sohn trinkt nur Muttermilch, ich pumpe ab und ein mal pro Tag füttere ich zu mit Pre Hipp. Er wurde auch schwierig gestillt, deswegen pumpe ich ab. Insgesamt trinkt der ungefähr 1000 ml. in 24 Stunden. Der wiegt 9100 gr. und 71 cm gross. Aktiv, sitzt noch nicht sicher, aber mag st...


Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (5 Monate alt ) bekommt seit dem 5.Monat seinen Mittagsbrei und ab dem Beginn des 6.Monats einen Abendmilchbrei. Mich verunsichert nun dass er seit ein paar Tage nach dem Brei nichts trinken möchte. Er weigert sich gestillt zu werden und lehnt auch eine Flasche ab. Insgesamt trinkt baby durch den Beikost weniger a...


Vollmilch oder Pre-Milch für die Beikost

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate alt) bekommt seit 2 Tagen neben dem Mittagbrei auch noch den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei). In den Rezepten für den Abendbrei steht oft, dass man 200ml Vollmilch für den Brei verwenden darf. Das bedeutet für mich, dass mein Baby jeden Tag maximal 200ml Vollmilch zu sich nehmen darf. Ich habe g...


Baby wird nicht mehr satt von 1er Milch, verweigert aber a Beikost

Guten Morgen Herr Dr. med. Busse, Meine fast 7 Monate alte Tochter bekommt seit ca. 1 Monat komplett pre bzw. Seit ein paar Tagen 1er Milch, da sie sie sie Brust verweigert hat. Mittlerweile haben wir einen ganz guten Flaschenrhythmus gefunden (sie war vorher eher immer nur am snacken an der Brust) sodass, sie alle 2-3 Stunden ca. 100-140 ml t...


Wie viel Milch zur Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Monate alt, bekommt Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch), Nachmittagsbrei (Hafer mit Wasser und Obst) und Abendbrei (Getreidemischung mit Milch). Jeweils knapp 200g, je nach Appetit. Wie oft soll/muss ich sie noch stillen? Momentan ist es ca 2-3 mal in 24 Stunden. Reicht das an Flüssigkeit? Ich weiß ja ...


Beikost und Pre Milch

Guten Tag! Nachdem ich egal wen ich frage andere Aussagen bekomme frage ich sie auch nochmal. Wie viel Pre Milch kann mein Sohn noch trinken wenn er 2 Beikostmahlzeiten isst? Er isst Mittag 190 Gramm Gemüse Fleisch Brei und am Abend 190 Gramm Getreidebrei ohne Milch mit Obst. Pre Milch trinkt er 4 Flaschen zu je 170-200 ml. Ist das wirklich zu ...


Nachtrag Pre Milch und Beikost

Vielen Dank für ihre Antwort gestern.Nachdem ich 2 Flaschen ersetzt habe mit Brei und mein Sohn nur noch 3 Flaschen trinkt statt 4 so wie es ja sein soll, ist mir aber heute aufgefallen das seine Windeln nicht so nass sind wie sonst. Jetzt frage ich mich doch: Einerseits kein Wasser anbieten vor der 3.Beikost, Pre reduzieren wegen der Beikost und d...