Frage: Matratze geschimmelt

Hallo ! Habe heute mit entsetzen feststellen müssen, dass die Kokosmatratze von unserem Sohn ( 5 Monate ) angeschimmelt ist. Auf der Matratze lag eine Einlage ( wasserabweisend ) und dann ein Spannbetttuch und nochmals am Kopfende ein Moltontuch. Das Moltontuch wechsle ich jeden Tag, da der Kleine ausschliesslich auf dem Bauch schläft ( leider ) und z.Zt. sehr sabbert. Jetzt wollte ich alles waschen und musste feststellen das die Matratze Schimmelflecken hat. Unser Sohn hat momentan Schnupfen und Husten ( lt. Arzt grippaler Infekt ). Was kann ich jetzt tun ? Hat er den Pilz nun in der Lunge? Mache mir schreckliche Vorwürfe ! Habe natürlich alles entsorgt... MfG K.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 16:02



Antwort auf: Matratze geschimmelt

Liebe K., die Pilze waren ja wohl mehr oder minder eingeschlossen und deshalb konnten sie dort überhaupt wachsen. Das hat sich wohl erledigt. Sorgen würde mir eher das Schlafen auf dem Bauch machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2009



Antwort auf: Matratze geschimmelt

Muss man jetzt micht das Broncialsekret o.ä. auf Schimmelpilz untersuchen lassen ? Gibt es da Möglichkeiten ? Das Schlafen auf dem Bauch hat mir lange Zeit Kopfschmerzen bereitet aber trotz vieler Versuche verweigerte er da Einschlafen auf dem Bauch. Auch späteters Umderhen nach dem Einschlafen quittierte er mit sofortigem Schreien. LG K.

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes auf Matratze gerollt

Hallo Dr. Busse Ich schlafe im Familienbett und grad eben haben meine beiden gebrüllt wie am Spieß. Als ich mich umdrehen/hinlegen wollte, ist mein knapp 1 Woche altes Neugeborenes die mit dem Oberkörper auf einem Kissen gestüzt war seitlich auf die Matratze gerollt. (Also auch mit dem Kopf.) Es war keine extreme Höhe und kein Boden etc. I...


Kind schläft mit Gesicht in Matratze

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5 Monate und 5 Tage) ist ein sehr aktives Kind. Sie kann auch seit ca. 1 Woche sich selbständig auf den Bauch und wieder zurück auf den Rücken drehen. Nun habe ich entdeckt, dass Sie in Ihrem Bettchen (steht bei uns im Schlafzimmer) in Bauchlage schläft und dabei Ihr Gesicht in die Matratze drückt. Bin n...


Matratze

Guten Tag. wir haben unserem Sohn (14 Monate, 9,5kg) ein Bett mit den Maßen 140x200 gekauft. Zu welchem Härtegrad der Matratze raten sie uns auch bzgl. des plötzlichen Kindstod. Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüssen lena


Gebrauchte Matratze

Kann man ohne Bedenken eine gebrauchte babybettatraze benutzen?  Man hört und liest so viele unterschiedliche Sachen. Die Matratzen werden ja meist nicht lange verwendet und in meinem Fall sehen sie auch echt noch gut aus.  Jetzt bin ich unentschlossen ob ich diese behalten soll oder neue kaufen soll. 


Mit Kopf auf Matratze

Hallo Mir ist leider unser 5 Monate alter Junge 2 Mal mit dem Kopf auf die Matratze geknallt. Er hielt sich an meiner Hand fest und ich hielt in ja auch aber ruckartig hat er sich nacht hinten geschmissen und dann mit voller Wucht auf die Matratze im Bett geknallt. Jetzt mache ich mir sorgen, dass was passiert ist oder irgendwelche schäden davo...


Auf Matratze geplumpst

Meine 12 Wochen alte Tochter ist mir gerade aus wenigen Zentimetern auf ihre Matratze "geplumst", ich hatte sie auf dem Arm im Wiegegriff und hab mich runtergebeugt um sie abzulegen. Plötzlich durchzuckte mich ein stechender Schmerz im Rücken, und ich beuge mich ruckartig nach unten und knallte sie quasi etwas unsanft auf ihre Matratze aus wenigen...


Neue Matratze riecht noch

Hallo, wir haben am 29.12. eine neue kindermatratze bei Ikea geholt, leider riecht sie immer noch, obwohl die 72 Std auslüften um sind. Kann mein 1-jähriger Sohn trotzdem schon darauf schlafen? 


Erstickungsgefahr bei Tempur Matratze?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Matratze.  Unser Sohn (20 Monate) schläft die halbe Nacht in seinem eigenen Bett, wechselt dann aber zu uns ins Bett, weil er viel Nähe braucht. Ich habe eine Tempur Matratze, die auf Körperwärme und Druck reagiert und in die der Körper dann einsinkt. Seit der Geburt habe ich diese n...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...