Frage: Matratze Monitoring

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und wird per Monitor überwacht. Wir hatten jetzt lange eine Matratze (Matratze lilli von Babyone) die wir als Fehlkauf einstufen weil der Rand der Matratze sehr hart war aber der innere Bereich sehr weich so dass sie nicht die Möglichkeit hatte sich im Bett vom Platz zu bewegen. Jetzt haben wir eine Festere von Ikea (Testsieger Stiftung Warentest) besorgt wo Sie sich jetzt einmal um die eigene Achse drehen kann. Problem ist nur dass jetzt die Kabel durch das drehen immer in greifweite gelangen und somit auch in Ihren Mund. Jetzt ist meine Frage ist es doch besser die weichere Matratze zu nutzen wobei die ja sicher für ihren Rücken nicht von Vorteil ist oder doch lieber die härtere beibehalten und es riskieren dass sie die Kabel ständig in den mund nimmt und sich verhäddert. Oder haben sie vielleicht noch eine andere Lösung für uns? Liebe Grüße

von Ju.li am 13.09.2021, 20:07

Antwort auf: Matratze Monitoring

Liebe J., das lässt sich wohl nur pragmatisch vor Ort und nicht aus der Ferne lösen. Vielleicht mit Kabelverlegung unter der Kleidung. Alles Gute!

Antwort auf: Matratze Monitoring

Hallo, zieh der Kleinen für die Nacht einen Schlafanzug ohne Füße an oder einen mit Füßen und Knöpfen bis unten hin. Dann legst Du die Kabel so, dass sie unten rauskommen, auch durch entweder nach unten zu schließende Schlafsäcke oder Du trennst bei den anderen unten die Naht ein bisschen auf. Dann führst Du die Kabel oben über das Gitterbett, besorg Dir evtl ein Klettband, mit dem Du es locker am Bettrand fixierst. Bevor Du sie so alleine schlafen lässt, probier es unbedingt vorher aus, dass sie sich sicher nicht verheddert, auch wenn sie sich dreht. Dann sollte auch die feste Matratze kein Problem sein. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.09.2021, 21:10

Antwort auf: Matratze Monitoring

Genauso machen wir es ja aktuell aber durch ihre Bewegung gelangen die kabel die unten aus dem Schlafsack gucken automatisch auch zu ihr wenn sie dann mit dem kopf am. Fußende liegt

von Ju.li am 13.09.2021, 21:37

Antwort auf: Matratze Monitoring

Liebe Ju.li, ich kenn mich ehrlich gesagt mit Monitoring gar nicht aus - aber wenn ich hier von den Kabeln lese, frag ich mich: Besteht wirklich nicht die Gefahr, dass sich Eure Kleine so mit dem Kopf darin verheddert, dass sie in Gefahr gerät? Man soll ja grundsätzlich keine Kabel oder Schnüre in Reichweite des Babys haben, damit sie sich nicht aus versehen damit strangulieren. Frag doch am besten dort (Arztpraxis?) nach, wo dir zum Monitoring geraten wurde, wie du die Kabel entsprechend sicherst! LG SonjaF

von SonjaF79 am 14.09.2021, 14:14

Antwort auf: Matratze Monitoring

Hallo Sonja, das war bei einem einwöchigem Krankenhausaufenthalt wo sie auch bereits so überwacht wurde. So schlimm dass sie sich strangulieren würde ist ihre Bewegung noch nicht das wird aber sicher bald kommen wenn sie sich auch dreht.

von Ju.li am 14.09.2021, 14:58

Antwort auf: Matratze Monitoring

Hi meine hat auch Monitor. Meine ist inzwischen schon 13 Monate alt. Natürlich bewegt sie sich, wie sie Lust hat. Auch kann sie nicht immer die Finger von lassen. Mehr wie die Kabel möglichst nach unten raus gehen lassen kann man nicht machen. Die Kabel sind ja sehr empfindlich. Sobald meine zu aktiv wird, geht das gepiepe schon los.

von Anni1500 am 14.09.2021, 21:06

Antwort auf: Matratze Monitoring

Hey danke für deine Antwort, unsere sind entweder nicht so empfindlich eingestellt oder halten besser. Bisher hatten wir nur fehlalarm wenn wir schon wach war und sie ganz wild gestrampelt hat.

von Ju.li am 14.09.2021, 21:31