Frage: Matratze Monitoring

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und wird per Monitor überwacht. Wir hatten jetzt lange eine Matratze (Matratze lilli von Babyone) die wir als Fehlkauf einstufen weil der Rand der Matratze sehr hart war aber der innere Bereich sehr weich so dass sie nicht die Möglichkeit hatte sich im Bett vom Platz zu bewegen. Jetzt haben wir eine Festere von Ikea (Testsieger Stiftung Warentest) besorgt wo Sie sich jetzt einmal um die eigene Achse drehen kann. Problem ist nur dass jetzt die Kabel durch das drehen immer in greifweite gelangen und somit auch in Ihren Mund. Jetzt ist meine Frage ist es doch besser die weichere Matratze zu nutzen wobei die ja sicher für ihren Rücken nicht von Vorteil ist oder doch lieber die härtere beibehalten und es riskieren dass sie die Kabel ständig in den mund nimmt und sich verhäddert. Oder haben sie vielleicht noch eine andere Lösung für uns? Liebe Grüße

von Ju.li am 13.09.2021, 20:07



Antwort auf: Matratze Monitoring

Liebe J., das lässt sich wohl nur pragmatisch vor Ort und nicht aus der Ferne lösen. Vielleicht mit Kabelverlegung unter der Kleidung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2021



Antwort auf: Matratze Monitoring

Hallo, zieh der Kleinen für die Nacht einen Schlafanzug ohne Füße an oder einen mit Füßen und Knöpfen bis unten hin. Dann legst Du die Kabel so, dass sie unten rauskommen, auch durch entweder nach unten zu schließende Schlafsäcke oder Du trennst bei den anderen unten die Naht ein bisschen auf. Dann führst Du die Kabel oben über das Gitterbett, besorg Dir evtl ein Klettband, mit dem Du es locker am Bettrand fixierst. Bevor Du sie so alleine schlafen lässt, probier es unbedingt vorher aus, dass sie sich sicher nicht verheddert, auch wenn sie sich dreht. Dann sollte auch die feste Matratze kein Problem sein. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.09.2021, 21:10



Antwort auf: Matratze Monitoring

Genauso machen wir es ja aktuell aber durch ihre Bewegung gelangen die kabel die unten aus dem Schlafsack gucken automatisch auch zu ihr wenn sie dann mit dem kopf am. Fußende liegt

von Ju.li am 13.09.2021, 21:37



Antwort auf: Matratze Monitoring

Liebe Ju.li, ich kenn mich ehrlich gesagt mit Monitoring gar nicht aus - aber wenn ich hier von den Kabeln lese, frag ich mich: Besteht wirklich nicht die Gefahr, dass sich Eure Kleine so mit dem Kopf darin verheddert, dass sie in Gefahr gerät? Man soll ja grundsätzlich keine Kabel oder Schnüre in Reichweite des Babys haben, damit sie sich nicht aus versehen damit strangulieren. Frag doch am besten dort (Arztpraxis?) nach, wo dir zum Monitoring geraten wurde, wie du die Kabel entsprechend sicherst! LG SonjaF

von SonjaF79 am 14.09.2021, 14:14



Antwort auf: Matratze Monitoring

Hallo Sonja, das war bei einem einwöchigem Krankenhausaufenthalt wo sie auch bereits so überwacht wurde. So schlimm dass sie sich strangulieren würde ist ihre Bewegung noch nicht das wird aber sicher bald kommen wenn sie sich auch dreht.

von Ju.li am 14.09.2021, 14:58



Antwort auf: Matratze Monitoring

Hi meine hat auch Monitor. Meine ist inzwischen schon 13 Monate alt. Natürlich bewegt sie sich, wie sie Lust hat. Auch kann sie nicht immer die Finger von lassen. Mehr wie die Kabel möglichst nach unten raus gehen lassen kann man nicht machen. Die Kabel sind ja sehr empfindlich. Sobald meine zu aktiv wird, geht das gepiepe schon los.

von Anni1500 am 14.09.2021, 21:06



Antwort auf: Matratze Monitoring

Hey danke für deine Antwort, unsere sind entweder nicht so empfindlich eingestellt oder halten besser. Bisher hatten wir nur fehlalarm wenn wir schon wach war und sie ganz wild gestrampelt hat.

von Ju.li am 14.09.2021, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft mit Gesicht in Matratze

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5 Monate und 5 Tage) ist ein sehr aktives Kind. Sie kann auch seit ca. 1 Woche sich selbständig auf den Bauch und wieder zurück auf den Rücken drehen. Nun habe ich entdeckt, dass Sie in Ihrem Bettchen (steht bei uns im Schlafzimmer) in Bauchlage schläft und dabei Ihr Gesicht in die Matratze drückt. Bin n...


Matratze

Guten Tag. wir haben unserem Sohn (14 Monate, 9,5kg) ein Bett mit den Maßen 140x200 gekauft. Zu welchem Härtegrad der Matratze raten sie uns auch bzgl. des plötzlichen Kindstod. Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüssen lena


Gebrauchte Matratze

Kann man ohne Bedenken eine gebrauchte babybettatraze benutzen?  Man hört und liest so viele unterschiedliche Sachen. Die Matratzen werden ja meist nicht lange verwendet und in meinem Fall sehen sie auch echt noch gut aus.  Jetzt bin ich unentschlossen ob ich diese behalten soll oder neue kaufen soll. 


Mit Kopf auf Matratze

Hallo Mir ist leider unser 5 Monate alter Junge 2 Mal mit dem Kopf auf die Matratze geknallt. Er hielt sich an meiner Hand fest und ich hielt in ja auch aber ruckartig hat er sich nacht hinten geschmissen und dann mit voller Wucht auf die Matratze im Bett geknallt. Jetzt mache ich mir sorgen, dass was passiert ist oder irgendwelche schäden davo...


Auf Matratze geplumpst

Meine 12 Wochen alte Tochter ist mir gerade aus wenigen Zentimetern auf ihre Matratze "geplumst", ich hatte sie auf dem Arm im Wiegegriff und hab mich runtergebeugt um sie abzulegen. Plötzlich durchzuckte mich ein stechender Schmerz im Rücken, und ich beuge mich ruckartig nach unten und knallte sie quasi etwas unsanft auf ihre Matratze aus wenigen...


Verdacht Aortenistmusstenose/ Monitoring

Guten Tag, bei meiner 7 Tage alten Tochter (geb. 38+4) gab es den Verdacht auf eine ISTA, der glücklicherweise vorerst ausgeräumt werden konnte, nachdem sich der Ductus geschlossen hat.  Wir lagen 2 Tage auf der Kinderkardiologie am Monitor. Hier fiel mir und auch den Pflegern immer wieder auf, dass ihre Atemfrequenz beim Schlafen runter bis a...


Neue Matratze riecht noch

Hallo, wir haben am 29.12. eine neue kindermatratze bei Ikea geholt, leider riecht sie immer noch, obwohl die 72 Std auslüften um sind. Kann mein 1-jähriger Sohn trotzdem schon darauf schlafen? 


Erstickungsgefahr bei Tempur Matratze?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Matratze.  Unser Sohn (20 Monate) schläft die halbe Nacht in seinem eigenen Bett, wechselt dann aber zu uns ins Bett, weil er viel Nähe braucht. Ich habe eine Tempur Matratze, die auf Körperwärme und Druck reagiert und in die der Körper dann einsinkt. Seit der Geburt habe ich diese n...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...