Frage: Massage vermittelt durch die AOK

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe in einem Warentest-Heft gelesen, dass für Babys ätherische Öle Gift seien und man auch in Rücksicht auf Wohnraumbeduftung verzichten sollte. Nun hat die Massageleiterin bei meiner Frau jedoch gesagt, man könne bei der Babymassage einen Tropfen von natürlichen 100%igem äther. Öl locker mit ins Babyöl einmischen, weil man dieses äther. Öl auch zum Kochen verwenden könne. Was stimmt jetzt, Herr Dr.?

Mitglied inaktiv - 03.05.2001, 13:49



Antwort auf: Massage vermittelt durch die AOK

Lieber Frank, das mit den ätherischen Ölen ist sehr Mode geworden. Nut für BAbys sollte man davon Abstand nehmen, da sie die Atemwege reizen und in höherer Konzentration manche sogar zum Atemstillstand führen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2001



Antwort auf: Massage vermittelt durch die AOK

ich kann euch nur raten lasst diese öle weg und verwendet lieber ein gutes olivenöl, zum massieren und für ins badewasser dieses öl hat nämlich keine negativen nebenwirkungen grüsse christiena

Mitglied inaktiv - 03.05.2001, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Massage des Tränenkanals

Guten Tag, mein 6 Wochen alter Sohn hat lt. Kinderarzt auch einen verengten Tränenkanal (ständig verkrustetes Auge). Der Arzt hat uns gezeigt, dass man an der Seite der Nase zum Auge hin streichen soll; nun habe ich aber öfters gelesen, dass dies gerade umgekehrt der Fall sein soll (und ausserdem fiele mir das leichter, da ich nicht immer das Ge...


Baby Massage welche

Hallo würde gerne eine Babymassage in das Abendritual einbauen, dachte da an etwas gegen Blähungen, da mein Sohn 8 Monate da öfters Probleme hat, welche könnten sie mir da empfehlen? Lg Sabrina


Massage und Babyschwimmen bei Nabelbruch?

Guten Tag, mein 2-Monate alter Säugling hat seit wenigen Tagen einen Nabelbruch. Laut Hebamme muss ich nicht unbedingt zum Arzt, weil das Gewebe weich ist. Ich soll es beobachten. Unser Kinderarzt hat eh grad 3Wochen Urlaub und ich müsste zu einer Vertretung. Wir sind ab Anfang September zum Babyschwimmen und zur Babymassage angemeldet. Können...


Zu viel Massage?

Hallo, Mein Sohn hat leider immer noch Probleme mit dem stuhlgang(3monate alt) deswegen massiere ich ihn immer dann klappt es. Jetzt habe ich vor paar Tagen gelesen das es schädlich ist wenn man zu viel massiert. Stimmt das ?


Intime Massage im Kleinkindalter

Lieber Herr Dr. Busse, heute habe ich meinen Sohn (5 Jahre) dabei ertappt wie er seine Cousine (fast 5 Jahre) nach eigener Aussage im Intimbereich „massiert“ hat. Beide Kinder waren bekleidet und meine Nichte versicherte mir, das alles in Ordnung sei. Ich bin jedoch über diese Situation verunsichert. Können Sie mir weiterhelfen wie ich verfa...


Ätherische Öle Thai Massage

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich stille noch und würde gerne eine Thai-Massage machen.  Können die dort verwendeten ätherischen Öle gefährlich für mein Kind werden? Durch Stillen und/oder Kuscheln? Danke für Ihre Antwort!:)