Frage: Maskenpflicht ab 2 und Luftholen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, hier in Sachsen-Anhalt, soll ab 2 Jahren eine Maske getragen werden. Ich hatte meine 4-Jähre in der Kindertrage auf dem Rücken, weil ich heute leider einkaufen musste, was ich sonst immer ohne Kind tue. Ich band ihr ein Dreieckstuch von ihr über Nase und Mund, welches sie sonst als Schal trägt. Sie fand das lustig. Wir haben ein Foto an ein paar Freunde geschickt, die mir nun vorwerfen, dass das zu Sauerstoffmangel führen könne. Sie war wach und hat geredet. Ich darf doch davon ausgehen, dass sie es bemerkt hätte, wenn sie ernsthafte Probleme gehabt hätte? Ich habe sonst nicht vor, mir ihr maskenpflichtige Aktivitäten durchzuführen. Würden sie mir davon abraten, eine Maske so zu „basteln“, sollte es noch einmal nötig sein? Danke

von Cissie am 25.04.2020, 18:45

Antwort auf: Maskenpflicht ab 2 und Luftholen

Liebe C., gefährlich sind Masken egal in welchem Alter eines Kindes nicht. Masken ab 2 Jahren vorzuschreiben, zeugt aber wohl eher von wenig Verständnis dafür, wie sich Kinder verhalten. Weder wird ein 2-Jähriger nach der Anfangsphase, in der er das vielleicht lustig findet und nachahmt, so einfach die Maske aufbehalten, noch ist der hygienische Umgang damit zu erwarten. Alles Gute!