Frage: Masernschutz

Lieber Dr. Busse, wir befinden uns zur Zeit in New York, genauer gesagt in Brooklyn, wo jetzt frisch in einigen Teilen Masernnotstand ausgerufen ist. Wir und unsere Kinder (4 und knapp 15 Monate) sind geimpft, weswegen ich mich eigentlich auf der sicheren Seite wähnte. Nun verunsichern mich jedoch einige Beitrage hier um Forum, in denen allerhand „Rechenbeispiele“ zum rechten Impfzeitpunkt durchgeführt werden (zu früh ist schlecht, zu spät auch, mütterliche Antikörper können die Impfung neutralisieren usw. - alles Dinge, von denen ich nichts wusste). Sorgen mache ich mir nun um unseren Sohn. Er hat seine erste MMR-Impfung ca. 14 Tage vor seinem 1. Geburtstag bekommen, da es mir wichtig war, die erste Impfung vor Krippeneintritt zu impfen. Die 2. Impfung dann quasi genau 8 Wochen später, weil ich nur mit zweifachen Impfschutz die Reise antreten wollte. Da war er dann knapp 14 Monate. War das zu früh? Habe ich quasi in meinem Bestreben, ihn so schnell wie möglich durchzuimpfen, genau das Gegenteil erreicht? Grundsätzlich vertraue ich meinem Kinderarzt, der die Impftermine ja so angesetzt hat, allerdings las ich jetzt auch beim RKI, dass die zweite Impfung mit 15 Monaten stattfinden sollte. Da sind wir ja nun 4 Wochen zu früh. Ist nun davon auszugehen, dass die zweite Impfung, weil zu früh, in ihrer Wirkung gestört ist? Ich dachte einfach, zwei Impfungen im Abstand von 8 Wochen und gut, aber so scheint es ja nicht zu sein. Vielleicht können Sie etwas Struktur in dieses Wirrwarr bringen. Beste Grüße SKB

von SKB am 15.04.2019, 09:58

Antwort auf: Masernschutz

Liebe S., Ihre Kinder sind perfekt gegen Masern geimpft und alle solche theoretischen Diskussionen überflüssig und unsinnig. Alle Experten wissen aus jahrelanger Erfahrung, dass nach dieser korrekten Impfung ein optimaler Schutz gegen Masern besteht unabhängig von irgendwelchen "Titerdiskussionen". Alles Gute!