Frage: Masernimpfung Ausschlag

Hallo an Alle! So langsam kommen wir dem ganzen Näher und ich muss unseren kleinen gegen Masern impfen lassen bzw Mmr! Ich habe solche Bauchschmerzen das kann sich keiner vorstellen, meine Tochter wurde mit 12,5 Monaten gegen MMR geimpft! Nach ca 1 Woche fing die ganze Geschichte an hohes Fieber wir konnten es kaum senken, paar Tage Später einen Ausschlag der immer größer und mehr wurde! Ca 3 Wochen später am ganzen Körper mit verschiedenen Diagnosen Röteln bis Allergie, unserer Tochter ging es immer schlechter das ich mir nicht mehr weiter musste und ins Krankenhaus gefahren sind, diese total schockiert und einen Maserntiter genommen POSITIV! Ärztin sagte das sind Impfmasern. Auf meine Frage ob ich jetzt Angst haben muss das sich dieser Virus im Gehirn festsetzt konnte mir keiner einer Antwort geben! In diesem Ausmaß wurde dieser Ausschlag noch nie gesehen, ich habe bis heute Angst das diese Lebendimpfung was mit ihr gemacht.. Wieso hat meine Tochter nur so auf diese Impfung reagiert und gibt es vielleicht jemand anderen dem es auch so ging? Wie soll ich meinen Sohn nur mit einem ruhigen Gewissen impfen und Angst haben müssen es geht etwas schief! Liebe Grüße an alle!

von Schennifer22 am 15.04.2021, 21:44



Antwort auf: Masernimpfung Ausschlag

Liebe S., es kommt bei allen Impfungen zu "Impfreaktionen", die einfach nur zeigen, dass das Immunsystem sich mit dem Impstoff beschäftigt. Die Masern-Mumps-Röteln-Impfung ist trotz möglicher Impfreaktionen gut verträglich. Bei etwa 5 von 100 Geimpften kommt es in den ersten drei Tagen nach der Impfung durch die Anregung der körpereigenen Abwehr zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle, die auch schmerzen kann. Gelegentlich schwellen Lymphknoten in der Nähe ebenfalls an. Auch kurzfristige Allgemeinsymptome wie eine leichte bis mäßige Temperaturerhöhung, Kopfschmerzen, Mattigkeit oder Magen-Darm-Beschwerden können auftreten. Da es sich um eine Lebendimpfung mit abgeschwächten Viren handelt, können ein bis vier Wochen nach der Impfung bei etwa 2 bis 5 von 100 Geimpften leichte, nicht übertragbare „Impf-Masern“ beobachtet werden: Fieber verbunden mit einem schwachen masernähnlichen Ausschlag. Auch eine leichte Schwellung der Ohrspeicheldrüse ist gelegentlich möglich. Von Jugendlichen und Erwachsenen (sehr selten bei Kindern) sind Gelenkbeschwerden berichtet worden. Selten wird eine leichte Hodenschwellung beobachtet. Solche Impfreaktionen sind in der Regel vorübergehend und klingen ohne Folgen wieder ab. Nebenwirkungen sind selten. Im Zusammenhang mit einer Temperaturerhöhung kann es beim Säugling und jungen Kleinkind zu einem Fieberkrampf (in der Regel ohne Folgen) kommen. Allergische Reaktionen auf den Impfstoff sind möglich, ebenso länger andauernde Gelenkentzündungen. Beides ist aber sehr selten. Nur in Einzelfällen verminderte sich vorübergehend die Zahl der Blutplättchen, die für die Gerinnung zuständig sind. Wie in Folge der Krankheit wird als sehr seltene Nebenwirkung auch eine mögliche Gehirnentzündung nach der Impfung diskutiert; weltweit sind diese nach Impfung in wenigen Einzelfällen beobachtet worden. Ein Zusammenhang mit der Impfung konnte jedoch nicht belegt werden. Entscheidend ist aber, dass die Krankheit selber - die Masern - wirklich schwerste Folgen für Kinder haben können: Masern schwächen vorübergehend das Immunsystem, zusätzliche Erreger können Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Bronchitis oder Lungenentzündung verursachen. Etwa 10 von 10.000 an Masern erkrankten Personen erleiden eine Gehirnentzündung. Von diesen zehn Erkrankten sterben ein bis zwei. Bei etwa zwei bis drei Betroffenen bleiben schwere Folgeschäden wie eine geistige Behinderung und Lähmungen zurück. Sehr selten – in vier bis elf Fällen von 100.000 Masernkranken - kann sechs bis acht Jahre nach der Masernerkrankung eine so genannte SSPE, die subakute sklerosierende Panenzephalitis, auftreten. Kinder, die zum Zeitpunkt der Maserninfektion jünger als fünf Jahre sind, sind besonders gefährdet (Das Risiko wird auf 20 bis 60 Fälle pro 100.000 Masern-Fälle geschätzt.). Die SSPE ist durch eine unaufhaltsame und schleichende Zerstörung der Zellen des Gehirns gekennzeichnet und führt nach zwei bis drei Jahren zum Tod. Es spricht also alles für die Impfung. Nicht die Impfung ist wirklich gefährlich für Ihr Kind sondern die Krankheit!! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag nach Corona

Hallo, es geht um meinen 4jährigen Sohn. Wir hatten alle nach Weihnachten corona. Der kleine ist jetzt seit über ner Woche negativ. Vorgestern fiel mir ein ausschlag an rücken, brust und leistengegend auf. Mein erster Verdacht war schalach oder hitzepickel weil wir den tag davor im warmen auto mit dicker jacke unterwegs waren und er zum schwitzen ...


Blässchen Ausschlag daumen innenfläche

Guten tag  Meine tochter (5jahre) hatte vor einem guten jahr einen ausschlag an der rechten hand innenfläche am daumen nun juckte es sie gestern abend am an der linken daumen innenfläche und heute befinden sich kleine wasser gefüllte bläschen dort..was kann das sein???   


Starker Ausschlag

Hallo,  Mein 5 jähriger Sohn war gestern morgen mit Papa Brötchen holen ,als sie wieder kamen ,hatte mein Sohn an den Wangen ,alles voll mit Quaddeln und war feuerrot, an den Händen das selbe Spiel- daraufhin gab ich ihm Ceterezin, in der nächsten Stunde wurde es besser ,man konnte aber noch beobachten wie die Quaddeln sich arm aufwärts noch bi...


Ausschlag, Halsschmerzen, Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist seit ca. 3 Wochen wieder vom Kiga zuhause. Erst hatte er einen dollen Schnupfen danach Magen Darm. Seit Anfang der Woche hat er am Bauch und an der Brust kleine Wimmerl. Juckt nicht. Haben es dem Kinderarzt gezeigt der meinte ist einfach so. Jetzt hat er gestern Abend angefangen mit Halsschmerzen. Er hat gesagt es sticht so...


Ausschlag ohne erkennbaren Grund

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (3,5 Jahre) hat seit ein paar Tagen Ausschlag und Juckreiz. Der Ausschlag fing am Hals und Nacken mit eigentlich nur trockener Haut an und zog dann weiter den Bauch hinunter bis zum Bauchnabel, am Rücken auch bis zur Hälfte. Es handelt sich dabei um grossflächige klitzekleine Pusteln! Der Rest des Körpers ist oh...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Ausschlag an den Wangen

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Sohn (15 Wochen) hat seit geraumer Zeit Ausschlag an den Wangen der bis zu den Ohren geht. Die Haut ist auch sehr trocken dort. Es scheint aber nicht zu jucken. Ich dachte immer es kommt von der Milch die er nach dem Trinken immer wieder ein wenig ausspuckt und habe mir dabei nicht viel gedacht. Vor drei Wochen w...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Ausschlag nach Fieber

Guten Tag. Meine Tochter (4) hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hohes Fieber, bis 40,3 Grad. Man gab uns amoxicillin Saft, welchen sie seit Mittwoch einnimmt. Seit Freitag sinkt das Fieber sehr schnell, tagsüber eine Temperatur von 37,6 bis 38 Grad und abends ebenfalls nur 38 Grad. Heute habe ich kleine rote Pünktchen hinter den Ohren, ...


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...