Frage: Masern - Nestschutz

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter ist nun 2 Monate alt. In unserem Ort wurde ein Masern Fall bekannt. In diesem Alter ist die Impfung ja noch nicht möglich aber es sollte ja der sogenannte Nestschutz vor einer Erkrankung schützen. Wie lange hält dieser Netschutz denn an? Im Rahmen der Schwangerschaftsuntersuchungen stellte sich heraus, dass ich keine Antikörper gegen Röteln aufbauen kann. (Ich habe schon mehrere Impfungen MMR bekommen aber die Antikörper fallen nach wenigen Monaten wieder ab). Kann ich davon ausgehen dass dies der gleiche Fall mit Masern ist, da es ja die gleiche Impfung ist? Wenn ja, wurden ja keine Antikörper in der Schwangerschaft an das Kind übertragen, oder?. Wie kann ich meine Tochter vor einer Ansteckung schützen? Vielen Dank

von MiriStern am 22.10.2018, 17:38

Antwort auf: Masern - Nestschutz

Liebe M., die Messung der Antikörper ist keine zuverlässige Aussage über den eigenen und den ans Kind vermittelten Nestschutz, der mit 3 Monaten auch von Haus aus rasch zu Ende gehen kann. Natürlich ist es ärgerlich und tragisch, dass manche Eltern einfach nicht verstehen wollen, wie wichtig ein Impfschutz vor Masern nicht nur für ihr eigenes Kind ist sondern auch für unbeteiligte fremde Babys. Das Risiko, mit einem an Masern erkrankten in Kontakt zu kommen, ist aber trotzdem so gering, dass Sie jetzt keine Panik haben sollten. Und auch ganz normal spazieren gehen mit Ihrem Kind, aber vielleicht Menschenansammlungen erst mal meiden. Alles Gute!