Frage: Masern - Nestschutz

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter ist nun 2 Monate alt. In unserem Ort wurde ein Masern Fall bekannt. In diesem Alter ist die Impfung ja noch nicht möglich aber es sollte ja der sogenannte Nestschutz vor einer Erkrankung schützen. Wie lange hält dieser Netschutz denn an? Im Rahmen der Schwangerschaftsuntersuchungen stellte sich heraus, dass ich keine Antikörper gegen Röteln aufbauen kann. (Ich habe schon mehrere Impfungen MMR bekommen aber die Antikörper fallen nach wenigen Monaten wieder ab). Kann ich davon ausgehen dass dies der gleiche Fall mit Masern ist, da es ja die gleiche Impfung ist? Wenn ja, wurden ja keine Antikörper in der Schwangerschaft an das Kind übertragen, oder?. Wie kann ich meine Tochter vor einer Ansteckung schützen? Vielen Dank

von MiriStern am 22.10.2018, 17:38



Antwort auf: Masern - Nestschutz

Liebe M., die Messung der Antikörper ist keine zuverlässige Aussage über den eigenen und den ans Kind vermittelten Nestschutz, der mit 3 Monaten auch von Haus aus rasch zu Ende gehen kann. Natürlich ist es ärgerlich und tragisch, dass manche Eltern einfach nicht verstehen wollen, wie wichtig ein Impfschutz vor Masern nicht nur für ihr eigenes Kind ist sondern auch für unbeteiligte fremde Babys. Das Risiko, mit einem an Masern erkrankten in Kontakt zu kommen, ist aber trotzdem so gering, dass Sie jetzt keine Panik haben sollten. Und auch ganz normal spazieren gehen mit Ihrem Kind, aber vielleicht Menschenansammlungen erst mal meiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten beim Kontakt mit Masern ohne Nestschutz

Hallo Dr. Busse, Bei mir wurde erst jetzt per Antikörpersuchtest festgestellt, dass ich gegen Masern nicht immun bin, also kein Nestschutz für mein Baby :(. Während der Schwangerschaft wurde nur die Immunität gegen Röteln und Windpocken geprüft - aber selbst da ist es wohl auch zu spät. Jetzt heißt es für mich Zittern bis meine zur Zeit nur 1mon...


Hat mein Neugeborenes Nestschutz gegen Masern?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter geht in den Kindergarten. Dort hatte ein Kind die Masern (laut Aushang). Normalerweise achte ich darauf, dass meine Tochter vor dem Anfassen unseres Neugeborenem immer die Hände wäscht. Heute war sie leider im Kindergarten beim Abholen schneller mit ihren Fingern im Mund unseres Säuglings als dass ich reagier...


Nestschutz Masern

Lieber Herr Dr Busse Unsere Tochter kommt mit ca fünf Monaten in die Kita. Gegen Masern kann ja leider erst mit 11 (?) Monaten geimpft werden und da es ja keine Impfpflicht gibt, frage ich mich, wielange der Nestschutz für Masern anhält? Vielen Dank


Masern - Nestschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Man hört in letzter Zeit sehr viel über gehäufte Masernausbrüche in verschiedenen europäischen Ländern. Da wir mit unserem Baby (5 Monate) im Juni nach Italien reisen möchten, hätte ich ein paar Fragen dazu: 1. Ich habe als Kind beide Masernimpfungen erhalten und auch vor einiger Zeit den Titer bestimmen lassen. ...


Nachtrag: Masern - Nestschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch eine zusätzliche Frage. Im Grunde haben wir natürlich kein Problem damit, in diesem Jahr noch nicht ins Ausland zu fahren. Leider gibt es aber auch in der näheren Umgebung im heurigen Jahr gehäuftere Masernfälle. Und genau das sehe ich so problematisch. Man geht ja im Som...


Masern Nestschutz

Guten Tag, gibt es irgendwelche Untersuchungen die klar aussagen, wie lange der Nestschutz bei einem Baby maximal anhält, wenn die Mutter Wildmasern hatte und das extrem stark und somit einen sehr sehr hohen Titer hat den sie dem Baby mitgegeben hat? Man liest immer wieder was anderes teilweise sogar bis zum 15. Monat. Außerdem empfiehlt das Robert...


Masern Nestschutz

Also sollte man gar nicht mit 11 Monaten sondern mit 12 Monaten zum ersten Mal impfen ich dachte zwischen dem 11. und 14. Monat laut RKI? Aber gibt es denn keine Studien bis wann wirklich maximal der Nestschutz beim Baby anhält wenn die Mutter sehr stark Wildmasern hatte, ich weiß ja nicht ob die aktuellen Studien das schon gar nicht mehr berüc...


Masern Nestschutz

Ich habe z. B. Folgendes gelesen Zitat: "Selbst eine spätere zweite Masernimpfung führt bei Erstimpfung im ersten Lebensjahr zu einer bleibend schlechten Immunantwort." Poethko-Müller Das heißt wenn ich zu früh impfe versaue ich mir eventuell den ganzen Impfschutz und wenn ich warte ist das Baby bis dahin nicht geimpft.


Masern: Nestschutz bei Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe ein 6 Monate altes Baby, das natürlich noch nicht gegen Masern geimpft ist. Da man in letzter Zeit immer wieder von Masernfällen hört, meine Frage: ich habe selbst als Kind Masern gehabt und stille meine Tochter. Ist es wahrscheinlich, dass sie noch Nestschutz hat? Habe momentan ein bisschen Sorge, dass sie...


Nestschutz Masern

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Masern Nestschutz.. ich wurde selber einmal 1990 geimpft und dann habe ich aber die 2. Impfung nur 2001 bekommen... ist hierfür der Abstand nicht zu lange? Oder ist es egal wann man die 2. Impfung bekommt.. und schützt dieses Vorgehen jetzt genau so wie wenn ich sie nach Empfehlung bekommen ...