Frage: Masern Impfung

Hallo, Frage zu MMR: gestern wäre Impftermin gewesen aber sie hat jetzt eine Mandelentzündung 1. Wie lange muss sie gesund und erholt sein vor der Impfung MMR 2. Neuer Termin wäre nun 1 Woche bevor ich f.5 Tage auf Lehrgang muss und sie ist dann bei Oma. Die Oma ist sehr wild mit ihr,zerrt sie ständig in kalte Badeseen etc weil härtet ja ab ....fiebermessen etc überflüssig und zum Kinderarzt muss das Kind nur wenn es unansprechbar ist.grds bin ich da locker weil ich es auch überlebt hatte aber speziell nach der MMR habe ich Angst dass meine Kleine womöglich dann NebenWirkungen zeigt die die Oma sicher nicht registriert und die kleine dann sämtlichen Strapazen inkl See mit eiskalt und dann wieder heiss in der Sonne trotz möglicher Masernnebenwirkungen wie Fieber durchmachen muss.... wäre sowas gefährlich? Danach wenn ich impfe, liegt das genau eine Woche vor unserem Urlaub in Italien wo ich sie erstens gerne geschützt hätte und zweitens da auch keine Nebenwirkungen brauchen kann.... Oder sind Nebenwirkungen eher selten bzw später?

von Anna Lena 1981 am 15.07.2017, 08:03



Antwort auf: Masern Impfung

Liebe A., trauen Sie der Oma doch einfach zu, dass sie nichts tun wird, was ihre Enkelin gefährdet und nehmen Sie sich stattdessen ein Beispiel an ihr und hören auf, sich ständig um alles Sorgen zu machen. Genau unter solchen Umständen sind wir alle aufgewachsen, es gab viel weniger Kinder mit Verhaltensproblemen etc. und wir haben es überlebt...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Mumps Röteln Windpocken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, leider ist unser Kinderarzt im Urlaub. Fast genau zwei Wochen nach der ersten Impfung (s.o.) hat unser Kind Fieber, leichten Hautausschlag der aussieht wie kleine Windpocken sowie Schluckbeschwerden. Ist das auf die Impfung zurückzuführen? Und vor allem ist er ansteckend als Impfling für zb seinen Großvater? Der kleine h...


Masern trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich denke, ich mache mich nur unnötig verrückt... Aufgrund einer Bindehautentzündung unseres 2,5 jährigen Sohnes waren wir eben beim Bereitschaftsdienst, circa 3-4m hinter uns stand eine Mutter mit Kind, wo ich nur hörte, dass sie den Verdacht auf Masern oder Röteln bei ihrem Kind hat. Nach circa 2-3min waren wir fertig a...


Masern/Meningitis Impfung direkt nach Covid Genesung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben vor ein paar Tagen erst eine Covidinfizierung, gott sei Dank leichter Verlauf, überstanden. Mein Sohn nun 12 Monate hat noch ein wenig Husten, aber scho fast nicht mehr bemerkbar. Er soll nun laut Impfkalender (Spanien) gegen Masern und Meningitis geimpft werde. Ich habe allerdings starke Bedenken, ob sein A...


Masern Antikörper Muttermilch und Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, die Masern Impfung wird ja erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, da eventuell noch vorhandene Antikörper der Mutter die Impfviren abwehren könnten oder? Jetzt frage ich mich ( mein Sohn hat mit 12 Monaten die erste MMRV Impfung bekommen, die zweite folgt nächsten Monat) ob in der Muttermilch auch Antikörper s...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn soll im Januar Masern Mumps Röteln geimpft werden zum ersten mal. Er ist dann 9 Monate alt. Jetzt hat meine Freundin ( Hebamme) heute gemeint das dies viel zu bald wäre? Das man normal mit einem Jahr erst impft? Ich wünsche mir natürlich den schnellstmöglich besten Schutz aber bin jetzt doch etwas verunsichert. Danke. Lie...


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


Impfung masern

Guten Tag,    ich wurde 2002 und 2006 gegen MMR geimpft. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, hat er dann erst mal einen Nestschutz gehen Masern, da er ja erst mit 11 Monaten geimpft wird ? Man weiß ja immer nicht wer in seinem Umfeld alles wirklich geimpft ist ab Kindern.


Masern Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, Mein zweijähriger Sohn soll am 15.01  in der Kita eingewöhnt werden. Die erste Masern Impfung hat er  im November bekommen, wurde auch ständig wegen Krankheit zuvor verschoben.  Nun sind wir in der Familie seit dem ständig krank. Mal er, mal wir die Eltern. Er war über die Feiertage voll gesund, nun hustet er wieder. Son...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...