Frage: Masern-Impfung und Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe am Freitag einen Termin zur MMR-Impfung für meine Tochter, die dann 9,5 Monate alt ist. Ich habe mich für die vorgezogene Impfung entschieden, da sich die Masernfälle in Deutschland häufen, meine Tochter durch zwei ältere Geschwister häufig in der Kita ist und ab 1.Mai dort eingewöhnt wird und das RKI diskutiert, ob die Impfung nicht sowieso für alle Kinder ab 9 Monaten empfohlen werden soll. Nun mach ich mir aber Sorgen, da ja auch gerade eine Grippewelle anrollt, dass sie 5-12 Tage nach der Lebendimpfung auch noch Influenza bekommt und dann evtl. das Immunsystem überlastet ist, sie also entweder an der Influenza schwer erkrankt oder die Masernviren nicht bekämpfen kann, also z.B. nicht immun wird oder SSPE entwickelt. Würden Sie unter diesen Umständen mit der Masern.Impfung warten, bis dei Grippewelle vorbei ist? Man weiß ja leider nicht was in den Tagen nach der Impfung noch passiert. Momentan ist sie gesund, aber einige Nachbarn z.B. haben Influenza. Meine Tochter ist auch gegen Influenza geimpft, aber die Impfung wirkt ja dieses Jahr nicht. Ich danke Ihnen.

von Florentina046 am 24.02.2015, 13:20



Antwort auf: Masern-Impfung und Influenza

Liebe F., es gibt keinen vernünftigen Grund, eine notwendige Impfung zu verschieben weil ein Kind danach zufällig krank werden könnte. Für das Immunsystem ist das kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenza Impfung

Hallo. Ich habe einen 7 Woche alten Sohn und stille voll. Sollen mein Mann und ich uns dieses Jahr gegen die Grippe impfen lassen? Wir haben uns dazu entschlossen unseren Sohn erst mit 6 Monaten impfen zu lassen. Da meine Keuchhusten Impfung abgelaufen war, habe ich mich letze Woche trotzdem gegen Keuchhusten/ Tetanus/ Diphterie impfen lassen. ...


Influenza Impfung

Hallo Fr.Doktor, Wir hatten einen Termin heute beim Kinderarzt mit meiner Tochter nochmal wegen der Wunden Halsfalte. Meine kleine wird in weniger als 2 Wochen 1 Jahr alt :-). Ich hatte mich wegen der Influenza Impfung informiert, mein Hausarzt impft uns nicht da wir nicht zur Risikogruppe gehören. Ich vertraue eigentlich meinen Kinderarzt, nur ...


Influenza Impfung ?

Hallo ihr Lieben , Ich hätte jetzt doch mal eine Frage zur Influenza und zur Impfung ...ich selbst lasse mich jedes Jahr impfen ..um mich selbst zu Schützen und andere ...finde es wichtig ...mein Mann sieht das nicht so eng und hat sich noch nie impfen lassen ...auch jetzt nicht... Jetzt haben wir aber einen kleinen Sohn von 6 Monaten ...und ich...


Influenza nach Impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse, nun habe ich heute schon wieder eine Frage. Ich war gestern mit unserer kleinen Tochter (12 Monate) bei der U6. Dabei hat sie die 1. MMR+V Impfung erhalten. Als ich heute meine große Tochter (4) aus dem Kindergarten abgeholt habe, habe ich die neu angebrachte Info gesehen, dass meherer Kinder bereits an Influenza A ...


Influenza Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin heute bei 35+3 schwanger und überlege, noch die Influenza Impfung zu machen. Mein Gyn hat mich leider nicht drauf abgesprochen, so dass ich bereits in der 36.ssw bin. Eine sectio ist bei 38+4 geplant. Für mich würde ich es nicht mehr machen, da ich durch wenig Kontakt bedingt durch Corona eine sehr geringe Infektion...


Impfung gegen Influenza Säugling?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn wird bald 6 Monate und hat bisher alle Impfungen laut Stiko + gegen Meningokokken B erhalten. Nun fragen wir uns, ob wir ihn auch gegen Influenza impfen lassen sollen. Was ist Ihre Empfehlung dazu? Er hat keine bekannten Vorerkrankungen, mein Partner und ich werden uns auf jeden Fall gegen Influenza impfen lassen, um i...


Influenza-Impfung

Sg. Hr. Dr., Leider hat sich mein Sohn (9) mit Influenza A infiziert (gestern ein pos. Schnelltest im Labor - Husten seit Sa, seit So auch hohes Fieber, seit heute geht es aber deutlich besser). Seit seinem 1. Geb. wurde er jährlich ohne Ausnahme geimpft (meist mit Vaxigrip), heuer hätten wir diese Woche den Termin gehabt, ging sich leider nicht...


Influenza Impfung

Hallo Herr Dr. Busse! Wir haben unsere Kinder (1+3) Influenza impfen lassen. Sie bekommen in zwei Wochen die 2. Teilimpfung. Da die Zahlen bei uns jetzt so steigen, bin ich etwas beunruhigt. Besteht auch schon nach der 1. Teilimpfung "ausreichend " Schutz?? Oder erst mit der 2.? Danke und liebe Grüße Stefanie


Abstand Influenza-Impfung

Liebe Frau Althoff, Unser Sohn hatte Corona und soll gegen Influenza geimpft werden.  Wie soll der Impfabstand sein? Also nicht Coronaimpfung/Influenzaimpfung! Sondern Coronainfektion abgeklungen - wann darf Influenza geimpft werden?    Kind 6 Jahre. Herzl. Dank. Kathi.


Influenza Impfung

Sehr geehrter herr Dr. med Brügel Mein Sohn ist 21 Monate.  wir haben Ihn gegen alles geimpft  auser Grippe und Corona.  jetzt hatte er vor 4 Wochen die Influenza A (indoorspielplatz) abgestaubt. Es ging Ihm sehr schlecht waren ein WE im Spital dazu hat er noch eine Bronchitis bekommen die leider zuerst übersehen wurde.  Meine Frage ist...