Frage: Masern-Impfung und Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe am Freitag einen Termin zur MMR-Impfung für meine Tochter, die dann 9,5 Monate alt ist. Ich habe mich für die vorgezogene Impfung entschieden, da sich die Masernfälle in Deutschland häufen, meine Tochter durch zwei ältere Geschwister häufig in der Kita ist und ab 1.Mai dort eingewöhnt wird und das RKI diskutiert, ob die Impfung nicht sowieso für alle Kinder ab 9 Monaten empfohlen werden soll. Nun mach ich mir aber Sorgen, da ja auch gerade eine Grippewelle anrollt, dass sie 5-12 Tage nach der Lebendimpfung auch noch Influenza bekommt und dann evtl. das Immunsystem überlastet ist, sie also entweder an der Influenza schwer erkrankt oder die Masernviren nicht bekämpfen kann, also z.B. nicht immun wird oder SSPE entwickelt. Würden Sie unter diesen Umständen mit der Masern.Impfung warten, bis dei Grippewelle vorbei ist? Man weiß ja leider nicht was in den Tagen nach der Impfung noch passiert. Momentan ist sie gesund, aber einige Nachbarn z.B. haben Influenza. Meine Tochter ist auch gegen Influenza geimpft, aber die Impfung wirkt ja dieses Jahr nicht. Ich danke Ihnen.

von Florentina046 am 24.02.2015, 13:20

Antwort auf: Masern-Impfung und Influenza

Liebe F., es gibt keinen vernünftigen Grund, eine notwendige Impfung zu verschieben weil ein Kind danach zufällig krank werden könnte. Für das Immunsystem ist das kein Problem. Alles Gute!