Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Masern Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unsere Tochter (9 Monate, ungeimpft gegen Masern) hatte letzte Woche einen Untersuchungstermin. Meine Frau hat mit ihr im Wartezimmer gesessen, sie haben dort aber nichts angefasst, unsere Kleine saß die ganze Zeit im Maxi-Cosi. Das Wartezimmer war leer, nur ein älterer Herr saß drin.
Drei Tage nach dem Untersuchungstermin haben wir einen Anruf von unserer Kinderärztin bekommen, dass kurz vor unserer Tochter in dem Wartezimmer der Praxis auch ein (unentdecktes) Masern-Kind gewartet hat. Der ältere Herr war offenbar der Opa dieses Kindes.
Jetzt sind wir verunsichert, ob unsere Tochter sich möglicherweise angesteckt haben könnte. Ist das möglich?

von marco74 am 17.03.2014, 12:27 Uhr

 

Antwort:

Masern Ansteckung

Liebe M.,
die Ansteckung geht in der Regel nur direkt. Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen wollen, sollte Ihr Kind einfach jetzt direkt die Impfung gegen Masern-Mumps-Röteln und Windpocken erhalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Angst vor masern ansteckung

Sehr geehrter herr doktor busse, leider haben wir uns von unserem umfeld verunsichern lassen was die ansteckungswarscheinlichkeit von masern angeht, uns wurden wahre horrorgeschichten erzäht, jetzt haben wir angst das wenn ein krankes kind beim einkaufen an uns vorbeigeht und ...

von oktstesim 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern Ansteckung

Ansteckung mit Masern etc; FSME impfung

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Die Masern/Mumps/Röteln Impfung ist ja erst ab dem 12. Monat. Wenn ich jetzt in die Krabbelgruppe, zum Babyschwimmen oder zu anderen Babys geh, muss ich hier speziell aufpassen wegen Ansteckungsgefahr. Wie soll ...

von mama082013 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern Ansteckung

Ansteckung. Masern - wie kann ich mein noch nicht geimpftes Kind schützen?

Hallo Dr Busse, unsere 7 Monate alte Tochter kann ja frühestens in 2 Monaten MMR geimpft werden. Ich habe totale Angst, dass sie sich bis dahin noch ansteckt. In NRW sind für 2013 insg. 4 Fälle gemeldet. Sollten wir Krabbelgruppen meiden? Babys in dem Alter sind ja alle ...

von Ina1504 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern Ansteckung

Ansteckungsgefahr Masern ?

Meine 9 Monate alte Tochter war am Dienstag beim KA. Als wir im Vorraum gewartet haben bis der KA aufmachte war da ein Baby etwa im Alter meiner Tochter.Es war stark erkältet, hustete und hatte auch eine Bindehautentzündung und Fieber. Es weinte öfters. Meine Tochter hat heute ...

von malteser97 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern Ansteckung

Mann Hautausschlag Schulterblatt,danaben war mein Baby Ansteckungsgefahr Masern?

Mein 6 Monate altes Baby saß in der Babyschale im Auto und die Autotür stand auf.Sie hat eine leichten Infekt. Dann kam ein Bekannter und der sich mit uns unterhalten hat und neben der offenen Autotür vom Baby stand.Er war auch beim Arzt weil er einen Hautausschlag ...

von malteser97 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern Ansteckung

masern ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, stimmt es, dass Masern schon 2 Tage vor Ausbruch der ersten Symptome ansteckend sind? Hier gehen nämlich Masern um und gestern besuchten wir mit unserem 4 Monate altem Baby eine Bekannte, die wohl ungeimpft ist, nun an Husten und Fieber leidet. ...

von himmelblauesleben 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern Ansteckung

ansteckung bei masern impfung

sg herr dr busse, kann sich mein fast 6mo alter sohn, der ja noch nicht mmr geimpft werden kann, bei seiner tante anstecken (besonders masern), welche grade mmr geimpft ist- da das ja eine aktive impfung ist, oder?! sie hat ihn natürlcih auch auf dem arm gehabt... vielen ...

von angelwoman24 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern Ansteckung

masern ansteckung

Guten Tag. Leider ist es passiert: Hier in bayern grassieren ja zur zeit die masern und am freitag ( 20.5) hatte mein 6 monatiges baby kontakt zu einem kind, welches seit gestern oder vorgestern (24. oder 23.5) wahrscheinlich die masern hat.freitag war dem kind noch nichts ...

von krisssi 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern Ansteckung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.