Frage: Masern Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (9 Monate, ungeimpft gegen Masern) hatte letzte Woche einen Untersuchungstermin. Meine Frau hat mit ihr im Wartezimmer gesessen, sie haben dort aber nichts angefasst, unsere Kleine saß die ganze Zeit im Maxi-Cosi. Das Wartezimmer war leer, nur ein älterer Herr saß drin. Drei Tage nach dem Untersuchungstermin haben wir einen Anruf von unserer Kinderärztin bekommen, dass kurz vor unserer Tochter in dem Wartezimmer der Praxis auch ein (unentdecktes) Masern-Kind gewartet hat. Der ältere Herr war offenbar der Opa dieses Kindes. Jetzt sind wir verunsichert, ob unsere Tochter sich möglicherweise angesteckt haben könnte. Ist das möglich?

von marco74 am 17.03.2014, 12:27



Antwort auf: Masern Ansteckung

Liebe M., die Ansteckung geht in der Regel nur direkt. Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen wollen, sollte Ihr Kind einfach jetzt direkt die Impfung gegen Masern-Mumps-Röteln und Windpocken erhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Ansteckung im Freien

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinen Jungs im Zoo. Als wir auf einer Bank Pause machten, kam eine Mutter mit Kind im Buggy direkt an uns vorbei. Die Kleine hatte rote Flatschen auf den Wangen, irgendein Ausschlag, und redete mit ihrer Mutter. Ich habe immer wahnsinnige Angst vor Masern, gerade weil es halt auch immer wieder einzelne Fäl...


Masern Ansteckung

Hallo, kann mein Baby auch sich mit Masern anstecken,wenn eine erkrankte Person vorher ein Gegenstand angefasst hat,also über Türklinken oder Spielzeug,oder überleben die nicht?


Masern Ansteckung

Guten Morgen, mein Neffe hat Masern, er war in einem Raum und sofort kurz danach war ich mit meinem Baby das noch nicht geimpft ist auch in diesem Raum, persönlich sind wir uns aber nicht begegnet, wie wahrscheinlich ist es nun dass sich mein Baby angesteckt hat, durch die verseuchte Luft oder mögliche Gegenstände? (Es stellte sich natürlich erst ...


Masern Ansteckung

Hallo, danke für ihre schnelle Antwort. Die Frage ist was bedeutet "gewisse Zeit" wenn man an der Kasse im Supermarkt steht und hinter einem jemand spricht und Masern hat und das Ganze aber nur eine Minute dauert würde man sich dann anstecken? Wenn mein Neffe also länger in dem Raum war dort geredet und gehustet hat und Gegenstände angefasst hat...


Masern Ansteckung

Hallo Dr. Busse, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Wenn jemand hier die Masern hat, ist es gefährlich für meinen noch nicht geimpften Säugling, wenn wir das selbe Treppenhaus benutzen? Ich habe mal gelesen, dass die Vieren 2 Stunden in der Luft bleiben können. Stimmt das? Einer der Hausbewohner reist beruflich sehr viel und ist auch v...


Masern Ansteckung im Freien

Lieber Dr. Busse, In unserer Stadt sind derzeit acht bestätigte Masernfälle und einige Verdachtsfälle aufgetreten. Unser grosser (3)ist zweimal geimpft, ebenso ich und mein mann. Leider können wir unseren jüngsten (5einhalb Monate) ja noch nicht impfen. Wissen Sie wie lange wir von einem nestschutz ausgehen können? Ich meide auf anraten des gesund...


Masern ansteckung

Hallo Dr.Busse, Ich habe eine Frage bezüglich Masern, wenn man 2x geimpft ist & nach titer trotzdem nicht immun gegen Masern ist & man bekommt angenommen trotzdem die Masern kann man die dann trotzdem übertragen an noch nicht geimpfte säuglinge oder können dies nur die ungeimpften?! Sie sagten ja mal irgendwie das der Titer nichts aussagt der wi...


Masern Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in Dresden ist zu Beginn des Jahres ein Fall von Masern an der Universität aufgetreten. Außerdem gab es insgesamt 9 weitere Fälle von Masern in der Stadt laut Robert Koch Datenbank. Meine Fragen dazu sind folgende: 1. Warum wird in den Medien lediglich von einem Fall berichtet wenn es noch 9 weitere gibt? 2. ...


Masern Ansteckung

Hallo dr.busse, Ich habe eine frage bezüglich masern meine tochter ist nun fast 9 monate alt sie wird mit 10 monate geimpft gegen mmr. Ist eine impfung mit 9 monate gefährlich? und sind masern wirklich so ansteckend? Masernviren sind extrem ansteckend. Betritt jemand ein Zimmer, in dem sich zwei Stunden zuvor ein Masernkranker aufgeh...


Masern Ansteckung draussen

Hallo Dr. Busse, in unserem Nachbar-Reihenhaus wohnt ein Student, der aus einem Land kommt, in dem Masern endemisch sind. Er ist erst vor ein paar Tagen aus dem Heimaturlaub zurückgekehrt. Heute stand ich zufällig im Garten mit unserem 2 Monate alten Baby im Tragetuch, als ich bemerkte dass er auf dem Balkon sass, weil ich den Rauch aus seiner Zig...