Frage: Masern 2.Impfung Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist seit Ende 2020 im Kindergarten und hatte zu diesem Zeitpunkt natürlich die erste Masernimpfung. Die zweite soll bei der U7 erfolgen. Der Termin liegt aber erst kurz nach ihrem 2. Geburtstag. Nun ist die Frage: Müssen wir noch schnell einen Zusatztermin vor dem 2. Geburtstag vereinbaren (was ich bei ihrer "Praxis-Panik" gerne vermeiden würde) oder gilt bei ihr auch die Frist bis zum 31.12.2021 und die Überlegung ist überflüssig? Sie ist zwar "Bestandskind", war aber eben erst nach dem Stichtag, 1. März 2020, im Kindergarten angemeldet. Vielen Dank im Voraus Sandra Dan

von Sarada am 07.06.2021, 09:12



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

Liebe S., entscheidend ist doch nicht, irgendwelche Vorschriften zu erfüllen, sondern der möglichst gute Schutz Ihrer Tochter vor schwer verlaufenden Masern. Deshalb wird ja auch die 2. Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung bereits mit 15 Monaten empfohlen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2021



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, schade, dass ich eine Antwort erhalte, die keine ist und mit in keinster Weise weiterhilft. Ich hätte nun natürlich ewig ausholen können, dass unsere Tochter in Absprache mit diversen (Klinik-)Ärztinnen wegen schwerer Krankheit und langen Klinikaufenthalten nicht nach Stiko Plan geimpft werden konnte. Und auch, dass ich aktuell die KiÄ nicht fragen kann, da sie im Urlaub ist und dass man im Kindergarten nicht weiß, wie die rechtliche Regelung aussieht. Aber ich wollte Ihnen nicht unnötig Ihre Zeit stehlen und das lange Lamentieren eigentlich ersparen... Vielleicht können Sie mir ja doch weiterhelfen, denn in diesem Fall habe ich keine andere Wahl, als mich nach gesetzlichen Regelungen zu richten auch wenn das nicht der regulären Impfempfehlung entspricht. Vielen Dank im Voraus.

von Sarada am 07.06.2021, 14:27



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

Dr. Busse ist Kinderarzt, keim Jurist. Und aus kinderärztlicher Sicht ist es sinnvoll, die 2. Impfung gegen Masern so schnell wie möglich zu geben; vorallem bei einem vorerkrankten Kind!

von 3wildehühner am 07.06.2021, 15:46



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

Selbstverständlich ist er kein Jurist. Bin ich auch nicht, kenne mich aber auch in meinem Beruf zwangsläufig mit diversen rechtlichen Vorgaben aus, so wie es Ärzte auf ihrem Gebiet auch tun (und teilweise tun müssen). Spannend liebe/r 3wildehühner, dass du besser als die zig Ärztinnen, die mein Kind behandelt und begleitet haben, beurteilen kannst, dass bei ihrer Vorerkrankung eine Lebendimpfung trotz Immunsuppressiva durchführbar ist!

von Sarada am 07.06.2021, 19:05



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

Du bist ja eine ganz "nette" Person! Wenn du die Hälfte der für die Beantwortung notwendigen Fakten im AP und auch im zweiten Post nicht preisgibst, musst du mit Antworten rechnen, die nicht 100% korrekt sind. Von Immunsuppressiva hast du bisher noch nichts geschrieben. Der Kinderarzt ist dennoch der falsche Ansprechpartner für deine rechtliche Frage. Am Besten fragst du in eurer Betreuungseinrichtung nach. Die werden das wissen, da es sie betrifft.

von 3wildehühner am 07.06.2021, 19:14



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

Und jetzt darf ich mich auch noch beleidigen lassen :( Ich bin nirgends unfreundlich gewesen. Vielmehr bin ich ziemlich enttäuscht. Ich hatte eine klare Frage und hatte mir eine genauso klare Antwort gewünscht. Ich wollte mich schlichtweg kurz fassen und mir kam nicht in den Sinn, großartig die Gründe für die späteren Impfungen breitzutreten. Was hätte die Begründung an der korrekten (und unvoreingenommen) Beantwortung meiner Frage geändert? Aber eine pauschale Vorverurteilung à la "Sie haben sich nicht an die Vorgaben gehalten, die so und so gewesen wären" empfinde ich als zutiefst verletzend und zudem unprofessionell. Schade. Der KiGa hatte mich darum gebeten, beim Arzt nachzufragen. Aber auch die Info braucht es doch eigentlich nicht, um meine Ursprungsfrage zu beantworten, oder :)

von Sarada am 07.06.2021, 19:32



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

"schade, dass ich eine Antwort erhalte, die keine ist und mit in keinster Weise weiterhilft." "Vielmehr bin ich ziemlich enttäuscht. Ich hatte eine klare Frage und hatte mir eine genauso klare Antwort gewünscht." Das finde ich schon sehr unhöflich gegenüber dem Arzt, der hier unentgeltlich Fragen zur KINDERGESUNDHEIT beantwortet. Möchtest du wissen, wie es RECHTLICH aussieht kannst du bei Frau Bader im Rechtsforum nachfragen; eventuell weiß sie es! Du KÖNNTEST auch einfach den Kinderarzt eurer Tochter anrufen und nachfragen. Vielleicht ist der ja Rechtsexperte. Allerdings ist es verwunderlich, dass der Kindergarten das nicht weiß, denn es fällt in SEIN Aufgabengebiet.

von 3wildehühner am 07.06.2021, 20:04



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

Liebe Sarada, in deinem Ausgangspost klingt es leider so, wie wenn die "Praxis-Panik" deiner Tochter der Grund dafür ist, dass Du nicht zusätzlich zur U 7 einen früheren Termin für die Impfung ausmachen möchtest. Daher hat Dr. Busse sicherlich angenommen, dass Du die Zweitimpfung nur deswegen später als nötig angesetzt hast, weil Du Deiner Tochter einen zusätzlichen Arzttermin ersparen wolltest. Und das wäre eben nicht im Sinne des Gesundheitsschutzes Deiner Tochter! Was der Grund der Angst Deiner Tochter vor Arztbesuchen ist, wird leider aus Deinem Ausgangspost nicht ersichtlich. Erst in Deinen weiteren Post kann man herauslesen, dass die Kleine wegen ihrer Vorgeschichte leider "Praxis-Panik" hat. Liebe Grüße und alles Gute! SonjaF

von SonjaF79 am 07.06.2021, 21:37



Antwort auf: Masern 2.Impfung Kindergarten

Hallo, Ich hab dazu folgendes gefunden: Von der Regelung ausgenommen sind diejenigen, die aufgrund einer medizinischen Gegenanzeige nicht geimpft werden können und dies durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen.(kindergesundheit-info.de) Ich habe es so verstanden, dass sie schon als Bestanskind gilt. Kinder ab 2 Jahre die nicht vollständig geimpft sind, dürften mit dem Kiga nicht beginnen. Aber lass dir doch eine Bescheinigung vom Arzt geben, mit der Be, dass bei ihr aus med. Gründen später geimpft wird. LG luvi

von luvi am 07.06.2021, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung - ansteckende ERkältungskrankheiten in Kindergarten

Lieber Dr. Busse, mien Sohn (2 Jahre) ist gestern gegen MMR geimpft worden. Die Impfung erfolgte so spät, weil er sehr lange immer wieder bakterielle Infektionen hatte. Er geht in eine Kindergruppe mit sieben Kleinkindern. Dort sind gerade - wie eigentlich immer - eine ganze Reihe von Kindern erkältet bzw. haben auch teilweise Fieber (meistens...


Impfung vor Kindergarten

Lieber Dr. Busse, mein Kleiner (3) soll ab Herbst den Kindergarten besuchen. Er hat alle empfohlenen Impfungen erhalten, zusätzlich Pneumokokken, Hepatitis A und FSME(Risikogebiet). Sollten wir nun vor dem Kindergarteneintritt zusätzliche Impfungen vornehmen lassen; wenn ja welche? Ich weiß wohl, dass bestimmte ergänzende Impfungen möglich sind ...


Nach Impfung in den Kindergarten?

Hallo Dr.Busse, mein Sohn soll im Januar seine 3. Hep A+B Impfung bekommen. Er ist 3,5 Jahre alt. Gilt auch in seinem Alter weiterhin, daß die Impfung vormittags besser vertragen wird? Darf er dann anschließend in den Kindergarten (bis Mittag) oder soll das ein Schontag werden? Vielen Dank für Ihre Antwort Micha PS: Echt super, wie schnel...


gestern 1. hepatitis-b-impfung, heute weiterer windpockenfall im kindergarten

hallo dr. busse! gestern bekam unsere 3-jährige die erste hep-B-impfung, die sie sehr gut vertrug. seit dem 17.8. sind windpocken bei uns im kindergarten (aber nur ein bekanntes kind, seitdem nichts mehr...), heute ist ein neuer fall aufgetreten. gäbe es irgendetwas spezielles zu beachten, wenn sich unsere kleine angesteckt haben sollte, wei...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse