Frage: Marmorierte Haut Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist heute 13 Tage alt, sie kam 2 Wochen vorher mit 3030g zur Welt. Sie hat von Anfang an so eine marmorierte Haut am ganzen Körper, besonders sieht man es an den Händen. Ihre Körpertemperatur liegt immer zwischen 36,5 und 37,2. Also frieren kann sie eigentlich nicht. Sie hat zwar immer kalte Hände, dies ist laut Hebamme aber ok. Kann die marmorierte Haut normal sein, bzw. wann gibt sich das ungefähr? Kann etwas krankhaftes dahinter stecken? LG und Danke

von 1009cel am 26.09.2013, 14:26



Antwort auf: Marmorierte Haut Neugeborenes

Liebe 1, das kann völlig normal sein, aus der Ferne kann ich das ja aber leider nicht beurteilen. Bitte zeigen Sie es Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene haut neugeborenes

welche creme würden sie bei trockener haut (haut geht ab) für ein neugeborenes empfehlen?


Kleinkind haut Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen 20 Monate alten Sohn und eine 3 Wochen alte Tochter. Generell lieb mein Sohn seine Schwester und freut sich sie zu sehen. Zwar ist er auch eifersüchtig (was ich nachvollziehen kann), aber es richtet sich nie gegen seine Schwester, sondern er ist wütend und wirft dann sein Spielzeug rum oder schreit. Er möch...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...