Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mangelndes Licht und Entwicklung des Kindes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn, 1 Jahr alt, soll nun zu einer Tagesmutter. Die hat aber eine sehr dunkle Wohnung. Mein Sohn sollte bei Ihr 4 Tage die Woche, jeweils 9 Stunden, bleiben. Würde mangelndes Licht eine negative Wirkung auf die Entwicklung meines Kindes machen? Ich, die Mama, bin sehr Kurzsichtig. Könnte künstliches Licht helfen (wenn ich es mit der Tagesmutter so ausmache), die eventuelle Nachteile des Mangelns an Tageslicht zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus

von pecker am 04.11.2008, 14:13 Uhr

Antwort:

Mangelndes Licht und Entwicklung des Kindes

Liebe P.,
natürlich sollte die Tagesmutter regelmäßig mit den Kindern an die frische Luft und damit auch ans Licht gehen und zum Spielen, Basteln, Buch anschauen muss natürlich ausreichend Beleuchtung vorhanden sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2008