Frage: Mandeloperation

Wie (un-)gefährlich ist eigentlich eine Entfernung der Mandeln und ggfs. der Rachenpolypen ? Am Pfingstsonntag ist die sechsjährige Tochter einer Bekannten von uns zwei Wochen nach einer solchen Operation an den Folgen eines Blutsturzes gestorben !! Wie kann so etwas passieren ? Das Mädchen war kerngesund, hatte die Operation so weit es ging, gut überstanden und dann schießt plötzlich mitten in der Nacht das Blut aus Mund, Nase und Ohren. Trotz zweimaliger Reanimation ist das Mädchen dann an einer Lungenembolie gestorben ! Das ist unfassbar ! Können Sie mir eine solche Situation erklären ?!

Antwort auf: Mandeloperation

Lieber Ingo, leider ist jede noch so kleine Operation mit einem wenn auch geringen Risiko behaftet, dass dabei eine Komplikation eintritt, ohne dass man dies im Einzelfall vorhersehen kann. deshalb wird eine Operation ja immer nur dann empfohlen, wenn man damit eine Krankheit beheben oder die Gesundheit wesentlich fördern kann. So ein Ereignis ist natürlich für die Betroffenen ein fürchterlicher Schicksalsschlag und ich möchte ihnen mein Beileid aussprechen. Alles Gute!