Frage: Mandeloperation bei 4 jährigem Kind

Guten Abend, Mien Sohn (4) hat leider oft Angina und der HNO - Arzt meinte, dass die Mandeln raus müssten wenn er in den nächsten 4-5 Wochen nochmal Angina bekommt. Ich habe allerdings große Angst davor, da ich weiss, dass das Nachblutungsrisiko bei Kleinkindern viel höher ist als bei Erwachsenen und auch schon Kinder daran verstorben sind. Ist eine immer wiederkehrende Angina wirklich eine Indikation für eine Mandelentfernung? Oder könnte man auch einfach abwarten bis er älter ist, zumindest 6 Jahre alt? Danke MFG Julia

Antwort auf: Mandeloperation bei 4 jährigem Kind

Liebe J., diese Indikation muss man zumindest sehr kritisch sehen und ich frage mich auch immer, warum Eltern mit einer Angina zum HNO-Arzt gehen, der nur den kleinen Ausschnitt sieht und nicht zum Kinderarzt, der das ganze Kind beurteilt und solche Fragen immer besser beantworten kann. Alles Gute!

Antwort auf: Mandeloperation bei 4 jährigem Kind

Hallo! Meine Kinder haben beide mit 4 Jahren ihre Mandeln rausbekommen, weil es ihnen mit Mandeln recht schlecht ging. Sie hatten chronische Mandelentzündungen (die Mandeln sind ständig dick und rot und die Kinder riechen schlecht aus dem Mund), schnarchten nachts, hatten zum Schluß sogar Atemaussetzer, aßen sehr langsam und waren ständig schlapp und schnell ermüdet. Es war also wirklich dringend! Vorher hätte ich es auch nicht gemacht, denn ich hatte auch bei beiden Kindern eine riesen Angst. Das Nachblutungsrisiko ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen hoch, nur daß ein Kind schneller daran verbluten kann (wegen der geringeren Blutmenge) Mein Mann hat übrigens letzten Monat die Mandeln herausbekommen. Daran gemessen kann ich nur sagen, daß Kinder wesentlich schneller wieder fit sind. Die Schmerzen nach der OP sind allerdings heftig, man muß den Kindern regelmäßig Schmerzmittel geben, damit es erträglich bleibt und die Kindern zum Essen und Trinken anhalten. Aber nach 2 Wochen ist alles vergessen und wir sind seit dem wesentlich seltener krank. Ich würde mich allerdings immer wieder erst zu dieser Operation durchringen, wenn es den Kindern wirklich schlecht mit den Mandeln geht. Viele Grüße Sabine

Antwort auf: Mandeloperation bei 4 jährigem Kind

Hallo, HNO-Ärzte sind immer schnell der Meinung, dass die Mandeln raus müssen. Du solltest noch mal mit dem Kinderarzt sprechen und ggf. auch noch mal zu einem anderen HNO-Arzt gehen, bevor du die Entscheidung triffst, dein Kind operieren zu lassen.

Antwort auf: Mandeloperation bei 4 jährigem Kind

Kinderarzt hat mich zum HNO Arzt geschickt. Danke für ihre Antwort LG JULIA