Frage: Mandeln/Polypen/Paukenröhrchen

Hallo, unsere Tochter ist 3,5Jahre alt. Seit Weihnachten schnarcht sie (hatte im Nov./Dez. eine MOE)seit 2 Wochen allerdings sehr stark. Sie hört schlechter, spricht durch die Nase, die Nase ist verstopft, hat aber keinen Schnupfen. Sie wird jede Nacht 1x wach und will Nasentropfen, weil sie keine Luft kriegt. Wir waren bei 4 verschiedenen HNO Ärzten und haben 4 verschiedene Meinungen: einer sagt die Mandeln müssen raus und Paukenröhrchen sollen eingesetzt werden. Der zweite meint: die Mandeln nur mit Laser verkleinern und Wasser hinterm Trommelfell absaugen.Der 3: Mandeln verkleinern, evtl.Polypen, Wasser absaugen und Paukenröhrchen. Der 4: auf keinen Fall die Mandeln, es liegt eindeutig an den Polypen, Wasser absaugen und Paukenröhrchen. Wir sind jetzt total durcheinander, was raten Sie uns ? Wir haben in 2 Wochen einen OP Termin: Mandeln lasern, evtl. Polypen und Paukenröhrchen. Das ganze soll ambulant stattfinden. Jetzt hörten wir noch: Mandeln lasern NIE ambulant machen, lieber ins Krankenhaus(wegen der Nachblutungen, besonders bei hellhäutigen Kindern). Sollen wir die Mandelverkleinerung vielleicht lieber nicht machen. Und eine letzte Frage: Darf man nach dem Einsetzen der Paukenröhrchen schwimmen, duschen, Haare waschen u.ä. ohne Ohrenstöpsel? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße.

Antwort auf: Mandeln/Polypen/Paukenröhrchen

Liebe S., sprechen Sie doch erst mal mit ihrem Kinderarzt, ob wirklich eine ernsthafte Beeinträchtigung des Hörens und vor allem der Sprache vorliegt. Viele dieser Operationen sind völlig unnötig und man müßte nur mehr Geduld haben. dass das Ganze mit dem Ende der Infektzeit in der warmen Jahreszeit von alleine verschwindet. So eine Operation hat immer ein wenn auch geringes Risiko und das muss wirklich gerechtfertigt sein. bei Langzeitbeobachtungen schneiden die operierten Kinder nicht besser ab als die nicjht operierten. Alles Gute!

Antwort auf: Mandeln/Polypen/Paukenröhrchen

Hallo, ich kann dem Dok nur zustimmen,also meine Tochterhat mit 1,5Jahren das erste mal Polypen entferntund Röhrchen bekommen,aber nur weil sie in einem halben Jahr 5xMOe hatte und nur 20%gehört hat(Hörtest in HNO-Klinik).Mit ca 4,5hat sie es ein zweites mal gemacht bekommen.Wegen dem Schwimmen und Haare waschen,würde ich nicht ohne Stöpsel machen(beim Schwimmen am besten noch mit Bademütze). Alles gute