Mandelentzündung wie lange ansteckend

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mandelentzündung wie lange ansteckend

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann hat seit Montag Halsschmerzen und seit Mittwoch eine Mandelentzündung. Nimmt seit Mittwoch Antibiotika hat allerdings nur wenig Besserung. Wie lange wird er denn für unseren kleinen Sohn ansteckend sein. Der war gerade schon erkältet und wird langsam besser. Würde gerne Ansteckung vermeiden, da der Kleine mit 97cm nur noch 11,5 Kg hat. Isst sehr schlecht wenn er gesund ist und kaum noch bei Krankheit. Vielen Dank für Ihren wertvollen Rat. Karo

von karo09 am 28.02.2014, 16:57



Antwort auf: Mandelentzündung wie lange ansteckend

Liebe K., wenn der Papa eine Streptokokkenangina hat, dann ist er 24 Stunden nach Beginn der antibiotischen Behandlung nicht mehr ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelentzündung wie lange ansteckend

Sie Hallo mein 4 jähriger Sohn ist schon seit 5 Tagen krank und eine Mandelentzündung wurde von einem Arzt festgestellt. Meine Frage ist jetzt wie lange ist er ansteckend? Er nimmt kein Antibiotikum ein.


Nachtrag bakterielle Mandelentzündung

Lieber Dr Busse.  Ich habe keine direkte Antwort erwartet und  habe es so gegeben, wie die Klinik es am Telefon gesagt hat und es geht ihm was das angeht viel besser, quasi nach der 3. Vergabe. Allerdings ist der Husten / eher trockener Reizhusten viel schlechter, gebe nach Absprache mit dem Kinderarzt auch Hustensaft, dieser mein, der Husten komm...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Mandelentzündung

Sehr geehrte Herr Busse, mein Baby ist 8 Monate alt. Seit 3 Tage ist  meine Tochter sehr weihnenlich, hat  Husten und ich vermute auch rote Mandeln(wie ich es erkennen konnte). Sie hat aber kein Fieber. Wann soll ich in die Klinik fahren? Ich selber habe bakterielle Mandelentzündung und muss Antibiotika einnehmen, habe Angst dass ich sie angestec...


Mandelentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 14 Jahre alt, hat seit 6 Tagen eine eitrige Mandelentzündung. Sie war erst erkältet und dann hab ich 2 kleine weiße Stippen bei ihr gesehen. Seit 6 Tagen bekommt sie Antibiotika. Es geht ihr allgemein besser. Sie hustet noch doll (abhusten), hat aber noch Eiter auf den Mandeln. Ist das normal? Ich fahre...


Mandelentzündung / Antibiotikaeinnahme - wie lange Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat seit Sonntag morgen 14.01. Fieber - er pendelt immer so zwischen 38,5-39,5 Grad. Dann klagte er etwas über Halsschmerzen. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, dort wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir haben Infectocillin 3x7ml am Tag verschrieben bekommen. Insgesamt haben s...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...