Frage: Mandelentzündung und Kindergarten

Bei meinem Sohn (3 J.) wurde eine Mandelentzündung mit Streptokokken festgestellt. Er selbst klagt keineswegs über Halsschmerzen, hat lediglich einei Erkältugn mit Husten und Schnupfen. Er ist fit wie immer und quietschfidel. Ihn zu bremsen, damit er mal ein bißchen ruhiger macht, gelingt mir wie meist sonst auch nicht, da er ein totaler Wirbelwind ist. Nun meine Frage: Seit gestern bekommt er Antibiotika und die Kinderärztin meinte, ab Donnerstag wäre er nicht mehr ansteckend. Kann ich ihn dann also wieder in den Kindergarten geben? Mit anderen Kindern darf er ja dann sicher wieder in Kontakt, da keine Ansteckungsgefahr besteht, er hat kein Fieber oder sonstiges außer wie gesagt Schnupfen und Husten aber den hat er schon seit 2 Wochen, was bei ihm aber nichts ungewöhnliches ist. Ich müsste Donnerstag wieder dringend arbeiten gehen und habe keinerlei sonstige Betreuung für ihn außer den Kindergarten. Dort ist er allerdings dann 9-10h, mit 2 Stunden Mittagsschlaf. Kann ich ihm dies also wieder zumuten oder ist das noch zuviel - muss ich Angst haben er verschleppt etwas? Schneeschuh

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 13:28



Antwort auf: Mandelentzündung und Kindergarten

Liebe S., 2 TAge nach Beginn der antibiotischen Behandlung spricht auch nichts gegen den Kindergarten, so fit wie sie ihren Sohn beschreiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelentzündung und Kindergarten

Hallo, Gestern waren wir beim hno da mein sohn wieder sehr schlecht luft bekommt nachts, Ich dachte es wäre einfach ein schnupfen . Der Ärztin hat ihn gründlich untersucht und meinte dann, das die mandeln nahezu explodiert sind, und sich schon berühren, das wunderte sowohl mich als auch die Ärztin,da seine mandeln schon mal verkleinert wurden, ...


Mandelentzündung

Sehr geehrte Herr Busse, mein Baby ist 8 Monate alt. Seit 3 Tage ist  meine Tochter sehr weihnenlich, hat  Husten und ich vermute auch rote Mandeln(wie ich es erkennen konnte). Sie hat aber kein Fieber. Wann soll ich in die Klinik fahren? Ich selber habe bakterielle Mandelentzündung und muss Antibiotika einnehmen, habe Angst dass ich sie angestec...


Mandelentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 14 Jahre alt, hat seit 6 Tagen eine eitrige Mandelentzündung. Sie war erst erkältet und dann hab ich 2 kleine weiße Stippen bei ihr gesehen. Seit 6 Tagen bekommt sie Antibiotika. Es geht ihr allgemein besser. Sie hustet noch doll (abhusten), hat aber noch Eiter auf den Mandeln. Ist das normal? Ich fahre...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Mandelentzündung / Antibiotikaeinnahme - wie lange Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat seit Sonntag morgen 14.01. Fieber - er pendelt immer so zwischen 38,5-39,5 Grad. Dann klagte er etwas über Halsschmerzen. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, dort wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir haben Infectocillin 3x7ml am Tag verschrieben bekommen. Insgesamt haben s...


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...