Mandel-OP - wir brauchen etwas Beruhigung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mandel-OP - wir brauchen etwas Beruhigung

Hallo, nachdem unsere Tochter (gut 6 J.) in den letzten 12 Monaten 7 Mal Angina hatte, hat eine Blutuntersuchung ergeben, dass wohl eine OP absolut erforderlich ist. Bei den Blutwerten kam heraus, dass "der untere Wert wohl über 300 liegt", so wurde uns das gesagt. Jedenfalls ist wohl die Gefahr sehr groß für organische Schäden, wenn man den Grund für die ständigen Infekte nicht in den Griff bekommt. Für uns als Eltern ist das natürlich immer eine Katatsrophe, zu wissen, das Kind muss ins Krankenhaus. Was können wir denn selbst tun, um Risiken so klein wie möglich zu halten ? Und wie groß sind die Risiken denn nun wirklich ? Danke, Dirk S.

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 15:34



Antwort auf: Mandel-OP - wir brauchen etwas Beruhigung

Lieber D., die Antikörper gegen Streptokokken sagen nichts über die Notwendigkeit einer Mandeloperation aus. Diese wäre nur dann sinnvoll, wenn Atmung und/oder Schlucken erheblich durch die Größe der Mandeln behindert wären. Oder wenn wirklich die Mandeln als immer wieder kehrende Quelle der Selbstansteckung für Streptokokken wirken und dies auch bei jeder Angina per Abstrich nachgewiesen wird. Denn so ganz ohne ist so eine Mandel-Op. nicht, sie ist mit einem Risiko auch für bedrohliche Nachblutungen behaftet und auch Schmerzen nach der Op. sind für ein Kind von Bedeutung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandel-OP - welche Methode ist die Beste?

Hallo Zusammen, mein 3,5 Jahre alter Sohn soll nächste Woche die Mandeln herausgenommen bekommen, da er alleine dieses Jahr bereits 6 Mandelentzündungen hatte. Jetzt hat der Arzt uns vor die Wahl gestellt: - Herkömmliche OP oder - Coblation Tonsillektomie Bei dem 2. handelt es sich wohl um ein neues Verfahren, welches im Nachhinein we...


Polypen- und Mandel-OP

Hallo Herr Dr. Busse, meiner Tochter (3 Jahre) sollen nächte Woche die Polypen entfernt werden. Bei der Vorbesprechung heute wurde mir auch geraten, die Mandeln verkleinern zu lassen. Eventuell braucht sie auch Paukenröhrchen Eigentlich soll die OP ambulant stattfinden. Aber weil nun auch die Mandeln verkleinert werden soll und man ja öfter v...


Mandel-OP

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da mein fast 4jähriger Sohn sehr schnarcht, wurden wir vom Kia zum Ohrenarzt überwiesen, der vergrößerte Mandeln festgestellt hat. Er hat uns empfohlen, diese per Laser unter Vollnarkose zu kürzen. Unser Kia ist jedoch der Meinung, dass dies erst ab 5 Jahren sinnvoll wäre. Ich bin ein bißchen verunsichert... W...


Nasenpolypen und Mandel-OP bei 3-jährigem!

Hallo! Seit 4 Monaten geht mein Sohn in den Kindergarten und seitdem ist er dauererkältet, mit Schnupfen und Husten. Etwa seit dieser Zeit schnarcht er nachts sehr laut und atmet tags wie nachts häufig durch den Mund. Ich war jetzt bei 2 HNO-Ärzten, die vergrößerte Nasenpolypen und Mandeln festgestellt haben und zu einer OP raten. Er ist auch...


wie lang Schmerzen normal nach Mandel-OP?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 6 Tagen wurden bei unserem Sohn (3) die Mandeln komplett entfernt, es mußte dringend sein. Seitdem bekommt er 3-4x am Tag Nurofen bzw. auch abw. Paracetamol weil er vor allem nachts schlimme Schmerzen hat. Er wacht dann auf und schreit total das sein hals weh tut. Ich frage mich nun ob das nach dieser Zeit noc...


Reizhusten nach Mandel-OP

Meinem Sohn, 6 Jahre, wurden vor heute genau 2 Wochen die Mandeln und Polypen entfernt. Bereits vor einer Woche begann er mit einem leichten hüsteln, das sich täglich steigerte und heute hustet er ganz oft bellend und trocken. Ist das in der Abheilungsphase normal oder klingt das eher nach einer Infektion? Kann ich ihm bereits einen Hustensaft gebe...


Nachwirkung nach Narkose bzw. Mandel-OP

Hallo Herr Dr. Busse, folgendes Problem beschäftigt uns: Unserem Sohn wurden am vergangenen Montag (19.05.) stationär unter Vollnarkose die Mandeln entfernt. Medizinisch verläuft alles zeitgemäß, aber die Psyche unseres Sohnes (4 1/2 Jahre) macht uns Sorgen. Seit der OP ist er nicht mehr der alte kleine Schlingel sondern sehr sehr weinerlich. K...


Mandel-OP

Hallo Herr Dr. Busse, Ich danke Ihnen für Ihre Antwort zu Faktor V und Mandel-OP von heute. Eine Frage habe ich noch: Mein Sohn wird wohl Ende März, spätestens Anfang April operiert (komplette Entfernung der Gaumenmandeln). Wir fahren direkt Anfang Mai für 10 Tage nach Borkum in Urlaub. Ist das dortige Reiz-/Hochseeklima nach so einer OP eher geil...


Milch nach Mandel-OP?

Hallo Herr Busse, mein nicht ganz 2 Jahre alter Sohn bekommt bald Paukenröhrchen, Mandelverkleinerung und Polypen raus. Darf er nach der OP Vollmilch trinken? Er trinkt immer abends vor dem Schlafengehen circa 200 ml und ist daran gewöhnt. Wenn nicht, dann muss ich ihm diese jetzt frühzeitig abgewöhnen. Wie lange würden sie so ein kleines Kin...


Schmerzstillung und Essen nach Mandel-OP

Guten Tag Herr Dr., da ich so viele sich widersprechende Meinungen höre,meine Fragen am Sie bzgl. Verhalten nach einer Mandel-Op bei einem 4jährigen: Darf Eis gegessen werden und wenn ja,Milch- oder Fruchteis? Es heisst manchmal,dass Milchprodukte gemieden werden sollen,da sie zu Verschleimung führen. Fruchtsäure kann aber wiederum im Hals brennen...