Mandel-OP - welche Methode ist die Beste?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mandel-OP - welche Methode ist die Beste?

Hallo Zusammen, mein 3,5 Jahre alter Sohn soll nächste Woche die Mandeln herausgenommen bekommen, da er alleine dieses Jahr bereits 6 Mandelentzündungen hatte. Jetzt hat der Arzt uns vor die Wahl gestellt: - Herkömmliche OP oder - Coblation Tonsillektomie Bei dem 2. handelt es sich wohl um ein neues Verfahren, welches im Nachhinein weniger Schmerzen bei der Heilung verursacht. Hier müssten wir aber 370 € zuzahlen. Habe im Internet ein wenig gegoogled und kann leider keine einheitlichen Meinungen zu diesem neuen Verfahren finden. Einige Studien sehen diese Methode sogar als gefährlicher in Bezug auf Nachblutungen an... Hat jemand Erfahrung hiermit oder kann uns aufklären? Danke & liebe Grüße Pepppa

Antwort auf: Mandel-OP - welche Methode ist die Beste?

Liebe P., für eine Mandelentfernung in diesem jungen Alter muss es wirklich sehr massive Gründe geben und deshalb sollte auf jeden Fall Ihr KInderarzt ein gewichtiges Wort dabéi mitreden. Das ist erst mal das entscheidende und nicht die Methode. Alles Gute!