Mandel-OP - welche Methode ist die Beste?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mandel-OP - welche Methode ist die Beste?

Hallo Zusammen, mein 3,5 Jahre alter Sohn soll nächste Woche die Mandeln herausgenommen bekommen, da er alleine dieses Jahr bereits 6 Mandelentzündungen hatte. Jetzt hat der Arzt uns vor die Wahl gestellt: - Herkömmliche OP oder - Coblation Tonsillektomie Bei dem 2. handelt es sich wohl um ein neues Verfahren, welches im Nachhinein weniger Schmerzen bei der Heilung verursacht. Hier müssten wir aber 370 € zuzahlen. Habe im Internet ein wenig gegoogled und kann leider keine einheitlichen Meinungen zu diesem neuen Verfahren finden. Einige Studien sehen diese Methode sogar als gefährlicher in Bezug auf Nachblutungen an... Hat jemand Erfahrung hiermit oder kann uns aufklären? Danke & liebe Grüße Pepppa

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 10:01



Antwort auf: Mandel-OP - welche Methode ist die Beste?

Liebe P., für eine Mandelentfernung in diesem jungen Alter muss es wirklich sehr massive Gründe geben und deshalb sollte auf jeden Fall Ihr KInderarzt ein gewichtiges Wort dabéi mitreden. Das ist erst mal das entscheidende und nicht die Methode. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

noch mal ferber methode

hallo! mein sohn ist nun bald 11 monate und leider haben wir es ihm angewöhnt, dass er in den schlaf getragen wird. er schläft nur so ein. ich habe schon versucht ihn in sein bettchen zu legen u daneben sitzen zu bleiben. das funktioniert aber leider gar nicht. er beginnt sofort heftig zu weinen u zieht sich hoch. er schaut dann ganz verzweifelt u ...


1.Wir möchten von Ihnen erfahren, welche OP Methode Sie für geeigneter halten ?.

Email an Hr. Dr. Busse – Arztforum im Internet Sehr geehrter Dr. Busse, wir möchten Sie kontaktieren, wegen unserem Sohn (20 Monate). Bei ihm wurden viele Untersuchungen in den letzen Monaten durchgeführt und leider mehrere Probleme am Kopf festgestellt. Laut der ärztlichen Befunde hat er: Arnold-Chiari-Syndrom, Hydrozephalus internus, ...


Ferber Methode

Guten Tag Herr Dr Busse, Als meine Tochter (jetzt 10 Mon) 7 Mon alt war, haben wir, weil sie beim Einschlafen am Tag und v.a zur Nacht immer lange geschrien hat und nichts (Streicheln, singen, auf den Arm nehmen, beruhigend Zureden) dagegen geholfen hat, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu Rate gezogen. Die fest geregelten 2 Schläfch...


Nachwirkung nach Narkose bzw. Mandel-OP

Hallo Herr Dr. Busse, folgendes Problem beschäftigt uns: Unserem Sohn wurden am vergangenen Montag (19.05.) stationär unter Vollnarkose die Mandeln entfernt. Medizinisch verläuft alles zeitgemäß, aber die Psyche unseres Sohnes (4 1/2 Jahre) macht uns Sorgen. Seit der OP ist er nicht mehr der alte kleine Schlingel sondern sehr sehr weinerlich. K...


Mandel-OP

Hallo Herr Dr. Busse, Ich danke Ihnen für Ihre Antwort zu Faktor V und Mandel-OP von heute. Eine Frage habe ich noch: Mein Sohn wird wohl Ende März, spätestens Anfang April operiert (komplette Entfernung der Gaumenmandeln). Wir fahren direkt Anfang Mai für 10 Tage nach Borkum in Urlaub. Ist das dortige Reiz-/Hochseeklima nach so einer OP eher geil...


Milch nach Mandel-OP?

Hallo Herr Busse, mein nicht ganz 2 Jahre alter Sohn bekommt bald Paukenröhrchen, Mandelverkleinerung und Polypen raus. Darf er nach der OP Vollmilch trinken? Er trinkt immer abends vor dem Schlafengehen circa 200 ml und ist daran gewöhnt. Wenn nicht, dann muss ich ihm diese jetzt frühzeitig abgewöhnen. Wie lange würden sie so ein kleines Kin...


13 Monat altes Kleinkind Probleme beim Mittagsschlaf welche neue Methode

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn 13 Monate konnte bisher zum Mittagsschlaf in kurzer Zeit eingesummt werden. Seit 2 Wochen allerdings keine Chance mehr. Es ist meist um 12 Uhr müde,gähnt aber die gewohnte Vorgehensweise lehnt er mit herzzerreisendem weinen ab. Da Mittagschlaf dennoch wichtig ist, habe ich wieder angefangen zu stille...


Welche Methode gibt es noch, um festzustellen warum er Durchfall hat?

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat jetzt schon seit über 2Monaten höchst unterschiedliche Stuhlkonsistenz ( meist breiig braunrot, auch flüssig gelblich braun mit unverdauten Stückchen, selten fest dunkelbraun). Er hat keine weiteren Beschwerden und auch keine Reaktion auf Milch auf nüchternen Magen. Eine Blutuntersuchung au...


valide Methode zum Fiebermessen

Guten Tag, Die Vertretungsärztin meines Sohnes misst ihm Fieber in der Praxis. Mit einem Thermoscan Gerät. Einmal am Bauch, bei einem nächsten Termin am Rücken. Sind das valide Methoden? Von unserer Stammärztin kenne ich sowas gar nicht


Schmerzstillung und Essen nach Mandel-OP

Guten Tag Herr Dr., da ich so viele sich widersprechende Meinungen höre,meine Fragen am Sie bzgl. Verhalten nach einer Mandel-Op bei einem 4jährigen: Darf Eis gegessen werden und wenn ja,Milch- oder Fruchteis? Es heisst manchmal,dass Milchprodukte gemieden werden sollen,da sie zu Verschleimung führen. Fruchtsäure kann aber wiederum im Hals brennen...