Frage: Mandel OP?! Lang!!

Guten Tag!! Bei einer meiner Töchter sind nach der Polypen-OP (voriges Jahr) leider die Mandeln so groß geworden, dass sie jetzt sehr stark schnarcht und immer mit offenen Mund schläft - dadurch haben sich jetzt auch Stimmbandknötchen gebildet.Sie ist auch öfters trotz 11 1/2 Stunden Schlaf abgeschlagen und schläfrig und da sie im September in die Schule kommt soll die Mandel OP jetzt noch vorher gemacht werden. Aber ich bin total verunsichert, ein Arzt sagt ganz weg, der Andere nur verkleinern ich war jetzt bei insgesamt 4 Ärzten (2 HNO-Ärzte und 2 HNO-Spitalsambulanzen) und habe ganz verschiedene Meinungen, bitte wie soll ich als Laie jetzt wissen was das Richtige für meine Tochter ist? Muß dazu sagen das sie keine Angina oder so hat, "nur" eben riesengrosse Mandeln und geschwollene Lymphknoten (angeblich Zeichen für chronisch vergrösserte Mandeln). Aber natürlich will ich ihr und mir ersparen das wir später doch den Rest der Mandeln rausnehmen lassen müssen weil sie sich doch entzünden, jetzt ist die Polypenop erst ein knappes Jahr her und wir müssen schon wieder was machen lassen?! Sie war auch seit der Polypenop nicht mehr viel krank, das Problem besteht echt nur aus dem schlechten Luftbekommen. Ich weiß schon das sie es nicht aus der Ferne beurteilen können, aber was würden sie im allgemeinen bei so einer Diagnose empfehlen - Mandeln ganz raus oder "nur" verkleinern lassen?! Achja, meine Tochter wird im August 6 Jahre alt!! Bitte um ihre Meinung!! LG

Antwort auf: Mandel OP?! Lang!!

Liebe 2., da das Blutungsrisiko bei einer Verkleinerung der Mandeln erheblich geringer ist und auch die Kinder sehr viel rascher wieder fit sind, würde ich dazu raten. Alles Gute!

Antwort auf: Mandel OP?! Lang!!

Hallo, war bei meiner Tochter genauso. Sie kommt im August in die Schule und wir wollten vorher das über die "Bühne" bringen. Wir haben uns dann nach reichlicher Überlegung dazu entschieden, sie ganz rausnehmen zu lassen. War bei einem HNO, der bei uns im Krankenhaus auch Belegbetten hat, so das gewährleistet war, das er die Voruntersuchung macht, die OP und auch die Nachuntersuchung. Also alles in einer Hand fand ich besser. Was soll ich sagen, gut die 5 Tage im Krankenhaus waren nicht so doll aber es hat sich gelohnt. Sie ist wie ausgewechselt, schnarcht nicht mehr und isst auch viel mehr wie vorher. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen und kann nur allen raten es machen zu lassen. Wenn du die Mandeln nur verkleinern lässt, besteht die Gefahr, dass sie wieder nachwachsen. Dann doch lieber gleich richtig und einmal ins Krankenhaus und gut ist. So dachte ich halt. Gruß verona