Frage: Maltit in Gummibärchen

Hallo Herr Dr. Busse, vorhin beim Einkaufen griff mein Sohn eine Tüte Gummibärchen, mit dem Aufdruck „weniger süß“, da dachte ich mir, super weniger Zucker, ich habe natürlich nicht gelesen, dass 5 Bärchen bereits abführend wirken, die Tüte sah auch aus, wie für Kinder nun mal gemacht. Beide Jungs aßen eine sehr gute Kinderhandvoll (vll 10). Bei Sohn Nummer 1 ging dann kurze Zeit später tatsächlich Durchfall los, Sohn Nummer 2 klagt jetzt über Krämpfe und Durchfall. Ich habe natürlich im Khs angerufen und die Schwester meinte, man muss jetzt abwarten, bis alles durch ist und es wäre kein Notfall. Ich frage mich nur, was löst diese abführende Wirkung aus und für mich es völlig unverständlich, warum es quasi „kindgerecht“ verkauft wird. Meine Jungs dürfen naschen. Das kann ja auch von älteren Kindern gekauft werden und was passiert, wenn die eine ganze Tüte essen?! Meine Jungs sind fast 4. ich bin sehr erschrocken, dass mir so etwas passiert ist und meine Kinder jetzt leiden müssen, Durchfall und Bauchweh sind ja sehr unangenehm. Ich wünsche frohe Weihnachten! Danke

von Dreifachmama34 am 23.12.2019, 19:39

Antwort auf: Maltit in Gummibärchen

Liebe D., Süßstoffe können blähen und abführen wirken. Das kann unangenehm sein, ist aber nicht gefährlich. Zumindest für Kinder sollte man aber grundsätzlich auf künstliche Süßstoffe verzichten und dafür lieber die Menge an Süßem beschränken. Frohe Weihnachten!

Antwort auf: Maltit in Gummibärchen

In Zukunft lies einfach die Zutatenliste bevor Du Deinen Kinder etwas gibst und dosiere die Menge. Dass Süßstoff abführend wirkt war schon im meiner Kindheit vor 35 Jahren bekannt. Wenn sie eine ganze Tüte essen sitzen sie halt erstmal auf dem Klo und sind beim nächsten Mal vielleicht vorgewarnt.

von Tigerblume am 23.12.2019, 20:01

Antwort auf: Maltit in Gummibärchen

Was passiert wenn sie eine ganze tüte essen? Ne runde aufm Klo und gut is'. Dafür brauchst du doch keinen Expertenrat. Maltit ist nunmal abführend, so wie bei vielen auch Trauben wirken. Man lernt für die Zukunft draus und isst vielleicht beim nächsten Mal weniger :-)

von velovos am 23.12.2019, 21:20

Antwort auf: Maltit in Gummibärchen

Es ist ja ok, dass ihr das so locker seht aber ich finde Magenkrämpfe, -schmerzen und Durchfall schon eine heftige Reaktion bei Aufnahme weniger Gummibärchen bei so kleinen Kindern und ich bin der Meinung, dass es besser deklariert gehört und auch nicht unmittelbar unten im Fach liegen sollte, wo es Kinder direkt anspricht.

von Dreifachmama34 am 23.12.2019, 21:55

Antwort auf: Maltit in Gummibärchen

Welches Produkt bitte schön soll das den gewesen sein. Das nur 5 Bärchen schon derartige Wirkung haben sollen ist schon heftig. Wer würde sowas den kaufen?

von Felica am 23.12.2019, 22:09

Antwort auf: Maltit in Gummibärchen

Die gibts doch im DM zu kaufen und in der Apotheke.

von Jolina2019 am 23.12.2019, 22:16

Antwort auf: Maltit in Gummibärchen

In Amerika wurden diese Bärchen genau deswegen wieder vom Markt genommen. Unangenehm, aber nicht gefährlich. LG Inge

von IngeA am 23.12.2019, 22:48