Frage: Mallorca-Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann ein 4-jähriges Kind bereits Mallorca - Akne haben? Unser Kind wird immer mit Sonnencreme (entweder die Kindersonnencreme von Roche oder Ladival mit LSF 50+) eingecremt. Durch die warme Zeit jetzt, hat sie nun starken Ausschlag (vor allem Rücken, Schulter über Dekolt.). Die Pustel haben zum Teil gejuckt und sind leicht eitrig. Im vergangenen Jahr hatte sie das schonmal und Fucidine Salbe dagegeben bekommen (habe damit jetzt wieder angefangen, da es immer schlimmer geworden ist - Fucidine hilft wieder). In der Apotheke empfahl man mir jetzt Ladival für Allergische Haut. LSF 50+. Nun wollen wir Montag an die Ostsee in Urlaub fahren. Können wir unsere Tochter damit unbedenklich eincremen, da der Ausschlag jetzt so schlimm war und hoffentlich bis Mo weg ist!? Können Sie uns noch einen Rat oder eine Empfehlung geben? Vielen Dank und eine schöne Sommerzeit (und vielleicht auch Urlaubszeit :-)

Antwort auf: Mallorca-Akne

Liebe L., viele reagieren zusammen mit der Hitze und der UV-Strahlung auf die Fette und Emulgatoren in der Sonnencreme. Meistens klappt es dann mit speziellen Sonnenpräparaten, die davon frei sind, wie es eines z.B. von Eucerin gibt. Man muss das aer immer auch individuell ausprobieren. Alles Gute!