Frage: Mallorca-Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann ein 4-jähriges Kind bereits Mallorca - Akne haben? Unser Kind wird immer mit Sonnencreme (entweder die Kindersonnencreme von Roche oder Ladival mit LSF 50+) eingecremt. Durch die warme Zeit jetzt, hat sie nun starken Ausschlag (vor allem Rücken, Schulter über Dekolt.). Die Pustel haben zum Teil gejuckt und sind leicht eitrig. Im vergangenen Jahr hatte sie das schonmal und Fucidine Salbe dagegeben bekommen (habe damit jetzt wieder angefangen, da es immer schlimmer geworden ist - Fucidine hilft wieder). In der Apotheke empfahl man mir jetzt Ladival für Allergische Haut. LSF 50+. Nun wollen wir Montag an die Ostsee in Urlaub fahren. Können wir unsere Tochter damit unbedenklich eincremen, da der Ausschlag jetzt so schlimm war und hoffentlich bis Mo weg ist!? Können Sie uns noch einen Rat oder eine Empfehlung geben? Vielen Dank und eine schöne Sommerzeit (und vielleicht auch Urlaubszeit :-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 14:55



Antwort auf: Mallorca-Akne

Liebe L., viele reagieren zusammen mit der Hitze und der UV-Strahlung auf die Fette und Emulgatoren in der Sonnencreme. Meistens klappt es dann mit speziellen Sonnenpräparaten, die davon frei sind, wie es eines z.B. von Eucerin gibt. Man muss das aer immer auch individuell ausprobieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Talgdrüsen oder Akne

Guten Tag, Mein 3,5 Wochen alter Sohn hat im ganzen Gesicht, Ohren und am Oberkopf laut Kinderarzt Talgdrüsen (kleine weiße pickelchen). an den Wangen sieht es eher wie eine Akne aus, da es sehr gerötet und entzündet aussieht, es tritt auch gelbe Flüssigkeit aus, verkrustet. Kann es denn doch was anderes sein oder hört es sich für Sie auch nur nac...


Akne

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Ich habe am gesicht leider sehr oft eine Akne, leider kam er heute mit seinem Finger an meine Akne drann und der ist geplatz. Ich wollte schnell seine finger sauber machen jedoch war er schneller und hat seine finger wie immer in den Mund gesteckt. Ist es schlimm? MfG BEKO


Baby akne

Guten Tag, Mein Baby ( 26 Tage alt) hat schlimm Baby akne, mittlerweile schon am Kopf,Bauch und Rücken. Kann man was machen das es nach lässt? Und nun wird seine Haut an der Stirn trocken und fast so "schuppig", kann ich da eincremen oder die Haut erstmal beruhigen lassen bis die akne weg ist? Lg


Medikamente gegen Akne in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine Frage zu Mitteln/ Medikamenten gegen Akne in der Stillzeit und potentieller Gefährdung für das Kind: Ich habe schon seit frühester Jugend Pickel und diese ca. 15 Jahre lang mit Benzolperoxid (bzw. diversen "Haut-Pillen") in Schach gehalten. Gegen Mitte der Schwangerschaft habe ich das Benzolperoxid aber auf...


Wo liegt die Ursache für Akne beim Kleinkind?

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist ein Jahr alt und hat seit er drei Monate ist Akne. Es sind sowohl kleine, schwarze Mitesser, als auch dicke Eiterpickel. Beim Kinderarzt habe ich es schon angesprochen aber keine Erklärung dazu bekommen. Ich benutze für sein Gesicht keine Cremes und wasche ihn hauptsächlich mit nur Wasser im Gesicht. Jetzt habe...


Pille gegen Akne und Stillen

Guten Tag, Ich stille meinen Sohn, 2,5 Jahre nachts noch einmal. Es ist eher ein Nuckeln, er trinkt noch schätzungsweise 15-20 Schlückchen und nuckelt dann nur noch, ohne zu saugen. Dies konnte ich ihm bislang nicht abgewöhnen und stört mich auch nicht. Nun möchte ich aber wieder die Pille nehmen und mein Frauenarzt hat mir wegen meiner Hautprobl...


Neugeborenen akne

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein sohn ist 5 Wochen alt und hat seit der letzten Woche diesen Ausschlag überall im Gesicht und am Kopf. Sonst ist es nirgendwo. Die hebamme und mein Kinderarzt haben es schon gesehen und vermuten eine neugeborenen akne. Mein Sohn hat kein Fieber, trinkt regelmaessig an der Brust und nimmt auch zu. Trotzdem moecht...


Baby Akne oder Allergie (Cortison)

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 5 Wochen alt und hat ordentliche Baby Akne im ganzen Gesicht und bis in den Nacken. Nun hat er einen Ausschlag auf der Brust bekommen, der eigentlich genauso aussieht wie die Aknen in seinem Gesicht. Allerdings ist der Ausschlag etwas geschwollen und warm, vor allem aber, wenn sich mein Sohn aufregt. Wir waren an...


Neurodermitis oder Baby-Akne

Hallo Herr Dr Busse, unser Sohn hatte/hat starke Babyakne im Gesicht und zudem Kopfgneis, der auch im Gesicht war. Das Gesicht ist nun besser, die Haut schuppt sich aber immer noch und ist sehr trocken und rau. Neuerdings hat er kleine trockene Pickelchen am ganzen Oberkörper bis in den Windelbereich, welcher nun auch sehr raus ist. Auch die Ha...


Akne

Lieber Herr Dr. Busse, das ist jetzt vermutlich eine der blödesten Fragen in der Geschichte dieser Platform, aber ich stelle sie trotzdem. Ich bin eine extrem vorsichtige und leider auch katastrophisierende Person und zusätzlich noch unglaublich gut im Worst-Case-Szenario-googlen, konnte aber dazu nichts finden: Ich habe eine 12 Wochen alte Toc...