Frage: Mal wieder die Frage Fernreise

Lieber Dr. Busse, ich habe nun schon viel hier durchgestöbert, brauche aber trotz allem Ihren Rat. Meine Freundin will im Herbst mit Ihrer dann knapp ein Jahr alten Tochter die gute alte Rucksacktour(!!!) durch Indonesien machen (3 Monate lang). Ich bin selber nun Mutter von bald drei Kindern und mache mir Sorgen, denn ich bin vollkommen Ihrer Meinung, dass ein solch kleines Kind dort nichts zu suchen hat. Allerdings war sie schon oft auf solchen Touren (ich nicht) und nimmt das alles auf die leichte Schulter, obwohl sie selber auch schon erkrankt ist dort und die katastrophalen Umstände in den Krankenhäusern kennen lernen durfte, wollen sie und ihr Freund der Kleinen das zumuten. Sie will bis dahin noch 2x am Tag stillen und scheint zu glauben, dass dann nichts passiert. Ich habe alle Informationen vorliegen, über die Tropeninstitute rausgesucht, nur zwei Dinge fehlen mir: Ein Rat, wie ich ihr die Gefahren klar machen kann ohne dass sie blockt, weil sie sich von der "erfahrenen Mami" bevormundet fühlt. Irgendein K.O. Argument, ich fühl mich da so hilflos. Und vielleicht die Gefahren einer Malaria-Prophylaxe in dem Alter, falls sie doch daran denken sollte und diese Impfungen in solch jungem Alter nicht ungefährlich sind. Ich danke Ihnen schon einmal ganz herzlich für Ihre Hilfe1 Valerie

Mitglied inaktiv - 17.06.2001, 23:44



Antwort auf: Mal wieder die Frage Fernreise

Liebe Valerie, ein 1-jähriges Kind auf eine Rucksacktour in ein Entwicklungsland mitzunehmen, ist schlicht und einfach unverantwortlich und gefährlich. Stillen schützt keinesfalls vor Infektionen in diesem Alter, die lebensbedrohlich sein können und eine sicher wirksame Malariaprophylaxe für die Erreger der M.tropica existiert z.B. für dieses Alter nicht. Außerdem sollte man sich doch vor einer Reise mit Kindern jeden Alters fragen, was die denn von der Reise haben. Wenn man eine FAmilie hat, dann sollte doch klar sein, dass man gewisse Dinge einfach nicht mehr nur nach den eigenen Wünschen gestalten kann sondern Rücksicht nehmen muss. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernreise

Mein Sohn ist 23 Monate alt. Wir werden für 2 Wochen nach Mauritius reisen. Was ist zu beachten?


Fernreise

Hallo Dr. Busse, wir wollen mit unserem Sohn im April (er wird dann 8 Monate alt) nach China für 4 Wochen fliegen.Was müssen wir beachten? Ist es überhaupt ok, so früh die Fernreise zu machen? Vielen Dank Juesu


Fernreise mit Kind

Hallo, mich würde interessieren, ab welchem Alter man mit einem Kind eine Fernreise unternehmen kann. Insbesondere in subtropisch o. tropische Länder (mit westlichem Standard + ohne Malaria-Gefahr). Danke! C.


Fernreise

Guten Morgen Dr. Busse, wir besuchen nun dieses Jahr zum ersten Mal die Familie meines Mannes auf Kuba (Havanna). Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Hat er eventuell durch Vererbung bessere Abwehrkräfte gegen dort in Trinkwasser vorherrschende Bakterien? Oder ist das nur so bei Müttern? Danke


Fernreise mit Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wollen im Sommer gerne mit unserem Kleinen von Korea nach Deutschland zu den Großeltern fliegen. Der Flug dauert 12 Stunden, wir müssen aber auch 4 Stunden zum Flughafen fahren und dann in Frankfurt noch 3 Stunden bis zum Haus meiner Eltern. Wir sind uns nur nicht ganz im Klaren, wann es am besten wäre, oder ob ...


Fernreise ohne Baby nicht zu empfehlen...?!

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwar keine reine medizinische Frage, aber vielleicht haben Sie doch eine Meinung dazu... Mein Mann muss Ende September beruflich für knapp eine Woche nach Singapur und ich sollte ihn eigentlich begleiten... Zu diesem Zeitpunkt ist unsere Tochter knapp 13 Monate alt und ich halte eine Reise mit dieser Entfernung...


Fernreise mit Kleinkind

Guten Morgen Herr Dr Busse, mein Mann und ich planen aktuell einen 8-tägigen Urlaub in Curacao. Unsere Tochter ist dann etwas über 19 Monate alt. Sehen Sie den langen Flug (inkl. 1x Umsteigen 13 Std) oder den Jetlag in Ihrem Alter als problematisch? Sie hat alle obligatorischen Impfungen erhalten. Besten Dank für Ihre Meinung! MFG


Fernreise mit Kleinkind

Guten Morgen Herr Dr Busse, mein Mann und ich planen aktuell einen 8-tägigen Urlaub in Curacao. Unsere Tochter ist dann etwas über 19 Monate alt. Sehen Sie den langen Flug (inkl. 1x Umsteigen 13 Std) oder den Jetlag in Ihrem Alter als problematisch? Sie hat alle obligatorischen Impfungen erhalten. Besten Dank für Ihre Meinung! MFG


fernreise mit baby ?

hallo, kann man mit baby , ca 1 jahr eine fernreise (dominikanische republik )machen oder kann der lange flug eine gesundheitliche auswirkung haben ? viele sagen babys vertragen des klima besser als erwachsene . unsere große tochter war mit 2 jahren mit uns in der karibik . lief alles problemlos und war wunderschön . lg nadine


Fragen zu einer Fernreise mit Baby

Lieber Herr Dr.Busse, meine kleiner Sohn ist nächsten Monat 4 Monate alt und wir haben vor diw Familie meines Freundes in Ecuador zu besuchen. In der SSW war ich total locker und haben mir da nicht so viele Sorgen gemacht,aber jetzt wo der kleine Wurm da ist beschäftigen mich so viele Fragen. Ich möchte gerne bestens vorbereitet und vllt können s...