Frage: Mal wieder die Frage Fernreise

Lieber Dr. Busse, ich habe nun schon viel hier durchgestöbert, brauche aber trotz allem Ihren Rat. Meine Freundin will im Herbst mit Ihrer dann knapp ein Jahr alten Tochter die gute alte Rucksacktour(!!!) durch Indonesien machen (3 Monate lang). Ich bin selber nun Mutter von bald drei Kindern und mache mir Sorgen, denn ich bin vollkommen Ihrer Meinung, dass ein solch kleines Kind dort nichts zu suchen hat. Allerdings war sie schon oft auf solchen Touren (ich nicht) und nimmt das alles auf die leichte Schulter, obwohl sie selber auch schon erkrankt ist dort und die katastrophalen Umstände in den Krankenhäusern kennen lernen durfte, wollen sie und ihr Freund der Kleinen das zumuten. Sie will bis dahin noch 2x am Tag stillen und scheint zu glauben, dass dann nichts passiert. Ich habe alle Informationen vorliegen, über die Tropeninstitute rausgesucht, nur zwei Dinge fehlen mir: Ein Rat, wie ich ihr die Gefahren klar machen kann ohne dass sie blockt, weil sie sich von der "erfahrenen Mami" bevormundet fühlt. Irgendein K.O. Argument, ich fühl mich da so hilflos. Und vielleicht die Gefahren einer Malaria-Prophylaxe in dem Alter, falls sie doch daran denken sollte und diese Impfungen in solch jungem Alter nicht ungefährlich sind. Ich danke Ihnen schon einmal ganz herzlich für Ihre Hilfe1 Valerie

Antwort auf: Mal wieder die Frage Fernreise

Liebe Valerie, ein 1-jähriges Kind auf eine Rucksacktour in ein Entwicklungsland mitzunehmen, ist schlicht und einfach unverantwortlich und gefährlich. Stillen schützt keinesfalls vor Infektionen in diesem Alter, die lebensbedrohlich sein können und eine sicher wirksame Malariaprophylaxe für die Erreger der M.tropica existiert z.B. für dieses Alter nicht. Außerdem sollte man sich doch vor einer Reise mit Kindern jeden Alters fragen, was die denn von der Reise haben. Wenn man eine FAmilie hat, dann sollte doch klar sein, dass man gewisse Dinge einfach nicht mehr nur nach den eigenen Wünschen gestalten kann sondern Rücksicht nehmen muss. Alles GUte!