Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

Mein Enkel hat von Anfang an schlecht gegessen. Nun isst er fasst gar nichts mehr. Wenn doch, dann über den ganzen Tag verteilt: 3 Löffel Conflakes, Müsli, etc., 2-4 Scheiben Knäckebrot und, wenn es hochkommt noch etwas Apfel. An manchen Tagen die Haut von einem Hähnchen, oder Spare-Rips, aber auch nur ganz ganz wenig. Meistens den ganzen Tag nichts. Trinken ist auch nicht gerade sein Favorit.Er probiert auch nicht einmal etwas anderes zu essen. Seine Eltern haben bereits beim Kinderarzt vorgesprochen, aber der meinte nur:" Es ist noch nie ein Kind vor gefülltem Teller verhungert". Tolle Aussage. Zumal der Junge oft müde ist, und den ganzen Tag nur so rumhängt.Manchmal artikuliert er nicht mehr richtig. Ich denke, er ist einfach übermüdet und auf Grund der Tatsache, dass er keinerlei, oder nur sehr wenig Vitamine, Mineralstoffe etc., bekommt, auch sehr unkonzentriert. Er ist unheimlich dünn, eigentlich schon mager. Er sitzt mit am Tisch, das muss er, isst aber nicht. Seine Brüder, Zwillinge , 2 1/2 Jahre, sind gute Esser. Für ihn wird aber nicht extra gekocht. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass es sich um eine "seelische" Störung handelt, da das Familienleben o.k. ist, und er auch viel Zuneigung bekommt. Außerdem bestand das Problem schon vor Geburt der Zwillinge. Wie soll ich mich als Oma verhalten? Ich habe das Problem schon angesprochen und da bekam ich den o.g. Satz des Kinderarztes zu hören. Ich wurde auch angewiesen nicht extra was zu kochen, sondern er muss essen, was auf den Tisch kommt. Eine besorgte Oma

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 09:21



Antwort auf: Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

Liebe Y., erfahrungsgemäß meinen es Großeltern gut, machen sich aber in der Regel was Gewicht und Essverhalten ihrer Enkel angeht, eher unnötige Sorgen. Der Satz des Kinderarztes, dass kein gesundes KInd vor vollem Teller verhungert, trifft meistens auch zu, es sei denn ein Kind ist wirklich krank und das zeigt sich dann auch in einem entsprechenden Gewichtsverlauf nach unten. Sicher ist Größe und Gewicht ja anhand der Normalkurven kontrolliert worden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2010



Antwort auf: Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

ich kann verstehen, dass sie sich Sorgen machen. Manchmal fürht ein Eisenmangel, was ja bei Ihrem Enkel durchaus sein kann zu Appetitlosigkeit führen. Das ist dann so ein Teufelskreis, Eisenmangel - wenig Appetit - nochmehr Eisenmangel...usw. Ich würde nochmal zum Kinderarzt gehen und auf eine Blutentnahme bestehen, notfalls den Kinderarzt wechseln. Vielleicht mag er Kakao... LG und Alles Gute

von mädchenmutti am 14.12.2010, 10:50



Antwort auf: Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

du bist die oma, du darfst ruhig auch mal verwöhnen. vielleihct findet er es schön, wenn du mal nur für ihn ein essen kochst das er sich aussuchen darf. daraus wird ja dann nciht gleihc eine gewohnheit. aber es wäre mal ein test rauszufinden, ob er unter anderen "rahmenbedingungen" was isst. und, wenn diese rahmenbedingungen selbstverständlich erfolgen. ist das essverhalten des jungen denn ein großes thema in der familie? macht den eindruck; und grundsätzlich sind bereihce, die große aufmerksamkeit bekommen die, die sich gut für die verlagerung von konflikten eignen; oder solche erst hervorrufen (je mehr das essen zum thema wird, desto mehr eignet es sich für abgrenzungs- und machtthemen)

von mama.frosch am 14.12.2010, 12:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher seinen Brei immer gegessen. Er bekommt Mittags 200g Gemüse und etwas Fleisch und Abends 200g Obst mit Getreide. Ansonsten wird er morgens, nachts und zwischenzeitlich immer gestillt. Während er Brei ist gebe ich ihm auch etwas Wasser. Seit einigen Tagen isst er seinen ...


Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte bereits schonmal geschrieben das meine Tochter würgt bis zum erbrechen und ignorieren bringt auch nichts. Auf ihren Rat hin war ich dann nochmal beim Kinderarzt. Er hat ihr im Hals geguckt und sagt es ist ganz normal. Meine Tochter hat bis vor einer Woche überwiegend die Flasche genommen. Nach Rücksprache mit dem Ki...


Baby sitzt und isst nicht und Frage zu Jod

Meine Tochter, knapp 10 Mon., sitzt noch nicht selbstständig - ist das noch im Rahmen? Wenn ich ihr kleine Kartoffelstücke anbiete oder kleine weiche Möhren, wird das zwar befühlt, aber landet auf dem Boden statt im Mund. Brei klappt gut, wennauch die Menge mittsgs noch minimalistisch ist....sie wird daneben noch gestillt. Meine Mutter meinte le...


Nichte isst nicht mehr?

Guten Tag, Meine Nichte ist 4, fast 5 Jahre alt und isst fast garnichts mehr. Dieses Verhalten geht nun schon seit 1 1/2 Jahren so. Angefangen hat es, als sie die vielen und starken Streitigkeiten meiner Schwester und ihrem Lebenspartner/Vater der Kinder mitbekam und noch immer mitbekommt. Auch hat sie häusliche Gewalt mitbekommen (ihr und ihre...


Baby isst nicht richtig

Liebe Experten. ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich noch tun soll . Unser Sohn 9 1/2 Monate verweigert alles am Essen außer seinen Abend Hafer Brei . Tagsüber will er nur die Flasche haben und das meistens alle 2 Stunden 120 ml. Er war noch nie ein guter Esser . Aber wir hatten immer mal wieder Wochen und Tage wo er super Mit...


Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 2 Jahre wurde am Donnerstag beim Kinderarzt die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat leider an der Zungen große Aphten und isst deshalb nicht. Er hat seit Donnerstag Nachmittag so gut wie garnichts gegessen. Er verweigert wirklich alles Jogurt, Eis, usw.. Ich gebe ihm deshalb jetzt regelmäßig Pre Na...


Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...