Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

Mein Enkel hat von Anfang an schlecht gegessen. Nun isst er fasst gar nichts mehr. Wenn doch, dann über den ganzen Tag verteilt: 3 Löffel Conflakes, Müsli, etc., 2-4 Scheiben Knäckebrot und, wenn es hochkommt noch etwas Apfel. An manchen Tagen die Haut von einem Hähnchen, oder Spare-Rips, aber auch nur ganz ganz wenig. Meistens den ganzen Tag nichts. Trinken ist auch nicht gerade sein Favorit.Er probiert auch nicht einmal etwas anderes zu essen. Seine Eltern haben bereits beim Kinderarzt vorgesprochen, aber der meinte nur:" Es ist noch nie ein Kind vor gefülltem Teller verhungert". Tolle Aussage. Zumal der Junge oft müde ist, und den ganzen Tag nur so rumhängt.Manchmal artikuliert er nicht mehr richtig. Ich denke, er ist einfach übermüdet und auf Grund der Tatsache, dass er keinerlei, oder nur sehr wenig Vitamine, Mineralstoffe etc., bekommt, auch sehr unkonzentriert. Er ist unheimlich dünn, eigentlich schon mager. Er sitzt mit am Tisch, das muss er, isst aber nicht. Seine Brüder, Zwillinge , 2 1/2 Jahre, sind gute Esser. Für ihn wird aber nicht extra gekocht. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass es sich um eine "seelische" Störung handelt, da das Familienleben o.k. ist, und er auch viel Zuneigung bekommt. Außerdem bestand das Problem schon vor Geburt der Zwillinge. Wie soll ich mich als Oma verhalten? Ich habe das Problem schon angesprochen und da bekam ich den o.g. Satz des Kinderarztes zu hören. Ich wurde auch angewiesen nicht extra was zu kochen, sondern er muss essen, was auf den Tisch kommt. Eine besorgte Oma

Antwort auf: Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

Liebe Y., erfahrungsgemäß meinen es Großeltern gut, machen sich aber in der Regel was Gewicht und Essverhalten ihrer Enkel angeht, eher unnötige Sorgen. Der Satz des Kinderarztes, dass kein gesundes KInd vor vollem Teller verhungert, trifft meistens auch zu, es sei denn ein Kind ist wirklich krank und das zeigt sich dann auch in einem entsprechenden Gewichtsverlauf nach unten. Sicher ist Größe und Gewicht ja anhand der Normalkurven kontrolliert worden. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

ich kann verstehen, dass sie sich Sorgen machen. Manchmal fürht ein Eisenmangel, was ja bei Ihrem Enkel durchaus sein kann zu Appetitlosigkeit führen. Das ist dann so ein Teufelskreis, Eisenmangel - wenig Appetit - nochmehr Eisenmangel...usw. Ich würde nochmal zum Kinderarzt gehen und auf eine Blutentnahme bestehen, notfalls den Kinderarzt wechseln. Vielleicht mag er Kakao... LG und Alles Gute

von mädchenmutti am 14.12.2010, 10:50

Antwort auf: Mein Enkel 4 1/2 Jahre isst nichts! An den meisten Tagen wirklich nichts !!

du bist die oma, du darfst ruhig auch mal verwöhnen. vielleihct findet er es schön, wenn du mal nur für ihn ein essen kochst das er sich aussuchen darf. daraus wird ja dann nciht gleihc eine gewohnheit. aber es wäre mal ein test rauszufinden, ob er unter anderen "rahmenbedingungen" was isst. und, wenn diese rahmenbedingungen selbstverständlich erfolgen. ist das essverhalten des jungen denn ein großes thema in der familie? macht den eindruck; und grundsätzlich sind bereihce, die große aufmerksamkeit bekommen die, die sich gut für die verlagerung von konflikten eignen; oder solche erst hervorrufen (je mehr das essen zum thema wird, desto mehr eignet es sich für abgrenzungs- und machtthemen)

von mama.frosch am 14.12.2010, 12:33