Frage: Magnetknöpfe an Babykleidung

Guten Tag. Darf man für selbstgefertigte Babykleidung Magnetverschlüsse statt Knöpfe verwenden? Sie sind besonders flach (Bauchlage) und auch leicht zu öffnen und schließen. Bei größeren Kindern und Erwachsenenkleidung ist das üblich, an Babykleidung habe ich es noch nie gesehen. Ist dafür eine mögliche Gesundheitsgefährdung der Grund? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Ulrike84@t-online.de am 11.11.2013, 10:05

Antwort auf: Magnetknöpfe an Babykleidung

Liebe U., eine mögliche Gefahr wäre das Verschlucken von Magneten, vor allem von mehreren, die im ungünstigsten Fall z.B. zu einer Perforation im Verdauungstrakt führen könnten. Deshalb sollten kleine Kinder keinen Zugang zu "Magnetspielzeug" haben. Bei Knöpfen, die ja rasch mal abgehen könnten, sehe ich das genauso. Alles Gute!