Frage: Magensonde

Hallo, ich hatte Ihnen wegen meiner Tochter schon ein paar mal geschrieben. Wir waren jetzt schon mittlerweile 3 mal im Krankenhaus. Organisch ist meine Kleine gesund. Sie will anscheinend nur nicht trinken. Als wir das letzte mal ins Krankenhaus gefahren sind hat sie nur noch so 30 - 70 ml getrunken und ist nicht mal mehr auf 200 ml gekommen. Sie hat jetzt eine Magensonde bekommen. Wenn sie wach ist trinkt sie überhaupt nicht mehr selber. Nur noch im Schlaf habe ich manchmal Glück dass sie selber auch mal wieder so ca. 100 ml trinkt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will nicht auf Dauer mit der Magensonde ernähren. Meine Tochter hat auch keinerlei Hungergefühl. Auch vor der Magensonde nicht mehr. Sie war bei einer Magenspiegelung bis sie wieder eine Mahlzeit bekam 12 Stunden ohne Fläschchen und das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht. Ich gebe ihr jetzt alle 4 Stunden die Flasche. Biete sie ihr an und wenn sie nicht mag (was meistens so ist) sondiere ich ihr sie. Die Uhrzeiten sind so 6.00 Uhr, 10.00 Uhr, 14.00 Uhr und so weiter. Ich habe mir schon gedacht dass ich mit Brei und Gläschen anfange. Was ist dann da die Mittagsmahlzeit? Um wieviel Uhr würden sie es ihr geben? (Meine Tochter ist jetzt dann 5 Monate alt). Haben sie noch irgendeinen Rat für mich????? Vielen lieben Dank im voraus!!!

von wellensittich am 24.01.2011, 09:20

Antwort auf: Magensonde

Lieeb W., die Sonde ist natürlich eine Notlösung, aber Hauptsache Ihre Kleine gedeiht erst mal wieder. Mit Beikost dürfen Sie direkt anfangen, da spricht nichts dagegen. Was meinen denn die Kollegen in der Klinik zur Ursache des Ganzen? Ohne mehr zu wissen, kann ich Ihnen leider auch keinen weiterführenden Rat geben. Alles Gute!

Antwort auf: Magensonde

Hallo, macht ihr Logopädie? Damit kann man schon bei kleinen Kindern bei Trink und/ oder Essproblemen was machen. Kennst du Castillo Morales? Hast du ihr schon mal versucht, ihr das Trinken mit einer Spritze in den Mund zu spritzen? Mein Sohn (Frühchen) hat irgendwann das Saugen verlernt (ist allerdings mehrfach behindert, bei ihm weiß man, was die Ursache ist) und bei ihm funktioniert das gut, auch heute noch. Als mein Sohn dann immer schlechter getrunken hat, haben wir dann auch mit Beikost angefangen. Kann man mit 5 Monaten ja. Ob das aber besser klappt? Ich weiß, ist nicht mit deiner Tochter vergleichbar.. Drücke dir die Daumen, dass deine Tochter bald wieder mehr trinkt! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 24.01.2011, 10:02

Antwort auf: Magensonde

Hallo, ich kenn das Problem. Meine Tochter kam mit einem Herzfehler auf die Welt und hatte 5 Monate lang eine Magensonde. Danach hab ich sie auch im Schlaf füttern müssen, damit sie was getrunken hat. Später hab ich sie vor dem Fernseher gefüttern (auch nicht toll, aber was macht man nicht alles). Dann habe ich mit Beikost angefangen ab 7 Monat und relativ schnell alle Beikostmahlzeiten eingeführt, so dass sie nur noch wenig trinken müsse um die Flüssigkeit zu haben. Jetzt trinkt sie ca. 400 ml pro Tag, aber ich probier es durch die Breie auszugleichen. Ich wünsch Dir gutes Durchhaltevermögen, alles wird besser werden mit zunehmenden Alter. LG Sandra

von mottes am 24.01.2011, 11:24

Antwort auf: Magensonde

Hab noch was vergessen. Mir wurde die Adresse von dem Kinderzentrum München Tel. 089/71009-0 oder www.kinderzentrum-muenchen.de mitgeteilt, als meine Tochter jetzt das Essen verweigert hat, als sie krank war. Aber da Ronja jetzt wieder isst habe ich keinen Termin ausgemacht, aber vielleicht wäre es für Euch eine Hilfe, die waren sehr nett am Telefon und hätten Patienten deutschlandweit. LG Sandra

von mottes am 24.01.2011, 11:27