Frage: MagenDarm

Hallo, meine Tochter 6,5 leidet seit Montag, 4 Tagen an einer MagenDarmInfektion. Sie hat sich Montag und Dienstag immer wieder übergeben, allerdings ist damit seit Dienstagabend Ruhe. Am Mittwoch waren wir bei der U5 uns sie hat bis dahin keine Auffälligkeiten, der Kinderarzt hat mir angeraten einfach weiter zustillen. Normalerweise geben ich ihr Beikost, die verweigert sie, bis auf ein Stückchen Zwieback komplett. Das sie nichts isst und wieder auf Stillen umstellt finde ich nicht problematisch, allerdings mache ich mir Sorgen, weil sie nicht genügend trinkt an der Brust, Die Windeln sind fast immer trocken oder fast trocken. Stuhl hat sie sehr weich, 1-2x Tag und gelb. Die Fontanelle ist noch nicht sehr eingefallen. Sie ist ein sehr zierliches Baby (68cm/6500gr)

von _lui_ am 17.02.2011, 19:42

Antwort auf: MagenDarm

Liebe L., das darf ein wenig dauern bis sich alles wieder stabilisiert. Nur wenn Sie Sorge haben, dass Ihre Tochter austrocknen können, sollten Sie umgehend zum Kinderarzt oder Notdienst gehen. Alles Gute!

Antwort auf: MagenDarm

ich glaube unter den Umständen würde ich sie nochmal dem Kinderarzt oder sogar in der Kinderklinik vorstellen. Denn die fast trockenen Windeln deuten ja doch auf einen Austrocknung hin. Und häufiger Anlegen solltest Du versuchen. LG und Gute Besserung

von katzenmama77 am 17.02.2011, 19:59

Antwort auf: MagenDarm

Unsere Tochter hatte - als sie mit vier Monaten die ersten Zähnchen bekam - drei Wochen am Stück Durchfall... Ich habe dann auch wieder alle zwei Stunden gestillt (ist echt blöd, vor allem nachts) und habe mir auch ständig Gedanken gemacht, ob sie nun am Austrocknen ist. Das Beste ist du bietest ihr ständig Tee (am besten Kamille) an. Gut ist halt auch - zumindest wenn sie richtig Durchfall bekommt - die Glukoselösung aus der Apotheke (schmeckt wohl echt wiederlich aber ist Traubenzucker und Salz drin, kannst aber auch, wenn sie sonst nichts isst ein wenig Traubenzucker in den Tee packen). Unsere wollte den Tee aber aus der Flasche gar nicht unbedingt, also musste ich ihn mit dem Löffel reinschieben, das fand sie lustig. Schau halt, dass sie ca. 100 ml täglich an Zusatzflüssigkeit bekommt, dann dürfte eigentlich nichts passieren. Wegen dem Essen würde ich mir vorerst nicht allzu viele Sorgen machen. Ein paar Tage Schonkost wird schon nicht so schlimm sein. Wenn sie jedoch träge oder apathisch wird und kaum noch ansprechbar ist, sofort in die Klinik! Hat sie schon mal Schmelzflocken bekommen? Milch würde ich an sich jetzt lieber weglassen (außer Muttermilch natürlich) aber du könntest die Schmelzflocken mit Wasser und evtl. etwas Muttermilch zubereiten. So bekommt sie genug Nährstoffe. Wenn sie jetzt nicht mehr erbricht, könntest du es evtl. auch mit Banane versuchen (sofern sie diese schon mal hatte). Viel Glück!

von girasole367 am 18.02.2011, 12:58