Frage: MagenDarm

Hallo, meine Tochter 6,5 leidet seit Montag, 4 Tagen an einer MagenDarmInfektion. Sie hat sich Montag und Dienstag immer wieder übergeben, allerdings ist damit seit Dienstagabend Ruhe. Am Mittwoch waren wir bei der U5 uns sie hat bis dahin keine Auffälligkeiten, der Kinderarzt hat mir angeraten einfach weiter zustillen. Normalerweise geben ich ihr Beikost, die verweigert sie, bis auf ein Stückchen Zwieback komplett. Das sie nichts isst und wieder auf Stillen umstellt finde ich nicht problematisch, allerdings mache ich mir Sorgen, weil sie nicht genügend trinkt an der Brust, Die Windeln sind fast immer trocken oder fast trocken. Stuhl hat sie sehr weich, 1-2x Tag und gelb. Die Fontanelle ist noch nicht sehr eingefallen. Sie ist ein sehr zierliches Baby (68cm/6500gr)

von _lui_ am 17.02.2011, 19:42



Antwort auf: MagenDarm

Liebe L., das darf ein wenig dauern bis sich alles wieder stabilisiert. Nur wenn Sie Sorge haben, dass Ihre Tochter austrocknen können, sollten Sie umgehend zum Kinderarzt oder Notdienst gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2011



Antwort auf: MagenDarm

ich glaube unter den Umständen würde ich sie nochmal dem Kinderarzt oder sogar in der Kinderklinik vorstellen. Denn die fast trockenen Windeln deuten ja doch auf einen Austrocknung hin. Und häufiger Anlegen solltest Du versuchen. LG und Gute Besserung

von katzenmama77 am 17.02.2011, 19:59



Antwort auf: MagenDarm

Unsere Tochter hatte - als sie mit vier Monaten die ersten Zähnchen bekam - drei Wochen am Stück Durchfall... Ich habe dann auch wieder alle zwei Stunden gestillt (ist echt blöd, vor allem nachts) und habe mir auch ständig Gedanken gemacht, ob sie nun am Austrocknen ist. Das Beste ist du bietest ihr ständig Tee (am besten Kamille) an. Gut ist halt auch - zumindest wenn sie richtig Durchfall bekommt - die Glukoselösung aus der Apotheke (schmeckt wohl echt wiederlich aber ist Traubenzucker und Salz drin, kannst aber auch, wenn sie sonst nichts isst ein wenig Traubenzucker in den Tee packen). Unsere wollte den Tee aber aus der Flasche gar nicht unbedingt, also musste ich ihn mit dem Löffel reinschieben, das fand sie lustig. Schau halt, dass sie ca. 100 ml täglich an Zusatzflüssigkeit bekommt, dann dürfte eigentlich nichts passieren. Wegen dem Essen würde ich mir vorerst nicht allzu viele Sorgen machen. Ein paar Tage Schonkost wird schon nicht so schlimm sein. Wenn sie jedoch träge oder apathisch wird und kaum noch ansprechbar ist, sofort in die Klinik! Hat sie schon mal Schmelzflocken bekommen? Milch würde ich an sich jetzt lieber weglassen (außer Muttermilch natürlich) aber du könntest die Schmelzflocken mit Wasser und evtl. etwas Muttermilch zubereiten. So bekommt sie genug Nährstoffe. Wenn sie jetzt nicht mehr erbricht, könntest du es evtl. auch mit Banane versuchen (sofern sie diese schon mal hatte). Viel Glück!

von girasole367 am 18.02.2011, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff Meine Tochter erkrankte am Montag vor einer Woche an Magen Darm. Mich hat es dann am Dienstag also eine Woche später erwischt. Kann dies nach so langer Zeit noch möglich sein das ich mich angesteckt habe ? Im Eifer des Gefechts habe ich ihr vor dem Kindergarten eben  noch einen Fleck unter dem Mund mit meinem Speic...


Magendarm und Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17,5 Monate alt und hat laut unserer Kinderärztin einen Magen Darm Infekt. Er hat sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zweimal schwallartig sehr heftig erbrochen, seitdem hat er jetzt allerdings aber nur noch Durchfall und kein Erbrechen mehr. Sein Durchfall ist gestern Abend und heute Morgen ...


Magen Darm

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn (7 Monate) hatte vor 1 1/2 Wochen einen Magen Darm Infekt. Das war natürlich nicht toll, aber nach 2 Tagen überwunden. Leider übergibt er sich allerdings immer mal wieder stark sobald ich ihm 2x täglich Beikost gebe und er abends eine Art Haferbrei bekommt. Ich denke nicht, dass der Infekt noch da ist, aber was...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Erneut Magen Darm nach 1 Woche?

Hallo, unser Sohn hatte letzte Woche Dienstag Magen Darm. Über 39 Fieber und 5 mal erbrochen. War schnell wieder gut. Nun 1 Woche später hat er plötzlich heute morgen wieder erbrochen erst einmal und gerade nochmal. Diesmal hat er kein Fieber. Kann das jetzt schon wieder Magen Darm sein?  Viele Grüße 


Magen Darm viren

Hallo Dr Busse  Ich wollte kurz nachfragen wie lange solche Viren auf Gegenstände überleben. Meine Tochter hatte 1 Tag vor Ausbruch mit ihrer Flöte gespielt jetzt 2 Wochen später wieder(wollte diese noch desinfizieren aber das ist leider untergegangen) Kann sie sich wieder angesteckt haben ...??  Danke für die Antwort und einen schönen Nachmit...


MagenDarm

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 4 Jahre alte Tochter hat seit Donnerstag Abend MagenDarm, die Nacht auf Freirag erbrach sie stündich, Durchfall kam hinzu, nichts blieb drin, auch kein Wasser. Freitag beim Kinderarzt sagte dieser, sie sei zwar leicht dehydriert, aber er könne es noch verantworten, dass sie nicht in die Klinik muss. Wir bekamen T...


Hypoglykämie und Magen Darm

Guten Abend, meine Tochter neigt zu Hypglykämien (kein Diabetes), wir befinden uns schon in Behandlung.  Jetzt ist es aktuell so, dass sowohl ich und mein Mann jeweils einen Tag mit einem Magen Darm Infekt zu tun hatten in den letzten 2 Tagen.  Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass meine Tochter sich auch angesteckt hat. Beim letzten Erbrec...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...