Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Hallo Herr Dr. Busse, habe es letzte Woche mal wieder gewagt meiner Tochter (6 Monate) Mumi aus der Truhe anzubieten. Habe abgepumpt und habe noch haufenweise davon in der Truhe. Da sie sie nicht pur trinkt und im Milchbrei auch nicht isst, habe ich ein wenig mit Pre-Milch gemischt. Das hat sie dann auch getrunken. Ca. 24 Stunden später fing das Brechen dann an. Es blieb nichts drin, abends nach der Flasche, mitten in der Nacht und morgens nach der Flasche kam alles schwallartig wieder raus. Ich war dann Freitag gleich mit ihr bei unserem Kia und der uns Vomacur verschrieben (leider ist der Arzt nicht sehr gesprächig, und man kann nichts nachfragen, war ein Vertretungsarzt!), falls es nicht besser wird. Gespuckt hat sie zum Glück nicht mehr. Nun quält sie sich aber mit leichtem Durchfall und starken Bauchschmerzen rum. Kann das mit der Mumi zusammenhängen? (Habe ihr natürlich seit dem Spucken nur noch Pre-Milch gegeben) Ich habe sie damals gleich eingefroren (Flaschen natürlich sterilisiert) in Eiswürfelbeutel und habe sie schnell mit heißem Wasser aufgetaut und gleich verfüttert. Fände es echt schade, habe noch so wahnsinnig viel Milch über und wenn ich die nur als Badezusatz verwenden kann, kann ich sie noch ewig darin baden. Danke für Ihre Einschätzung. LG Steda82 PS. die Milch, die ich letzte Woche verfüttert habe, ist von Ende September, also noch nicht so wahnsinnig alt. Ich habe gelesen, dass die ein halbes Jahr haltbar ist.

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 21:05



Antwort auf: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Liebe S., da dürfte wohl viel eher ein MAgen-DArm-Infekt dahinterstecken und ich hoffe, es geht rasch besser. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2010



Antwort auf: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

MuMi sanft auftauen - sprich in Kühlschrank erst und dann in den Flaschenwärmer. Ein halbes Jahr einfrieren kann man die Milch, länger aber nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, sie weiter zu verfüttern, dann geb sie ins Badewasser mit rein. Auch wenn Deine Kleine verstopfte Nase hat, kannst Du ein paar Tropfen ihr immer wieder in die Nase geben.

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 21:36



Antwort auf: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Hallo, wie lange kann das noch andauern? Sie hat kaum Appetit, trinkt höchstens 400 ml Milch am Tag. Schläft sehr viel und oft. Habe ihr heute ein bisschen Banane angeboten, die sie auch gegessen hat. Ich hoffe, dass die stopft. Reicht die Flüssigkeitsmenge? Woran sieht man, dass sie vielleicht austrocknet? Ihre Lippen z.B. sind noch total normal, nicht rissig oder so..... Es ist ja normal, dass man sich doch Tage danach schlapp und müde fühlt und wenig Appetit hat. Ich wollte noch ein paar Tage abwarten und dann zum Kia gehen. Ist das so in Ordnung, biete ihr immer wieder was zu trinken an. GKF Brei lasse ich jetzt weg, der kommt eins ins eins wieder.... LG

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 12:58



Antwort auf: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Hallo, ich habe meiner Tochter auch mit eingefrorener MuMi versorgt - sowas ist uns nicht passiert (ich habe abgepumpt, und dann im Behaelter eingefroren - so steril wie du habe ich nie gearbeitet). Ich denke, die Milch war in Ordnung, es war nur ein zufaellig zur gleichen Zeit auftretender Infekt. Milch im Kuehlschrank auftauen lassen, und dann in den Flaschenwaermer. Biete immer wieder in kurzen Abstaenden wenig zu trinken (Milch, Tee, Wasser) an, und alles, was sie essen mag. LG Connie

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder Durchfall nach Magen Darm

Hallo Herr Dr. Busse,  mein ältester Sohn (fast 6 Jahre alt) hatte vor genau 2 Wochen einen Magen Darm Infekt. Mit Übelkeit, Bauchweh und 2 Tagen starkem Durchfall. Dann wurde es immer besser. Wir hatten zwischendurch schon 3 Tage ohne Durchfall aber seit er wieder normal isst hat er immer wieder Durchfall. Mal nach dem aufstehen 2-3 dünne Stüh...


Magen Darm

Hallo Herr dr Busse, unser Sohn (3), hat Sonntag Nacht mehrfach erbrochen und früh hatte er Durchfall.Er hat aber gut getrunken.Wir sind dann natürlich gleich zum Bereitschaftsdienst gefahren um ihn untersuchen zu lassen, es war auch soweit alles gut er hat dann nicht mehr erbrochen ( am selben Tag ) und auch keinen Durchfall mehr gehabt. Heute...


Magen Darm

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff Meine Tochter erkrankte am Montag vor einer Woche an Magen Darm. Mich hat es dann am Dienstag also eine Woche später erwischt. Kann dies nach so langer Zeit noch möglich sein das ich mich angesteckt habe ? Im Eifer des Gefechts habe ich ihr vor dem Kindergarten eben  noch einen Fleck unter dem Mund mit meinem Speic...


Magen Darm

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn (7 Monate) hatte vor 1 1/2 Wochen einen Magen Darm Infekt. Das war natürlich nicht toll, aber nach 2 Tagen überwunden. Leider übergibt er sich allerdings immer mal wieder stark sobald ich ihm 2x täglich Beikost gebe und er abends eine Art Haferbrei bekommt. Ich denke nicht, dass der Infekt noch da ist, aber was...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Erneut Magen Darm nach 1 Woche?

Hallo, unser Sohn hatte letzte Woche Dienstag Magen Darm. Über 39 Fieber und 5 mal erbrochen. War schnell wieder gut. Nun 1 Woche später hat er plötzlich heute morgen wieder erbrochen erst einmal und gerade nochmal. Diesmal hat er kein Fieber. Kann das jetzt schon wieder Magen Darm sein?  Viele Grüße 


Magen Darm viren

Hallo Dr Busse  Ich wollte kurz nachfragen wie lange solche Viren auf Gegenstände überleben. Meine Tochter hatte 1 Tag vor Ausbruch mit ihrer Flöte gespielt jetzt 2 Wochen später wieder(wollte diese noch desinfizieren aber das ist leider untergegangen) Kann sie sich wieder angesteckt haben ...??  Danke für die Antwort und einen schönen Nachmit...


Hypoglykämie und Magen Darm

Guten Abend, meine Tochter neigt zu Hypglykämien (kein Diabetes), wir befinden uns schon in Behandlung.  Jetzt ist es aktuell so, dass sowohl ich und mein Mann jeweils einen Tag mit einem Magen Darm Infekt zu tun hatten in den letzten 2 Tagen.  Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass meine Tochter sich auch angesteckt hat. Beim letzten Erbrec...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...