Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Hallo Herr Dr. Busse, habe es letzte Woche mal wieder gewagt meiner Tochter (6 Monate) Mumi aus der Truhe anzubieten. Habe abgepumpt und habe noch haufenweise davon in der Truhe. Da sie sie nicht pur trinkt und im Milchbrei auch nicht isst, habe ich ein wenig mit Pre-Milch gemischt. Das hat sie dann auch getrunken. Ca. 24 Stunden später fing das Brechen dann an. Es blieb nichts drin, abends nach der Flasche, mitten in der Nacht und morgens nach der Flasche kam alles schwallartig wieder raus. Ich war dann Freitag gleich mit ihr bei unserem Kia und der uns Vomacur verschrieben (leider ist der Arzt nicht sehr gesprächig, und man kann nichts nachfragen, war ein Vertretungsarzt!), falls es nicht besser wird. Gespuckt hat sie zum Glück nicht mehr. Nun quält sie sich aber mit leichtem Durchfall und starken Bauchschmerzen rum. Kann das mit der Mumi zusammenhängen? (Habe ihr natürlich seit dem Spucken nur noch Pre-Milch gegeben) Ich habe sie damals gleich eingefroren (Flaschen natürlich sterilisiert) in Eiswürfelbeutel und habe sie schnell mit heißem Wasser aufgetaut und gleich verfüttert. Fände es echt schade, habe noch so wahnsinnig viel Milch über und wenn ich die nur als Badezusatz verwenden kann, kann ich sie noch ewig darin baden. Danke für Ihre Einschätzung. LG Steda82 PS. die Milch, die ich letzte Woche verfüttert habe, ist von Ende September, also noch nicht so wahnsinnig alt. Ich habe gelesen, dass die ein halbes Jahr haltbar ist.

Antwort auf: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Liebe S., da dürfte wohl viel eher ein MAgen-DArm-Infekt dahinterstecken und ich hoffe, es geht rasch besser. Alles Gute!

Antwort auf: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

MuMi sanft auftauen - sprich in Kühlschrank erst und dann in den Flaschenwärmer. Ein halbes Jahr einfrieren kann man die Milch, länger aber nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, sie weiter zu verfüttern, dann geb sie ins Badewasser mit rein. Auch wenn Deine Kleine verstopfte Nase hat, kannst Du ein paar Tropfen ihr immer wieder in die Nase geben.

Antwort auf: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Hallo, wie lange kann das noch andauern? Sie hat kaum Appetit, trinkt höchstens 400 ml Milch am Tag. Schläft sehr viel und oft. Habe ihr heute ein bisschen Banane angeboten, die sie auch gegessen hat. Ich hoffe, dass die stopft. Reicht die Flüssigkeitsmenge? Woran sieht man, dass sie vielleicht austrocknet? Ihre Lippen z.B. sind noch total normal, nicht rissig oder so..... Es ist ja normal, dass man sich doch Tage danach schlapp und müde fühlt und wenig Appetit hat. Ich wollte noch ein paar Tage abwarten und dann zum Kia gehen. Ist das so in Ordnung, biete ihr immer wieder was zu trinken an. GKF Brei lasse ich jetzt weg, der kommt eins ins eins wieder.... LG

Antwort auf: Magen- und Darmgrippe durch aufgetaute Mumi??

Hallo, ich habe meiner Tochter auch mit eingefrorener MuMi versorgt - sowas ist uns nicht passiert (ich habe abgepumpt, und dann im Behaelter eingefroren - so steril wie du habe ich nie gearbeitet). Ich denke, die Milch war in Ordnung, es war nur ein zufaellig zur gleichen Zeit auftretender Infekt. Milch im Kuehlschrank auftauen lassen, und dann in den Flaschenwaermer. Biete immer wieder in kurzen Abstaenden wenig zu trinken (Milch, Tee, Wasser) an, und alles, was sie essen mag. LG Connie