Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Magen und Darm Virus

Hallo Herr Dr Busse,

mein Sohn hat sich im Kindergarten mit einem Magen und Darm Virus angesteckt. Das komische ist, dass die Kinder immer fit sind und einige Tage später sich nachts wieder erbrechen und Durchfall haben. Was kann man gegen diesen Virus machen? Wir halten absolute Schonkost ein. Ich verstehe es nicht...gibt es solche Viren?
Anstrengend für Eltern und Kinder.

Danke und verzweifelte Grüße Sabine

von Simönchen am 06.08.2021, 11:11 Uhr

Antwort:

Magen und Darm Virus

Liebe S.,
solche Magendarminfekte sind nun einfach normaler Alltag und sicher kein Anlass zur Verzweiflung. Verhindern kann man die häufigsten Virusinfekte mit dem Rotavirus durch die empfohlene Schluckimpfung bei Babys. Ansonsten ist es "Schicksal" und lässt sich meistens mit ausreichend Flüssigkeit und Schonkost beheben.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2021