Frage: Magen- Darmvirus?

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange ist ein Magen-Darm Virus ansteckend. Bekomme am Mittwoch meine Nichte und sie hatte bis vorgestern noch gebrochen. Ist auch jetzt noch etwas matt. Die ganze Familie war bei einer Feier und hat dann gebrochen und Durchfall. Hoffentlich ist es keine Samonellenvergiftung oder ähnliches. Wie können wir uns vor einer Ansteckung schützen oder ist die Gefahr in den nächsten 5 Tagen vorbei? Beide Eltern müssen arbeiten und haben nur uns zum Schauen. Mein Sohn ist 4 Jahre. Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 21:07



Antwort auf: Magen- Darmvirus?

Liebe M., wenn Durchfall und Erbrechen vorbei sind, dann ist die Ansteckungsgefahr nicht mehr hoch. Abhängig ist das aber vom jeweiligen Erreger und auf jeden Fall sollten Sie mit Stuhl hygienisch umgehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darmvirus

Meine Tochter (13 Monate )hat heute den dritten Tag Durchfall(flüssig,grünlich und säuerlich riechend).Ich war schon beim Arzt,der ihr Infecto Diarrstop und Heilnahrung verordnet hat.Der Durchfall wird jedoch nicht weniger!Sollte ich das nocheinmal kontrollieren lassen oder noch abwarten?Zum Glück trinkt sie einigermassen viel Tee,nur kommt alles n...


Magen-darmvirus!nach 1 1/2tagen wohlbefinden wieder erbrochen-brei schuld????

hallo, am dienstag abend(vor 3 Tagen) hatte jannik zum abend(keksbrei von milasan)2x gebrochen,am nächsten Tag(mittwoch) durchfall,ohne brechen und arztbesuch-Diagnose: magen-darmvirus! gestern nur noch durchfall! heute wieder zum kiarzt und jannik gings wieder blendend,hat nur noch bissl durchfall gehabt.er hat schön gespielt,total gut dra...


Magen-/Darmvirus

Hallo! Wie "holt" man sich einen Magen-Darm-Virus? Wir haben ein 16-Monat. Kind und (wenn wir unterwegs sind) nicht immer und überall die Möglichkeit, das Essen und Trinken aufzuwärmen. Kann man sich dadurch einen Virus zuziehen? oder sind wir sogenannte "Rabeneltern"? Würden uns über eine Antwort sehr freuen.


Noch ne Frage zu Magen-Darmvirus und Infusion

Kann man sie den Virus gleich nochmal holen? Soll man in nächster Zeit lieber andere Leute meiden um wieder Kräfte zu sammlen? Mach mir Sorgen das sie es nochmal bekommt. Was kann ich tun damit das Imunsystem wieder gestärkt wird? Danke


Hat mein Baby vielleicht einen Magen- Darmvirus?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Kleine hat gestern ihren 6. Lebensmonat begonnen. Seit zwei Wochen bekommt sie Beikost. Ich koche selbst und es gibt nur Bio- Produkte. In der ersten Woche gab es nur Süßkartoffeln und seit diesem Montag Möhren und etwas Rapsöl dazu. Bei ihr kann noch nicht die Rede vom Essen sein. Es ist eher ein Kosten und es sc...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...