Frage: Magen-Darm

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich gehe wie so oft morgens in den Sport und lasse meinen Sohn bei meinen Eltern. Jetzt hat meine Mama urplötzlich erbrechen müssen und hat schlimme Magen schmerzen. Natürlich habe ich jetzt Angst das sie meinen Sohn anesteckt haben könnte dieser ist 9 Monate. Natürlich hat sie Ihn am Morgen auch geschmusst und babys fassen ja auch ins Gesicht, da hatte Sie ja noch nicht. Rotaviren sind natürlich geimpft. Wäre eine Ansteckung sehr gefährlich, oder würde ein gesundes Baby das wegstecken? Und wie lange ist die inkubationszeit ca? Vielen Dank und LG

von Anni2010 am 18.08.2020, 12:56



Antwort auf: Magen-Darm

Liebe A., dass man sich innerhalb der Familie mal mit einem Magendarmvirus ansteckt, ist einfach normaler Familienalltag. Schön ist es, wenn die Rotaviren als Ursache schon mal ausgeschaltet sind. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen nach Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn 3,5 Jahre hatte vor 14 Tagen einen Magen-Darm-Infekt, seit 7 Tagen hat er nach süßen, fettigen oder sauren Lebensmitteln vermutlich Sodbrennen, dann wird er ganz ruhig und legt sich von alleine hin. Er kann nicht genau erklären was er dann hat, nur das der Hals drückt. Das dauert dann ein wenig, dann ist w...


Magen-Darm-Infektion

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist seit dem Wochenende sehr appetitlos und isst selbst seine Lieblings Speisen nicht mehr bzw. nur noch kaum. Am Montag hatte Er erstmalig übel riechenden, breiigen Stuhlgang bzw. Durchfall, der sich seitdem etwa 1 - 3 mal pro Tag hartnäckig hält. Zudem hat Er am Montag beim Zähneputzen schwall...


Magen-Darm-Infekt

Meine Tochter (5 Jahre) hat einen Magen-Darm-Infekt. Sie hat jetzt 2 Tage lang nur Schonkost gegessen. Sie hat nicht mehr gebrochen. Ich Stuhl ist zwar noch weich, aber sie hat keine Bauchschmerzen mehr. Sie ist lediglich noch ein bisschen müde. Sie hat großen Hunger u. keinen Appetit mehr auf Schonkost. Darf sie morgen wieder normal essen?  Da...


Magen-Darm Infekt

Hallo meine kleine Tochter 15 Wochen Alt hatte einen leichten Magen Darm Infekt ihr geht es wider gut trinkt viel ist munter jedoch der zweite Stuhlgang nach der Besserung ist sehr flüssig heute gewesen ist das normal  ? 


Magen-Darm

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat seit heute Morgen 4 Uhr Erbrechen und Durchfall ohne Fieber. Es hat mit Bauchschmerzen begonnen. Er hat bisher 3-4 mal Erbrochen auch Wasser und hatte 3-4 mal volle Windeln mit Durchfall. Ich gebe ihm Tee mit Trauebnzucker und Salz mit Löffel. Sonst spielt er und ist gut gelaunt. Er hatte Appetit au...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...