Frage: Magen-Darm und Entwicklung

Hallo! Ich habe zwei Frage. Es geht um meinen Sohn, heute genau 8 Monate alt. 1. Er hatte letzte Woche Magen-Darm mit Erbrechen, Durchfall und Fieber. Seit zwei Tagen ist der Stuhl soweit wieder okay, Erbrechen und Fieber sind weg. Allerdings isst er seitdem nur noch den Mittagsbrei mit Gemüse und Fleisch, andere Breie isst er zur Zeit kaum bis gar nicht, so dass er wieder vier Fläschchen pro Tag bekommt und halt den Mittagsbrei. Ist das okay? Wann sollte er wieder ganz normal Beikost essen? 2. Er fing schon mit vier Monaten an sich zu drehen. Er dreht sich jetzt perfekt über beide Seiten vom Bauch auf den Rücken und vom Rücken auf den Bauch. Das war's dann aber auch. Er stemmt sich nur selten in den Handstütz, bringe ich ihn in diese Position, kann er sich aber halten. Er macht keine Anstalten zu robben, in den Vierfüßlerstand zu gehen, zu sitzen oder sonstiges. Er hat aber auch kein Interesse, zu "üben". Er fängt sehr schnell an zu schreien, wenn er auf dem Bauch liegt und macht dann gar nichts mehr. Wenn ich ihn auf dem Schoß hinstelle, hält er sich ein paar Sekunden und knickt dann ein. Ist das noch okay so? Die nächste U ist erst Anfang September. Sollte ich vorher mit ihm zum Kinderarzt? Ach ja, er kam vier Wochen zu früh, ist also korrigiert genau 7 Monate alt. Danke!

von Else2011 am 01.06.2013, 20:39



Antwort auf: Magen-Darm und Entwicklung

Liebe E., bitte einem gesunden KInd nichts "anstatt" geben sondern in Ruhe die gewohnten Mahlzeiten anbieten und akzeptieren,. wenn es auch mal wenig oder gar nichts mag. Keine Sorge, ein gesundes KInd verhungert nicht vor vollem Teller. Und wenn sich Ihr Sohn bisher normal entwickelt hat, dann sollten Sie ihm Zeit lassen und Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm Infekt

Hallo meine kleine Tochter 15 Wochen Alt hatte einen leichten Magen Darm Infekt ihr geht es wider gut trinkt viel ist munter jedoch der zweite Stuhlgang nach der Besserung ist sehr flüssig heute gewesen ist das normal  ? 


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Magen-Darm

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat seit heute Morgen 4 Uhr Erbrechen und Durchfall ohne Fieber. Es hat mit Bauchschmerzen begonnen. Er hat bisher 3-4 mal Erbrochen auch Wasser und hatte 3-4 mal volle Windeln mit Durchfall. Ich gebe ihm Tee mit Trauebnzucker und Salz mit Löffel. Sonst spielt er und ist gut gelaunt. Er hatte Appetit au...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...