Frage: Magen Darm Virus und Neugeborenes

Guten Tag Ich habe ein 10 Tage altes Baby, das voll gestillt wird. Meine 4jährige Tochter hat leider heute morgen erbrochen. Offenbar Magen Darm Virus. Sie hat auch Durchfall und ist appetitlos. Gerade bevor sie erbrochen hat, war sie noch nahe beim Baby. Wir halten sie nun natürlich fern. Ich desinfiziere mir die Hände nach Pflege meiner Tochter. Trotzdem: Ich habe so Angst und Panik, dass sich mein Neugeborenes angesteckt hat oder ansteckt. Ist das Baby durch Stillen und Nestschutz geschützt? Wäre es sehr gefährlich, wenn es sich angesteckt hätte? Danke und lg edith

von edina am 22.01.2020, 10:05



Antwort auf: Magen Darm Virus und Neugeborenes

Liebe E., nehmen Sie es gelassen, so ist es nun mal mit mehr Kindern.........Und selbst wenn das Baby sich ansteckt, kann es einfach behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Virus für Neugeborenes ansteckend?

Hallo, leider haben sich meine älteren Kinder einen Magen Darm Virus eingefangen. Seit heute Abend spucken zwei, bei den anderen sind noch keine Symptome erkennbar. Nun meine Frage: Natürlich haben die Kinder meine kleine Tochter (3,5 Wochen alt) vor Ausbruch geküsst. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie angesteckt wird oder wurde? Selbstverständlic...


Magen Darm Virus neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, Uns ( beide Kinder und Eltern) hat ein Magen Darm Virus erwischt. Meine Tocchter ist 4 Wochen alt und war bei der Geburt recht klein und leicht. 2560 Gramm. Ich habe große Angst sie steckt sich an. Natürlich wasche ich gut die Hände. Aber bis ich merkte das ich krank bin habe ich ihr Küsschen gegeben. Meine Söhne und der Pa...


Magen Darm Virus Neugeborenes

Hallo, gestern wurde unser zweiter Sohn geboren. Der grosse Bruder war gestern zu Besuch und heute Nacht hat dieser wohl einen Magen Darm Virus entwickelt. Er hat gestern natürlich auch mit dem kleinen gekuschelt. Nun habe ich Angst, dass er den kleinen angesteckt hat. Könnte das gefährlich werden für das Baby?


Magen Darm Virus Neugeborenes

Hallo, Ich hatte sie heute morgen schon angeschrieben. Vielen Dank für die Antwort. Ich würde gerne noch wissen wollen, ob es gefährlich wäre wenn sich ein Neugeborenes mit einem Virus ansteckt.


Hypoglykämie und Magen Darm

Guten Abend, meine Tochter neigt zu Hypglykämien (kein Diabetes), wir befinden uns schon in Behandlung.  Jetzt ist es aktuell so, dass sowohl ich und mein Mann jeweils einen Tag mit einem Magen Darm Infekt zu tun hatten in den letzten 2 Tagen.  Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass meine Tochter sich auch angesteckt hat. Beim letzten Erbrec...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....