Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Magen-Darm-Virus: Wann ins Krankenhaus?

Hallo Dr. med. Busse,

mein Sohn (10 Monate) ist zum ersten Mal richtig krank und ich bin etwas unsicher, ab wann es für ihn gefährlich werden könnte.

Vorgestern (29.11.) fing er ab mittags an schlecht zu essen und teilweise zu verweigern. Am nächsten Morgen bekam er starken Durchfall und erbrach sich. Er hat im Laufe des Tages zwar etwas gegessen, dieses aber auch jedesmal wieder erbrochen und getrunken hat er gestern insgesamt allerhöchstens 250ml reines Wasser.
Heute früh war ich direkt beim Arzt und dort wurde mir gesagt, dass ich ihm nichts zu Essen geben sollte und stattdessen mehr zu trinken. Er hat heute allerdings bis auf ein kleines Milchbrötchen und höchstens 150ml Wasser nichts zu sich genommen. Vor 2 Stunden hat er sich dann 4mal sehr schwallartig übergeben (fast komplett wässrig).
Er ist zwar noch einigermaßen aktiv, schläft aber auch wesentlich mehr. Und abgenommen hat er in den letzten 3 Tagen auch bereits 800g (von 11,2kg auf 10,4kg).
Seine Temperatur liegt etwa zwischen 38°C - 38,5°C.

Ab wann sollte ich Ihrer Meinung nach ins Krankenhaus fahren? Gibt es besondere Anzeichen, nach denen ich schauen kann?

Liebe Grüße,
Melanie

von mamamaus90 am 01.12.2011, 17:40 Uhr

 

Antwort:

Magen-Darm-Virus: Wann ins Krankenhaus?

Liebe M.,
das klingt nicht gut und wenn Ihr Sohn nicht deutlich mehr getrunken hat in den letzten Stunden, dann sollte er in die Klinik. Entscheidend ist das Alter des Kindes und die geringe Flüssigkeitsaufnahme während er weiter erbricht und Durchfall hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011

Antwort:

Magen-Darm-Virus: Wann ins Krankenhaus?

Hallo,

ja, google mal nach "Austrocknung" und "Hautfalten". Ich habe meine Tochter (damals war sie 8 monate alt) übrigens nach jedem Erbrechen und nach jedem Durchfall Infectodiarrstop mit dem Löffel gegeben. Das blieb immer drin!

von cereza am 01.12.2011

Antwort:

Magen-Darm-Virus: Wann ins Krankenhaus?

ich würde ins KH fahren und nochmal einen arzt schauen lassen

unter umständen muss er da bleiben und bekommt eine infusion

er ist ja noch sehr jung

von kati1976 am 01.12.2011

Antwort:

Magen-Darm-Virus: Wann ins Krankenhaus?

hallo,

150 ml ist definitiv zu wenig. ich würde auch in die klinik fahren. so kleine kinder können schnell austrocknen.

viele grüße

martina

von risky04 am 01.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Besteht immer noch die Gefahr das sich mein Kind mit einem Magen Darm Infekt...

Hallo, meine Tochter wird jetzt 17 Monate alt und ich habe mal eine Frage bzgl. Ansteckung. Samstag Morgen hab ich scheinbar einen Magen Darm Infekt mit Erbrechen und kurzzeitig Durchfall gehabt. Das ganze war nach 2 Stunden vorbei und ich fühlte mich nur noch schlapp. ...

von Sunny5555 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Ernährung bei Magen Darm Virus

Hallo, meine Tochter 13,5 Monate alt hat seit gestern Temperatur 38,6 und ist sehr weinerlich zwischendurch. Legt auch immer ihren Kopf bei mir ab was sie sonst nicht tut zumindest nicht über längere Zeit. Zudem hat sie breiigen Stuhl und auch ziemlich vie. War mit ihr heute ...

von Jenny5555 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen Darm, Virus

PO ENTZÜNDÜNG, WAHRSCHEINLICH WEGEN MAGEN DARM ENTZÜNDUNG

Hallo, Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat seit drei Tagen Po Entzündung habe gedacht dass es normal währe und wie gewöhnlich nach ein paar Tagen vorbei ist leider ist es nicht der Fall gewesen meine Tochter ist um 1.40 aufgewacht was bei Ihr nicht normal ist weil Sie ...

von Celik 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Plötzlich hohes fieber nach Magen Darm infekt

Hallo Herr Bussse, mein kleiner 20 monate alt hat letzten Donnerstag gebrochen. die anderen Tage Ok. Montag hat er dann zwei mal durchfall. danach war wieder alles ok. gestern dann plötzlich 38,6 39,5und diese nacht 40 grad Fieber. kommt jetzt schon wieder was neues? Was Kann ...

von ikor 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Mein Sohn hat Magen Darm Grippe

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn hat seit Donnerstag Magen DarmGrippe (er hat es von mirbekommen) Freitag war gar nichts,Sa hatte er ein bisschen durchfall und gestern hat er nochmalabends fest erbrochen obwohl den ganzen Tag alles ok war? Ist das normal? Er isst und ...

von sue83 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

ab wann ist magen darm ansteckend?

Hallo, ab wann ist magen darm grippe ansteckend und wielang? jeder sagt was anderes, ist es echt noch 1 woche danach ansteckend oder ist es schon ansteckend wenn man selbst noch gar nicht weiß ob man es hat? oder ist es ansteckend wenn der person schon schlecht ist, oder ...

von aprilkind2009 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

woran erkenne ich beim gestillten baby magen darm infekt?

da ich meine tochter voll stille (7 wochen) hat sie ja ziemlich dünnen stuhl, und spuckern tut sie auch ab und an. woran erkenne ich jetzt also ob sie magen darm infekt hat? meine grosse tochter hat sich die nacht mehrmals erbrochen deswegen frage ich. ich denke wir haben uns ...

von babymit30 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Infekt ?? Wann zum Arzt ??

Guten Abend, meine Tochter ( 8J.) klagt nun seit Samstag abend bzw. Sonntag morgen über Bauchschmerzen und isst auch kaum was - wenn dann nur mal ein Stück trockenes Brötchen oder Salzstangen und mittags ein paar Nudeln "ohne alles"............. Durchfall oder Erbrechen ...

von kiara1234 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Husten Schnupfen und Magen Darm

Hallo Meine kleine 9Mon. Hat seid ein paar Tagen Husten und Schnupfen, vor 2Tagen hat sie auch einmal gespuckt, und hatte seitdem keinen großen Hunger. Sie hatte auch die letzten Tage einen komisch riechenden Stuhlgang und seid gestern ist es eher Durchfall . Ich Stille ...

von Meran2006 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Cortison / Magen Darm Infekt.........

Guten Morgen, leider erreiche ich unsere Kinderrheumatologin in der Kinderklinik nicht + Kinderarzt ist auch im Urlaub und möchte daher Sie fragen............mein Sohn (8) nimmt auf Grund seines Rheumas seit ein paar Wochen Cortison Tabletten: 5mg morgens ! Nun ist es ...

von kiara1234 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.