Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Magen-Darm-Virus: Wann ins Krankenhaus?

Hallo Dr. med. Busse,

mein Sohn (10 Monate) ist zum ersten Mal richtig krank und ich bin etwas unsicher, ab wann es für ihn gefährlich werden könnte.

Vorgestern (29.11.) fing er ab mittags an schlecht zu essen und teilweise zu verweigern. Am nächsten Morgen bekam er starken Durchfall und erbrach sich. Er hat im Laufe des Tages zwar etwas gegessen, dieses aber auch jedesmal wieder erbrochen und getrunken hat er gestern insgesamt allerhöchstens 250ml reines Wasser.
Heute früh war ich direkt beim Arzt und dort wurde mir gesagt, dass ich ihm nichts zu Essen geben sollte und stattdessen mehr zu trinken. Er hat heute allerdings bis auf ein kleines Milchbrötchen und höchstens 150ml Wasser nichts zu sich genommen. Vor 2 Stunden hat er sich dann 4mal sehr schwallartig übergeben (fast komplett wässrig).
Er ist zwar noch einigermaßen aktiv, schläft aber auch wesentlich mehr. Und abgenommen hat er in den letzten 3 Tagen auch bereits 800g (von 11,2kg auf 10,4kg).
Seine Temperatur liegt etwa zwischen 38°C - 38,5°C.

Ab wann sollte ich Ihrer Meinung nach ins Krankenhaus fahren? Gibt es besondere Anzeichen, nach denen ich schauen kann?

Liebe Grüße,
Melanie

von mamamaus90 am 01.12.2011, 17:40 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das klingt nicht gut und wenn Ihr Sohn nicht deutlich mehr getrunken hat in den letzten Stunden, dann sollte er in die Klinik. Entscheidend ist das Alter des Kindes und die geringe Flüssigkeitsaufnahme während er weiter erbricht und Durchfall hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011

Antwort:

Hallo,

ja, google mal nach "Austrocknung" und "Hautfalten". Ich habe meine Tochter (damals war sie 8 monate alt) übrigens nach jedem Erbrechen und nach jedem Durchfall Infectodiarrstop mit dem Löffel gegeben. Das blieb immer drin!

von cereza am 01.12.2011

Antwort:

ich würde ins KH fahren und nochmal einen arzt schauen lassen

unter umständen muss er da bleiben und bekommt eine infusion

er ist ja noch sehr jung

von kati1976 am 01.12.2011

Antwort:

hallo,

150 ml ist definitiv zu wenig. ich würde auch in die klinik fahren. so kleine kinder können schnell austrocknen.

viele grüße

martina

von risky04 am 01.12.2011