Frage: Magen - Darm - Virus Ansteckung

Hallo, bei meinen Schwiegereltern grassiert gerade irgendein Magen-Darm-Virus. Beide haben starken Durchfall und häufiges Erbrechen. Weihnachten wollten wir mit unserer Tochter (3) zu ihnen oder sollten wir das eher nicht machen? Wir sind eher ratlos, weil wir nicht wissen,wie lange das ansteckend ist. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 08:07



Antwort auf: Magen - Darm - Virus Ansteckung

Liebe A., bis in 5 Tagen sollte das erledigt sein und bei guter Toiletten- und Händehygiene auch sicher kein Problem mehr. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2010



Antwort auf: Magen - Darm - Virus Ansteckung

ich bin da sehr penibel, ich würde nicht fahren meine kleinste tochter ist da sehr empfindlich und landet immer gleich im KH auch wenn es weihnachten ist würde ich das risiko nicht eingehen, selbst wenn die schwiegereltern gesund sind, kann es sein das sich auf gegenständen noch die viren halten

von kati1976 am 20.12.2010, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung bei Magen-Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine kleine, 5 Wochen alte Tochter, die leider nicht gestillt wird. Von Dienstag auf Mittwoch bekam ich über Nacht Magen-Darm Beschwerden in Form von Durchfall und Erbrechen. Am Morgen fühlte ich mich schlapp und hatte über den Tag ca. 38,5 Fieber, jedoch keinen Durchfall und kein Erbrechen mehr. Seit heute morgen...


magen darm virus ansteckung

hallo dr.busse meine tochter,4,5 jahre alt hat die ganze nacht gebrochen. wie kann ich meinen 7,5monate alten sohn vor dem brechdurchfall schuetzen? es handelt sich ja eine schmierinfektion, ich muss das dreckige bettlakeb etc waschen unf die toilette reinigen.reicht haende waschen aus? aja ich habe auch schon einen flauen magen. ich habe grosse a...


Varicella-Zoster Virus Ansteckung bei 3 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich hätte eine Frage zu einer Ansteckung mit Windpocken bzw. Gürtelrose. In unserer Umgebung gibt es derzeit einen Fall mit Windpocken, einen mit Gürtelrose. Wir haben ein 3 Monate altes Baby und sind nun diesbezüglich etwas ängstlich. Zur Zeit vermeiden wir natürlich den Kontakt zu den beiden Personen. Da diese...


Nachtrag zu Varicella-Zoster Virus Ansteckung bei 3 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch eine zusätzliche, nachträgliche Frage zu dem Thema: Da wir auch ein größeres Kind in der Familie haben und natürlich dadurch das Risiko einer Ansteckung mit Windpocken in der Schule immer gegeben ist - ist eine Ansteckung im Alter von drei Monaten immer noch so dram...


Erneute Ansteckung Magen Darm Virus

Hallo :) Ich hatte Montag Nacht einen Magen Darm Virus mit Erbrechen und Durchfall. Ich habe sämtliche Hygjenemaßnahmen eingehalten, sogar seperate Toilette etc benutzt. Trotzdem hat sich nun wohl meine Tochter (4,5J) angesteckt :( sie hat sich eben übergeben. Man ist ja wohl auch schon vorher ansteckend bevor man selber etwas bemerkt...? Nun...


Rs-Virus erneute Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute mit meinem Säugling (14 Wochen) das Krankenhaus verlassen, nachdem ich mit ihm 4 Tage stationär wegen obstruktiver Bronchitis aufgrund des Rs-Virus lag. Nun ist seine Schwester, bei der er sich vermutlich den Virus geholt hat, da sie vorher auch eine Bronchitis hatte, wieder erkältet. Wie hoch ist di...


RS Virus Ansteckung Geschwisterkind

Hallo Herr Dr. Busse, unser 5-jähriger Sohn hat das RS Virus und ist ziemlich niedergeschlagen. Hohes Fieber, Schnupfen, schlimmer Husten, das volle Programm. Wir haben noch ein zweites Kind, 2,5 Jahre. Er wurde voll gestillt und wird es jetzt noch nachts ein, zwei Mal. Ich hab große Sorge, dass er sich auch noch ansteckt und vielleicht ins Kranken...


Ansteckung hanta Virus

Hallo wir haben am Freitag unserer Tochter (16 Monate) einen fahrradhänger auf dem Flohmarkt gekauft den ich auch sofort gereinigt habe mit dsinfektionsmittel und dann im Anschluss nocheinmal mit einem Dampfstrahler da ich nach der erste Fahrt Mäuse Kot entdeckt hab wo mein Mann aber meinte das wäre nur dreck dazu muss ich auch noch sagen das der H...


WANN Ansteckung mit Magen Darm Virus?

Lieber Herr Doktor Busse, ist man mit einem Magen Darm-Virus eventuell schon hochansteckend für andere Personen, BEVOR man selbst erbrochen hat oder Durchfall bekommt?! Mir ist bekannt, dass man sich ja auch über den Speichel anstecken kann. Die Frage ist jetzt konkret, ob der eigene Speichel schon als Infektionsquelle gilt, bevor dieser mit dem...


Magen Darm Virus, erneute Ansteckung

Hallo Herr Dr. Busse,  unsere Tochter hatte Anfang letzter Woche einen Magen Darm Infekt, der harmlos verlief. (Nur eine Nacht schwallartig erbrechen und Bauchschmerzen) Ich habe sie vorsorglich die restliche Woche aus der KiTa genommen, um eine Ansteckung anderer Kinder zu vermeiden.  Nun habe ich heute erfahren, dass das Virus in der KiTa ...