Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

Hallo Dr. Busse! Ich weiß, das ist eine komische Frage, aber ich stell sie trotzdem einfach mal. Man hört ja immer, daß diese Viren HOCHGRADIG ansteckend sind usw.. Sind die denn auch "per Post " ansteckend? Ich frage, weil wir ein Paket erwarten (mit Bekleidung) von einer Familie, die im Dezember massiv an Magen-Darm (was auch immer!) erkrankt war - mit kurz vor der Einweisung in die Klinik. Nun heißt es ja, dass der Noro-Virus sogar 2 Wochen nach Abklingen der Beschwerden noch ausgeschieden wird... Über die in dem Paket befindlichen Kleidungsstücke, die vor kurzem eingepackt wurden (also innerhalb dieser o. g. 2 Wochen) kann das aber nicht übertragen werden, oder? Oder soll ich das Paket jetzt wochenlang stehenlassen, oder den Inhalt sofort bei 60 grad waschen oder, oder, oder? Ich weiß - das zu erfragen ist schon fast paranoid - aber wir haben einen Säugling hier daheim...daher meine Sorge! Viele Grüße und herzlichen Dank, daß Sie sich solcher "idiotischen Fragen *verrückter* Mütter überhaupt annehmen!!!!! Cristina

Antwort auf: Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

Liebe C., um jedes Risiko auszuschließen, empfiehlt sich, die gebrauchte Kleidung einfach zu waschen. Alles Gute!

Antwort auf: Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

hihi, also ich bin ja wirklich ne Glucke, aber darauf wäre nicht mal ich gekommen. Bin wirklich auf die Antwort von Dr. Busse gespannt. Aber ich tippe mal auf ungefährlich LG, Tina