Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

Hallo Dr. Busse! Ich weiß, das ist eine komische Frage, aber ich stell sie trotzdem einfach mal. Man hört ja immer, daß diese Viren HOCHGRADIG ansteckend sind usw.. Sind die denn auch "per Post " ansteckend? Ich frage, weil wir ein Paket erwarten (mit Bekleidung) von einer Familie, die im Dezember massiv an Magen-Darm (was auch immer!) erkrankt war - mit kurz vor der Einweisung in die Klinik. Nun heißt es ja, dass der Noro-Virus sogar 2 Wochen nach Abklingen der Beschwerden noch ausgeschieden wird... Über die in dem Paket befindlichen Kleidungsstücke, die vor kurzem eingepackt wurden (also innerhalb dieser o. g. 2 Wochen) kann das aber nicht übertragen werden, oder? Oder soll ich das Paket jetzt wochenlang stehenlassen, oder den Inhalt sofort bei 60 grad waschen oder, oder, oder? Ich weiß - das zu erfragen ist schon fast paranoid - aber wir haben einen Säugling hier daheim...daher meine Sorge! Viele Grüße und herzlichen Dank, daß Sie sich solcher "idiotischen Fragen *verrückter* Mütter überhaupt annehmen!!!!! Cristina

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 09:38



Antwort auf: Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

Liebe C., um jedes Risiko auszuschließen, empfiehlt sich, die gebrauchte Kleidung einfach zu waschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2008



Antwort auf: Magen-Darm- (Noro-/Rota-?) Virus auch per Post?

hihi, also ich bin ja wirklich ne Glucke, aber darauf wäre nicht mal ich gekommen. Bin wirklich auf die Antwort von Dr. Busse gespannt. Aber ich tippe mal auf ungefährlich LG, Tina

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Virus erkennen

Sehr geehrter Dr. Busse, bei uns ging/geht grad ein Magen-Darm-Virus um. Merkwürdigerweise war unser Großer (6 1/2 Jahre) der einzige im Kindergarten und auch der Verlauf war etwas untypisch. Es begann Dienstag-Mittwoch-Nacht mit Übelkeit um 1 Uhr und Erbrechen um 4 Uhr, dann nochmal Erbrechen um 8 Uhr nach einem Schluck Wasser. Nach zwei Ta...


Magen-Darm-Virus

Sehr geehrter Herr Doktor, es geht um meine 6 Jahre alte Tochter. Mittwoch Abend hat sie über Bauchschmerzen und Übelkeit geklagt. Nach eine Stunde hat das Erbrechen angefangen. Nach drei Mal,kam nur der Magensaft raus. Die restliche Nacht hat sie gut geschlafen. Gestern hatte sie etwas erhöhe Temperatur bis 38 im Ohr,am Abend aber normal. Den Ha...


Wie lange ist ein Magen-Darm Virus ansteckend und wie wird es übertrage?

Hallo Herr Busse, unsere 5 Monate alte Tochter hat seit ein paar Tagen einen Magen-Darm Virus. Die Stuhlprobe erfolgte ohne Ergebnisse und sie hat nur Durchfall ansonsten geht es ihr gut. Die Ärztin sagte, es könnte bis zu 3 Wochen dauern bis sich die Stühle wieder normalisieren. Ich frage mich jetzt wie lange der Virus ansteckend ist und wie er...


Magen-Darm Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seit Freitag Nachmittag Magen-Darm. Er hatte zuerst zwei Tage Erbrechen, selbst Wasser und danach im Wechsel Durchfall und hin- und wieder Erbrechen, wenn er etwas gegessen hat, das keine Schonkost ist. Es ist jetzt der 5te Tag, leider hat er ca. 2 kg abgenommen, bei 15kg Ausgangsgewicht. Er wird im Sep....


Immer wieder Magen-Darm Virus??

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir langsam wirklich Sorgen um meinen 1,5-jährigen Sohn. Er hat nun innerhalb kürzester Zeit das 4. Mal mit Erbrechen und Durchfall zu kämpfen. Erst hatte er es für 3 Tage, dann war für 1 Woche alles ok. Dann wieder 2 Tage, 3 Tage alles gut. Jetzt hatte er es wieder 3 Tage, dann 1 Tag nicht und jetzt geht ...


Magen-Darm-virus

Hallo Herr Busse, Ich hatte gestern schon eine Frage aufgrund des Magen-Darm-Infekts meiner 1 1/2 jährigen Tochter gestellt... Mittlerweile mache ich mir Gedanken. Wir waren Dienstag morgen beim Arzt, nachdem sie in der Nacht von Montag auf Dienstag alles ausgebrochen hat - auch Wasser (zum Glück hat sie trotzdem immer weiter getrunken). Seit Di...


Schleimiger heller Durchfall bei Magen-Darm-Virus normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (13 Monate) hatte am Sonntag zweimalig dünneren ,teilweise etwas schleimigen Stuhlgang. Montag und Dienstag war der Stuhlgang ganz gewohnt wie immer und seit heute Mittag hat sie plötzlich wieder richtig Durchfall und weint auch während sie in die Pampers macht. Sie isst und vor allem trinkt sie aber sup...


Magen-Darm-Virus | Durchfall und Trinkverweigerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 15 Monate alt, hat seit Freitag einen heftigen Magen-Darm-Infekt, der mit starkem Erbrechen und Durchfall einherging. Am Freitagabend wurde ich im Krankenhaus wieder Nachhause geschickt, weil zu viele Notfälle mit Säuglingen eintrafen. Das Brechen hat glücklicherweise nachgelassen, doch Durchfall...


Reinfektion Magen-Darm-Virus

Guten Tag Herr Busse, Meine beiden Jungs haben sich im Kindergarten mit einem fiesen Magen-Darm-Virus angesteckt. Letzten Sonntag fing es beim älteren Bub an, Mittwoch Nacht beim Kleineren und seit gestern habe ich es auch noch leicht. Da wir schon seit Wochen mit Infekten rummachen bin ich doch langsam erschöpft und möchte nicht riskieren, da...


Magen-Darm-Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Sohn (3 Jahre) hat sich am Montag dreimal hintereinander übergeben und hatte zweimal breiigen Stuhl. Ich gehe davon aus, dass er sich eine Magen-Darm-Grippe eingefangen hat. Nun ging es mir gestern Mittag plötzlich schlecht. Ich hatte einmalig Durchfall und abends Schüttelfrost mit nunmehr anhaltenden Gliede...