Frage: Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr Busse, ich habe panische Angst, dass meine Kinder an Magen-Darm erkranken. Egal wo wir im Moment sind, ich denke fast pausenlos darüber nach. Meine beiden Kinder sind sehr dünn - nahe an der 3 Prozent-Perzentille - aber gut drauf. Muss ich mir deshalb mehr Sorgen vor Austrocknung machen als Mütter besser genährter Kinder? Vielen Dank! Jenny

von Jenny678 am 05.01.2015, 18:59



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt

Liebe J., es ist ein Irrglaube, dass dicke Kinder Krankheiten besser überstehen! Und dass Kinder im Laufe Ihres Lebens mehrere Magendarminfekte durchmachen und diese in der Regel problemlos überstehen, ist doch einfach der normale Alltag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2015



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt

Hallo kann es sein das du emotophobie hast? Mir geht ea wie dir.

von Tweety2014 am 06.01.2015, 07:44



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt

Was ist das, Tweety?

von Jenny678 am 06.01.2015, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Üblich für Magen-Darm-Infekt

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn, 25 Monate alt, hat vor drei Tagen dreimalig recht plötzlich erbrochen, eine Weile nach den Mahlzeiten, abends war ihm nochmal übel glauben wir, er kann es nicht gut artikulieren. Durchfall oder Fieber traten zu keinem Zeitpunkt auf, Appetit hatte er weniger, aber es gab auch Mahlzeiten die drin blieben, er war allzei...


Stuhlgang nach Magen-Darm-Infekt

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Sohn (8 Monate alt) bekam vor knapp zwei Wochen einen Magen-Darm-Infekt mit leichtem Fieber und Durchfall. Das Fieber legte sich nach einigen Tagen wieder. Nun ist es aber weiterhin so, dass der Kleine sehr häufig Stuhlgang hat (ca. 4 Mal am Tag, vorher war es nur 1 Mal) und diesen immer mal wieder auch flüssig....


Magen-Darm-Infekt bei MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter wurde gestern morgen gegen MMR geimpft. In der letzten Woche hatten zwei Geschwisterkinder mit mehreren Tagen Abstand einen leichten Magen-Darm-Infekt mit 1-2x Erbrechen und 1x Durchfall, da aber unser Baby gestern morgen gut drauf war, haben wir geimpft. Gestern vormittag hatte sie aber dann 1x eine et...


Magen-Darm-Infekt und gerötete Augen

Guten Tag Herr Dr.  Busse, unser kleiner Sohn hat einen Magen-Darm-Infekt eingefangen.  Er musste sich in der Zeit von Freitagnacht bis Samstagnacht häufiger übergeben. Der Stuhlgang war völlig normal und wurde erst im Anschluss Sonntag und Montag etwas weich und hell. Er wsr recht müde und hatte kurzzeitig leichtes Fieber. Ihm geht es seit heu...


Bakterieller Magen-Darm-Infekt

Hallo, mein Sohn (3.5 Jahre) hat seit letzten Donnerstag einen Magen-Darm-Infekt. Anfänglich mit Fieber und Erbrechen. Beides ist jedoch seit Samstag nicht mehr vorhanden. Der Durchfall blieb. Die stuhlprobe hat ergeben, dass ein Bakterium Verursacher des Infektes ist. Die Kinderärztin verschrieb dahingehend ein Antibiotikum. Dieses haben wir g...


Durchfall nach Magen-Darm-Infekt

Hallo,  Mein Sohn hatte vor einer Woche (MO 12.02) erbrochen und dann ab Dienstag Durchfälle. Seit Mittwoch geht es ihm aber wieder gut. Er isst und trinkt. Wir geben ihm Schonkost und Lebensmittel die "stopfen" und er hat trotzdem 2x täglich noch sehr weichen Stuhlgang. Wann normalisiert sich das wieder ? Und ist er noch absteckend? Darf er ih...


Magen-Darm-Infekt

Meine Tochter (5 Jahre) hat einen Magen-Darm-Infekt. Sie hat jetzt 2 Tage lang nur Schonkost gegessen. Sie hat nicht mehr gebrochen. Ich Stuhl ist zwar noch weich, aber sie hat keine Bauchschmerzen mehr. Sie ist lediglich noch ein bisschen müde. Sie hat großen Hunger u. keinen Appetit mehr auf Schonkost. Darf sie morgen wieder normal essen?  Da...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...