Frage: Magen- Darm Infekt???

Guten Tag, meine Frage ist umfangreich, aber hoffentlich für sie einfach zu beantworten. Mein Sohn (9 Monate), hat vor über 2 Wochen mehrere Tage seinen GEtreidebrei erbrochen - entweder nachmittags oder abends. Dieses verschwand aber wieder wie von selbst. Seit Donnerstag (also genau einer Woche) begann das brechen wieder, dann kam am Sonntag vermehrter und veränderter Stuhlgang dazu. Ich würde es keinesfalls als Durchfall bezeichnen (bin selbst KRankenschwester)- der Stuhl ist breiig, flockig und riecht massiv sauer. Sonntag war die Stuhlfrequenz bei ca 4x am Tag, seit Montag nun aber nur 1x. Der Stuhl ist aber unverändert. Seit Sonntag verweigert er jeglichen Getreidebrei, ißt aber seinen Mittagsbrei sehr gut und nimmt auch Brot o BRötchen und ißt dies. Er ißt aber viel weniger als vorher.... Mein Problem ist, das unser Ki arzt krank ist und ich bisher "nur" bei einem Allgemeinmed. war. Dieser spricht von einem MD INfekt. Müßte sich das dann jetzt nicht langsam bessern? Wie lange besteht ein Ansteckungsrisiko? Haben ein Neugeborenes in der Familie und eine Feierlichkeit am Wochenende. Mein Sohn ist nicht so ausgeglichen wie sonst, aber gut drauf und nicht extrem schläfrig oder dergleichen.Muß aber sagen, das er noch nicht einen einzigen Zahn hat, und ich ja nicht weiß, ob da auch ein Zusammenhang ist. Wir haben vor über 6 Wochen die Milchnahrung von HA auf "nichtHA" 1 umgestellt, könnte dies sonst ein Grund sein? Oder ist das aufgrund der langen Dauer unwahrscheinlich? Vielen Dank für ihre Antwort. Mache mir einfach Sorgen und möchte nicht, das mein Sohn unerkannt ernsthaft erkrankt sein könnte. kersternchen

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 12:50



Antwort auf: Magen- Darm Infekt???

Liebe K., schauen SIe ihren Sohn an, er wirkt ja nach ihren Berichten nicht schwer krank und ist es dann auch nicht. Ich würde einfach ganz pragmatisch die Breie mal weglassen, die er nicht gut verträgt und erst nach 2 bis 3 Wochen einen erneuten Versuch machrn. Wenn der wieder "in die Hose geht", muss man den Kinderarzt untersuchen lassen, was dahintersteckt und auch an eine Allergie oder Zöliakie denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterieller Magen-Darm-Infekt

Hallo, mein Sohn (3.5 Jahre) hat seit letzten Donnerstag einen Magen-Darm-Infekt. Anfänglich mit Fieber und Erbrechen. Beides ist jedoch seit Samstag nicht mehr vorhanden. Der Durchfall blieb. Die stuhlprobe hat ergeben, dass ein Bakterium Verursacher des Infektes ist. Die Kinderärztin verschrieb dahingehend ein Antibiotikum. Dieses haben wir g...


Magen Darm Infekt

Hallo Dr Busse , mein sohn (4 Jahre) hat eine Magen Darm Grippe. Er sagt sein Bauch tut unheimlich weh und er ist auch sehr aufgebläht. Die Kinderärztin hat Paracetamol Saft verschrieben und mich wissen lassen, in 2 Tagen ist das erledigt.  Was kann ich tun um es meinem Kind zu erleichtern?  Viele Grüße 


Magen Darm Infekt oder Blinddarm

Sehr geehrte Frau Althoff, wie unterscheidet man einen Magen Darm Infekt von einem entzündeten Blinddarm?  kann man sagen das beim Infekt die Bauchschmerzen kommen und gehen und beim Blinddarm schlimmer werden?    vielen Dank Sunny 


Durchfall nach Magen-Darm-Infekt

Hallo,  Mein Sohn hatte vor einer Woche (MO 12.02) erbrochen und dann ab Dienstag Durchfälle. Seit Mittwoch geht es ihm aber wieder gut. Er isst und trinkt. Wir geben ihm Schonkost und Lebensmittel die "stopfen" und er hat trotzdem 2x täglich noch sehr weichen Stuhlgang. Wann normalisiert sich das wieder ? Und ist er noch absteckend? Darf er ih...


Magen-Darm-Infekt

Meine Tochter (5 Jahre) hat einen Magen-Darm-Infekt. Sie hat jetzt 2 Tage lang nur Schonkost gegessen. Sie hat nicht mehr gebrochen. Ich Stuhl ist zwar noch weich, aber sie hat keine Bauchschmerzen mehr. Sie ist lediglich noch ein bisschen müde. Sie hat großen Hunger u. keinen Appetit mehr auf Schonkost. Darf sie morgen wieder normal essen?  Da...


Magen-Darm Infekt

Hallo meine kleine Tochter 15 Wochen Alt hatte einen leichten Magen Darm Infekt ihr geht es wider gut trinkt viel ist munter jedoch der zweite Stuhlgang nach der Besserung ist sehr flüssig heute gewesen ist das normal  ? 


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...