Frage: Magen- Darm Infekt???

Guten Tag, meine Frage ist umfangreich, aber hoffentlich für sie einfach zu beantworten. Mein Sohn (9 Monate), hat vor über 2 Wochen mehrere Tage seinen GEtreidebrei erbrochen - entweder nachmittags oder abends. Dieses verschwand aber wieder wie von selbst. Seit Donnerstag (also genau einer Woche) begann das brechen wieder, dann kam am Sonntag vermehrter und veränderter Stuhlgang dazu. Ich würde es keinesfalls als Durchfall bezeichnen (bin selbst KRankenschwester)- der Stuhl ist breiig, flockig und riecht massiv sauer. Sonntag war die Stuhlfrequenz bei ca 4x am Tag, seit Montag nun aber nur 1x. Der Stuhl ist aber unverändert. Seit Sonntag verweigert er jeglichen Getreidebrei, ißt aber seinen Mittagsbrei sehr gut und nimmt auch Brot o BRötchen und ißt dies. Er ißt aber viel weniger als vorher.... Mein Problem ist, das unser Ki arzt krank ist und ich bisher "nur" bei einem Allgemeinmed. war. Dieser spricht von einem MD INfekt. Müßte sich das dann jetzt nicht langsam bessern? Wie lange besteht ein Ansteckungsrisiko? Haben ein Neugeborenes in der Familie und eine Feierlichkeit am Wochenende. Mein Sohn ist nicht so ausgeglichen wie sonst, aber gut drauf und nicht extrem schläfrig oder dergleichen.Muß aber sagen, das er noch nicht einen einzigen Zahn hat, und ich ja nicht weiß, ob da auch ein Zusammenhang ist. Wir haben vor über 6 Wochen die Milchnahrung von HA auf "nichtHA" 1 umgestellt, könnte dies sonst ein Grund sein? Oder ist das aufgrund der langen Dauer unwahrscheinlich? Vielen Dank für ihre Antwort. Mache mir einfach Sorgen und möchte nicht, das mein Sohn unerkannt ernsthaft erkrankt sein könnte. kersternchen

Antwort auf: Magen- Darm Infekt???

Liebe K., schauen SIe ihren Sohn an, er wirkt ja nach ihren Berichten nicht schwer krank und ist es dann auch nicht. Ich würde einfach ganz pragmatisch die Breie mal weglassen, die er nicht gut verträgt und erst nach 2 bis 3 Wochen einen erneuten Versuch machrn. Wenn der wieder "in die Hose geht", muss man den Kinderarzt untersuchen lassen, was dahintersteckt und auch an eine Allergie oder Zöliakie denken. Alles Gute!