Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

Hallo Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter hat seit Mittwoch abend einen Magen-Darm-Infekt, der sich erst durch einmaliges Erbrechen und hohes Fieber ankündigte, und seit gestern nachmittag ist es nun so, dass sie nichts mehr bei sich behält, erst hatte sie 2x richtig viel Durchfall, und nun erbricht sie alles, was man ihr gibt, sofort wieder. Ich gebe ihr seitdem nur noch leicht gesüßten Fencheltee, sie nimmt nichts Anderes, fängt sofort an vor Ekel zu würgen, wenn man versucht, was Anderes zu geben, auch die Elektrolyte-Lösung mag sie nicht, ich kriege es nicht in sie rein, nur den Tee, aber den erbricht sie nach einer Weile auch wieder. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, weil ja das Wochenende vor der Tür steht. Wir waren gestern beim Kinder-Notdienst, wo der Arzt meinte, das könne man nur aussitzen, weil das alles raus muss aus dem Körper, und die Kleinen melden sich schon, wenn sie wieder Durst oder Hunger haben. Nun erzählte mir aber eine Freundin eine Horrorgeschichte von ihrer Tochter, die als Baby bei sowas fast mal ausgetrocknet ist und tagelang in Lebensgefahr schwebte. Sie meint, ich müsse mit dem Kind in die Klinik fahren, dass sie Infusionen kriegt, wenn sie nichts bei sich behält. Ich bin jetzt total verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll. Die Kleine ist total schlapp und schläft fast nur, seit gestern abend 21 Uhr wurde sie nur mal wach vor Durst, ich gab ihr immer kleine Mengen Tee, 1x blieben 100 ml drin nachts, aber danach hat sie sich immer wieder übergeben, schläft und schläft und schläft, Fieber ist seit heute morgen zum Glück weg, jetzt habe ich aber Angst, wenn sie so schlapp ist und so viel schläft, dass ich gar nicht merke, wenn sie austrocknet... Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen? Vor 1 Stunde war sie mal 20 Minuten wach und auch gut drauf, dann rieb sie aber schon wieder die Augen und schläft seitdem wieder. Wie lange darf ein Kind in dem Alter denn Erbrechen und Durchfall haben, bevor man zur Klinik muss? Merke ich das vorher schon, wenn es kritisch wird? Ich bin so unsicher, eigentlich denke ich, schlafen ist ja gut, aber meine Freundin hat mich jetzt wirklich verängstigt. Mein Kinderarzt hat leider schon zu, und zum Notdienst möchte ich das arme Kind jetzt eigentlich nicht wieder quälen, wenn es nicht nötig ist. Können Sie mir Tipps geben, worauf ich achten muss, wann es kritisch wird, wann sie wieder was bei sich behalten muss, und vielleicht auch, was ich ihr überhaupt geben soll/darf und in welchen Mengen? Danke schön schon mal!!! LG und schönes Wochenende! Bensmutze

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 12:38



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

Liebe B., ich hoffe, Sie waren erneut beim Kindernotdienst oder in der Klinik und ihrer Tochter geht es besser. Für so akute Fragen sollten Sie immer sich sofort an einen Kinderarzt vor Ort wenden, die Anfrage hier kann das nicht ersetzen!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

hallo, ab in die klinik. ohne hier auf antworten zu warten. wenn sie nur noch schläft und schlapp ist und nicht trinkt, dann ist die gefahr einer austrocknung doch nur naheliegend und ich vermute es fast anhand deiner beschreibung!!!! SOFORT in die klinik. lg und alles gute claudia & ben

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 12:59



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

Kann ich nur bestätigen, fahr in die Klinik. Meine Kleine hatte mit 13 Monaten einen solchen INnfekt. Sie war innerhalb von 12 Stunden ausgetrocknet und mußte "nur" 4x Erbrechen. SIe bekam 1 Infusion über mehrere Stunden, dann durften wir wieder nach Hause. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 13:13



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

Ab in die Klinik! Das hört sich stark nach Austrocknung an! Wenn sie nur noch schläft und wieder alles erbricht. Nicht auf die Antwort vom Doc warten, fahr ins KH!!! Gute Besserung Deiner Kleinen!

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 13:20



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

mach ich zufort aufen weg ins krankenhaus meine kleine hatte das auch hätte sie dadruch fast verloren .müsste 4 tage ins krankenhaus mit ihr.

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 15:37



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

Hallo und Danke für Eure Antworten! Zum Glück fing die Kleine gestern dann doch nachmittags wieder an, nach Trinken und verlangen und behielt es auch bei sich, sie trank gestern bis abends dann 300 ml Fencheltee + 500 ml Milch peu à peu (natürlich nicht alles aufeinmal, sondern in 500-100-ml-Portionen), schlief aber weiter viel und bekommt alle ca. 6 Stunden immer noch hohes Fieber, was ich abwechselnd mit Nurofen und Paracetamol behandele. Nachts trank sie jetzt auch noch mal 200 ml Tee und 200 ml Milch, jetzt schläft sie wieder/immer noch. War gestern abends nur mal 2-3 Stunden wach. 1x hatte sie gestern abend dünnen Stuhl (= erster Stuhlgang nach 28 Stunden), wobei ich allerdings nicht weiß, ob das jetzt Durchfall war oder es so dünn war, weil sie ja schon seit 48 Stunden keine feste Nahrung mehr gegessen hat?! Es roch nicht stark. Was mich jetzt noch verunsichert, ist dass sie so viel schläft und dass das Fieber immer wieder kommt (gestern abend 40,6 Grad). Ich werde das jetzt heute noch beobachten über den Vormittag, und wenn keine Besserung eintritt, auf jeden Fall nachmittags zur Klinik noch mal fahren, dass sie sie mal durchchecken und gucken, ob sie nicht doch noch was Anderes hat. Habe selbst seit heute Nacht Kratzen im Hals und fühle mich grippig, vielleicht hat sie ja auch noch sowas zusätzlich und deshalb Fieber, braucht vielleicht Antibiotikum. Wie gesagt, wenn es heute vormittag nicht deutlich besser wird, dann gehe ich nachmittags auf jeden Fall in die Klinik! LG und danke Euch!!! Ich bin ja schon froh, dass sie wieder trinkt! Claudia

Mitglied inaktiv - 13.06.2009, 10:00



Antwort auf: Magen-Darm-Infekt bei 10 Mon. altem Baby

Ich meinte natürlich in 50-100 ml Portionen, nicht 500 ml Portionen, uaaah, da würde ich auch brechen müssen! ;-)

Mitglied inaktiv - 13.06.2009, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Üblich für Magen-Darm-Infekt

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn, 25 Monate alt, hat vor drei Tagen dreimalig recht plötzlich erbrochen, eine Weile nach den Mahlzeiten, abends war ihm nochmal übel glauben wir, er kann es nicht gut artikulieren. Durchfall oder Fieber traten zu keinem Zeitpunkt auf, Appetit hatte er weniger, aber es gab auch Mahlzeiten die drin blieben, er war allzei...


Stuhlgang nach Magen-Darm-Infekt

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Sohn (8 Monate alt) bekam vor knapp zwei Wochen einen Magen-Darm-Infekt mit leichtem Fieber und Durchfall. Das Fieber legte sich nach einigen Tagen wieder. Nun ist es aber weiterhin so, dass der Kleine sehr häufig Stuhlgang hat (ca. 4 Mal am Tag, vorher war es nur 1 Mal) und diesen immer mal wieder auch flüssig....


Magen-Darm-Infekt bei MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter wurde gestern morgen gegen MMR geimpft. In der letzten Woche hatten zwei Geschwisterkinder mit mehreren Tagen Abstand einen leichten Magen-Darm-Infekt mit 1-2x Erbrechen und 1x Durchfall, da aber unser Baby gestern morgen gut drauf war, haben wir geimpft. Gestern vormittag hatte sie aber dann 1x eine et...


Magen-Darm-Infekt und gerötete Augen

Guten Tag Herr Dr.  Busse, unser kleiner Sohn hat einen Magen-Darm-Infekt eingefangen.  Er musste sich in der Zeit von Freitagnacht bis Samstagnacht häufiger übergeben. Der Stuhlgang war völlig normal und wurde erst im Anschluss Sonntag und Montag etwas weich und hell. Er wsr recht müde und hatte kurzzeitig leichtes Fieber. Ihm geht es seit heu...


Bakterieller Magen-Darm-Infekt

Hallo, mein Sohn (3.5 Jahre) hat seit letzten Donnerstag einen Magen-Darm-Infekt. Anfänglich mit Fieber und Erbrechen. Beides ist jedoch seit Samstag nicht mehr vorhanden. Der Durchfall blieb. Die stuhlprobe hat ergeben, dass ein Bakterium Verursacher des Infektes ist. Die Kinderärztin verschrieb dahingehend ein Antibiotikum. Dieses haben wir g...


Durchfall nach Magen-Darm-Infekt

Hallo,  Mein Sohn hatte vor einer Woche (MO 12.02) erbrochen und dann ab Dienstag Durchfälle. Seit Mittwoch geht es ihm aber wieder gut. Er isst und trinkt. Wir geben ihm Schonkost und Lebensmittel die "stopfen" und er hat trotzdem 2x täglich noch sehr weichen Stuhlgang. Wann normalisiert sich das wieder ? Und ist er noch absteckend? Darf er ih...


Magen-Darm-Infekt

Meine Tochter (5 Jahre) hat einen Magen-Darm-Infekt. Sie hat jetzt 2 Tage lang nur Schonkost gegessen. Sie hat nicht mehr gebrochen. Ich Stuhl ist zwar noch weich, aber sie hat keine Bauchschmerzen mehr. Sie ist lediglich noch ein bisschen müde. Sie hat großen Hunger u. keinen Appetit mehr auf Schonkost. Darf sie morgen wieder normal essen?  Da...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...