Magen-Darm-Grippe+Mittelohrentzündung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Magen-Darm-Grippe+Mittelohrentzündung

Hallo Herr Dr. Busse! Es geht um meine 8 Monate alte Tochter! Am Samstag waren wir beim HNO Notdienst da ihr Eiter aus dem linken Ohr floß (das ganze hatten wir schon mal vor ca. 8 Wochen-wurde mit Antibiose behandelt). Jedenfalls war es wie auch schon vermutet und offensichtlich wieder eine Mittelohrentzündung am gleichen Ohr wie beim letzten mal vor ca. 8 Wochen! Also seit Samstag Abend bekam sie dann Antibiose mit Amoxclav. Am Sonntag ging es dann mit Durchfall weiter, den ich wie ich erst dachte evtl. durch die Antibiose entstand. Somit hab ich die Antibiose natürlich erstmal weiter gegeben und ihr mehr Flüssigkeit angeboten. Am Montag also heute war es dann ganz schlimm, ich hatte alle viertel Std. ne volle Windel bzw. mußte das Kind komplett umziehen, und sie fing auch das brechen an, die kleinsten Schlucke Wasser kamen nach wenigen Min. wieder zum Vorschein. Also vermutete ich das evtl. doch ne Magen-Darm-Sache mit reinspielt. Da sie auch ihre Antibiose nicht bei sich behielt rief ich beim Ki-Arzt an um das ganze abzuklären. Die Helferinn verdröstete mich aber da sie soviel zu tun haben und es in den nächsten Tagen keinen freien Termin gäbe auch nicht mit Wartezeit. Ich erklärte nochmal die dringlichkeit die ich meinerseits darin empfand wegen der Mittelohrentzündung und der Antibiose. Darauf die Helferinn ich solle einfach Diät halten bei dem Kind, das ich ja auch schon gemacht habe, sowie der rat ihr ausreichend Flüssigkeit zuzuführen in kleinen Schlucken, auch das hatte ich ihr gesagt das ich das probiere und sie absolut nix bei sich hält. Auch sagte ich ihr das meine Tochter schon ziemlich schlapp ist, und ihren Kopf nur noch mit mühe halten konnte. Sie daraufhin ich solle das halt weiter beobachten und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser werde solle ich nochmal anrufen wegen eines Termins. Hab ihr auch nochmals erklärt das es ja auch um die Mittelohrentzündung geht, da sie ja wie gesagt die Antibiose auch nicht bei sich behält. Sie darauf hin: Das ist aber sehr wichtig und ich solle ihr es auf jedenfall weiter geben. Dann dachte ich ich rede gegen eine Wand. Nochmal alles erklärt. Jedenfalls stellte sie mich jetzt als mehr oder weniger histerisch hin, und ich solle einfach die Tage abwarten. Bin aber jetzt trotzdem sehr verunsichert, da es auch meiner Tochter nicht wesentlich besser geht noch. Soll bzw. kann ich wirklich ein paar Tage abwarten? Was ist wenn die Antibiose nicht anschlägt wenn sie sie dauernd wieder spuckt, denn es kam schon sehr viel Eiter aus ihren Ohr. Auch der HNO räumte ein das das nicht ohne ist. Doch meine Tochter war weder weinerlich noch hatte sie Fieber das wir das eher feststellen konnten. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich wirklich die Tage abwarten und weiter probieren, oder sollte ich einfach mal den Doc. verlangen um an der Helferin vorbei zu kommen? Kann mir auch nicht vorstellen das das im Sinne vom Doc. ist, denn hatte noch nie solche Probleme zwecks Termin und so, oder ich bin doch zu überempfindlich als Mutter, aber sie ist halt doch fast noch ein Baby und kann sich nicht weiter äußern, und ich sehe doch das es ihr schlecht geht! Entschuldigen sie fürs lange texten, aber ich bin noch sehr aufgwühlt deswegen! Ich Danke ihnen für ihre Bemühungen schon im vorraus! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 22:31



Antwort auf: Magen-Darm-Grippe+Mittelohrentzündung

Liebe S., bitte fahren Sie direkt mit ihrer Tochter in die nächste KInderklinik, denn so wie Sie das beschreiben, wird es wohl nötig sein, Flüssigkeit und das Antibiotikum über eine Infusion zu geben, um kein Risiko einzugehen. Hinterher sollten Sie dann bitte ein ernstes Wort mit ihrem KInderarzt reden, der unbedingt seine Helferinnen entsprechend schulen und anweisen muss, dass Sie eine Mutter mit so einem Notfall nicht vertrösten darf sondern dass so ein Kind dringend vom Arzt gesehen werden muss! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2010



Antwort auf: Magen-Darm-Grippe+Mittelohrentzündung

Geh zu einem anderen Doc. Die Kleinen trocknen viel zu schnell aus. Mein Großer, 5 Jahre, hat seit Freitag auch Magen-Darm-Grippe. Durch Zufall rief der Doc bei mir an, wegen einer anderen Geschichte. Ich erzählte ihm dann auch gleich, wie es um meinen Großen steht. Ich mußte sofort in die Praxis kommen. Und meiner ist ein wenig älter als Deine. Also ab zu einem anderen Doc!

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 07:15



Antwort auf: Magen-Darm-Grippe+Mittelohrentzündung

Such dir einen anderen Kinderarzt, das ist ja wohl der Hammer. Od.gehe ins Krankenhaus, wenn die eine Kinderabteilung haben.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 10:47



Antwort auf: Magen-Darm-Grippe+Mittelohrentzündung

Hallo ich kann den vorrednerinen nur zustimmen.Ab in die Klinik,die kleine trocknen sehr schnell aus. Alles gute

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 5 Tagen hat mein Sohn (4 Jahre) einen hochfiebernden Infekt (in den ersten 4 Tagen musste das Fieber, welches 40 Grad erreichte, alle 5-8 Stunden gesenkt werden), mit Schnupfen und Husten.  Seit dem Begin hat er auch, wenn der Schmerzmittel nachlässt Ohrenschmerzen. Die Kinderärztin stellte einen Virusinfekt ...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...


Kind hört schlecht nach Mittelohrentzündung

Guten Tag,  mein Kind (3,5) hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr laut spricht und ständig nachfragt. Ich hab den Eindruck, dass sie schlechter hört. Wir haben in zwei Wochen einen Impftermin. Recht es bis dahin zu warten, oder sollte ich vorher schon zur Kinderärztin gehen? ...


Vermutung Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn    (3, 5 Jahre alt) hatte über Ostern für zwei Tage 38,5 Fieber nur Nachts und war sehr energielos. Dann ging es ihm erst wieder gut und seit gestern hat er einen Reizhusten.  Diese Nacht wachte er mehrfach auf und klagte über starke Schmerzen in den Ohren. Ich habe ihm Ibuprofen Fiebersaft gegeben. Das ganze zieht...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...