Mag kein Obst und Frage zur Kindermilch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mag kein Obst und Frage zur Kindermilch

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt, bei der Beikosteinführung nahm er Obst als Nachtisch ganz gerne an, die Einführung fand im 5. Lebensmonat statt. Doch nach einer Weile schien es ihm nichtmehr so recht zu schmecken! Sein Gob (Gläschen von Hipp) zum Anrühren nimmt er nicht, nimmt er auch nur widerwillig an aber er isst fast das ganze Glas. Wie wichtig ist das Obst? Eine richtige Banane isst er nur ein paar Stückchen, zusammen mit Keksen, Kuchen oder Dinkelwaffeln. Sein Speiseplan sieht so aus! 07.30 130ml 1er aus der Flasche+paar Stückchen Butterbrot 10.00 Dinkelwaffel, etwas Kuchen, 1er Milch aus der Tasse, ca 50ml 13.00 190g Menü+ selbstgekochtes zum Entdecken, da er das Essen vom Tisch noch nicht so sehr annimmt 15.30 150-190g Gob (Gläschen), oder etwas Banane mit Dosenpfirsich und Hirsekringel oder Reiswaffel 18.30 130g Milchreis und paar Stückchen Brot mit Butter oder etwas Gouda Ist das so in Ordnung? Und ab wann kann ich Kindermilch geben bzw. für wie lange? Vielen Dank

von juliansmom86 am 04.05.2014, 00:23



Antwort auf: Mag kein Obst und Frage zur Kindermilch

Liebe J., Sie müssen sich keine solchen Gedanken mehr machen über die Ernährung. Ihr Sohn ist ja praktisch der Babyzeit entwachsen und braucht in Zukunft noch 1 Becher Milch - Vollmilch oder gerne auch Kindermilch - plus 1 weiteres Milchprodukt am Tag wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding,...... Und ansonsten gilt die Regel: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie schmackhaftes und gesundes auf den Tisch bringen. Davon darf jeder so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Selber zulangen lassen, viel Fingerfood anbieten und den Rest bei Bedarf am Tisch zerkleinern für die Jüngsten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2014



Antwort auf: Mag kein Obst und Frage zur Kindermilch

hallo hast du schon mal rohes obst probiert? mein kleiner isst keine obstgläschen nur frisches obst lg

von Rose85 am 04.05.2014, 08:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindermilch, Flasche, Obst

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte an Sie Fragen zu zwei Themen. Vorneweg: Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt. Er trinkt morgens und abends je 200 ml Kindermilch Nestle Beba. Leider noch im Fläschchen, aber wir sind dabei das Morgenfläschchen durch eine Tasse zu ersetzen. Zwischendurch erhält er gelegentlich ein Joghurt oder ein Müsli mit Joghurt. W...


Kind isst kaum Obst und Gemüse

Hallo Hr Dr Busse, meine 21 Monate alte Tochter isst so gut wie kein Obst und Gemüse,sie war und ist schon immer sehr mäkelig beim essen und neuem nicht wirklich aufgeschlossen. Sie isst gerne Banane, das war es schon. Ich koche mittags immer mit Gemüse(mal mit mehr oder auch nur einer Sorte) , Spinat mit Kartoffeln, Kartoffel Möhren Eintopf, Rahm...


Kind verweigert kindermilch

Hallo dr Busse, mein heutiges Anliegen ist dies. Gebe meinem Sohn seit 2 Tagen kindermilch und er trank dies widerwillig. Jetzt verweigert er sie komplett.und schreit sobald er diese nur sieht. Er bekommt morgens als erstes ein fläschen mit folgemilch 3. Dann isst er mal paar Brocken brot. Mittags isst er auch sehr wählerisch heute gab es Risotto ...


Etwas Schimmel an Obst

Hallo dr Busse, folgendes, habe immer frische Himbeeren im Kühlschrank. Habe heute frische zu den von gestern getan. Habe paar gewaschen in zubereitet also zerdrückt. Und ganz unten habe ich an einer Schimmel gesehen der gestern noch nicht da war. Habe aber meine Sohn die anderen gewaschenen gegeben und die restlichen weggeworfen. Jetzt habe ich d...


Baby (13 Monate) isst nur noch Obst…

Hallo, ich bin gerade in Väterkarenz. Unsere Tochter (13 Monate) war immer eine gute Esserin. Wir haben ihr nie Gläschen gegeben sondern immer Brei (gedünstetes Bio-Gemüse mit Fleisch zu Mittag, Obst-/Getreide Brei am Nachmittag, Milch/Hafer/Obst am Abend Wir versuchen sie nun auch in unser Esssystem einzubinden. Also in der Früh mit uns Jogh...


mit 16 Monaten PRE oder frische Vollmilch/Kindermilch?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter, bald 16 Monate bekommt jeden morgen eine Flasche 220ml PRE. Abends isst sie mit uns mit und nachts möchte sie auch keine Milch. Jedoch habe ich das Gefühl, dass morgens die PRE Nahrung nicht mehr ausreichend sättigt. Sie möchte nach 2,5 std spätestens was zum frühstücken. Sollte ich vielleicht auf die f...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Zu viel Obst schadet der Leber?

Hallo Hr Dr Busse, mein 2 1/2 jähriges Kind isst sehr gerne Obst, Gemüse leider nur "in überschaubaren Maßen". Jetzt habe ich gelesen, dass zu viel Obst beim kind, die Leber schädigen kann. Wieviel "zu viel" ist, steht aber nirgends Können Sie mir genaueres sagen? Danke


Flasche mit 210 ml Kindermilch ab 2 Jahren einem 6 Monate altem Säugling gegeben

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute leider unserem 6 Monate altem Baby welches vorwiegend gestillt wird, ein Fläschchen mit Kindermilch 2+ ( ab 2. Jahren) gegeben. Manchmal wenn ich nicht da bin gibt er ihm ein Fläschchen mit PRE-Milch, heute hat er die Verpackung leider vertauscht und die Kindermilch 2+ von unserem älteren Kind verwendet. Ka...


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...