Mag kein Obst und Frage zur Kindermilch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mag kein Obst und Frage zur Kindermilch

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt, bei der Beikosteinführung nahm er Obst als Nachtisch ganz gerne an, die Einführung fand im 5. Lebensmonat statt. Doch nach einer Weile schien es ihm nichtmehr so recht zu schmecken! Sein Gob (Gläschen von Hipp) zum Anrühren nimmt er nicht, nimmt er auch nur widerwillig an aber er isst fast das ganze Glas. Wie wichtig ist das Obst? Eine richtige Banane isst er nur ein paar Stückchen, zusammen mit Keksen, Kuchen oder Dinkelwaffeln. Sein Speiseplan sieht so aus! 07.30 130ml 1er aus der Flasche+paar Stückchen Butterbrot 10.00 Dinkelwaffel, etwas Kuchen, 1er Milch aus der Tasse, ca 50ml 13.00 190g Menü+ selbstgekochtes zum Entdecken, da er das Essen vom Tisch noch nicht so sehr annimmt 15.30 150-190g Gob (Gläschen), oder etwas Banane mit Dosenpfirsich und Hirsekringel oder Reiswaffel 18.30 130g Milchreis und paar Stückchen Brot mit Butter oder etwas Gouda Ist das so in Ordnung? Und ab wann kann ich Kindermilch geben bzw. für wie lange? Vielen Dank

von juliansmom86 am 04.05.2014, 00:23

Antwort auf: Mag kein Obst und Frage zur Kindermilch

Liebe J., Sie müssen sich keine solchen Gedanken mehr machen über die Ernährung. Ihr Sohn ist ja praktisch der Babyzeit entwachsen und braucht in Zukunft noch 1 Becher Milch - Vollmilch oder gerne auch Kindermilch - plus 1 weiteres Milchprodukt am Tag wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding,...... Und ansonsten gilt die Regel: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie schmackhaftes und gesundes auf den Tisch bringen. Davon darf jeder so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Selber zulangen lassen, viel Fingerfood anbieten und den Rest bei Bedarf am Tisch zerkleinern für die Jüngsten. Alles GUte!

Antwort auf: Mag kein Obst und Frage zur Kindermilch

hallo hast du schon mal rohes obst probiert? mein kleiner isst keine obstgläschen nur frisches obst lg

von Rose85 am 04.05.2014, 08:44