Frage: Mäusekot

Hallo Dr. Busse, im Sandkasten meiner Tochter hat sich über Winter eine Maus eingenistet. Wir wussten erst nicht um was für einen Kot es sich handelt. wir dachten erst es wäre Erde die von Regenwürmern hoch gewühlt wurde. Jetzt haben wir aber eine Maus entdeckt. Mein Mann hatte ohne dieses Wissen grob den Kot weggemacht. wir standen direkt daneben und meine Tochter hat im Sand weiter gespielt und sich danach nicht die Hände gewaschen und Kuchen etc. gegessen. Jetzt erzählte mir meine Schwiegermutter das der Staub des Kotes gefährlich sei und schlimme Krankheiten übertragen kann. Was können das für welche sein und wie würden wir es merken ? Kann auch Fuchsbandwurm so übertragen werden? Dann habe ich noch eine Frage. Ich stille meine kleine Tochter und habe heute einen Apfelkuchen vom vortag gegessen bei dem mir ziemlich schnell danach schlecht wurde. Jetzt habe ich erfahren, dass ´meine Mutter vorher den Fleischsud von frischen nicht gebratenen Bratwürstchen weggeschüttet hat und sich anscheinend nicht die Finger gewaschen hat und danach den Kuchen angefasst hat. Sollten sich dort Salmonellen oder Listerien (über Nacht entwickelt) befunden haben kann ich diese über die Muttermilch übertragen. Ich mache mir da jetzt wirklich Sorgen. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Mäusekot

Liebe H., Hygiene ist gut, man darf das aber auch ein wenig gelassen sehen. In beiden Fällen gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge. Und außer dass Sie natürlich - und das am besten immer im Frühjahr - den Spielsand austauschen sollten, gibt es nichts zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Mäusekot

Liebe H., Hygiene ist gut, man darf das aber auch ein wenig gelassen sehen. In beiden Fällen gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge. Und außer dass Sie natürlich - und das am besten immer im Frühjahr - den Spielsand austauschen sollten, gibt es nichts zu tun. Alles Gute!