Frage: Madenwurm beim Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (2 Monate alt) wurden Madenwürmer diagnostiziert. Irgendwie hat sich der Kleine wohl bei seinen älteren Geschwister angesteckt. Nun die Frage, welche Möglichkeiten der Behandlung bei Säuglinge gibt es, da uns gesagt wurde das es kein Medikament gibt welches bei Säuglingen unter 1 1/2 Jahren zugelassen ist. Was bedeutet dies Konkret für unseren Sohn? Was sind die Risiken einer nicht behandelten Infektion? Sterben die Würmer evtl. von allein ab? Wenn ja wann ist das der Fall? Wir sind schon reichlich verzweifelt, deshalb wäre ich für Ihre Meinung sehr sehr dankbar. Lg

von MaPud am 06.01.2021, 09:52

Antwort auf: Madenwurm beim Säugling

Liebe M., eine so frühe Infektion mit Madenwürmern ist ungewöhnlich. Wie ist die denn aufgefallen oder nachgewiesen worden? Ab dem 4.Monat ist die Behandlung mit Pyriviniumembonat (Molevac) möglich. Für einen 2 Monate alten Säugling würde ich Ihrem Kinderarzt raten, einen Infektionsexperten für Kinder zu befragen. Alles Gute!