Frage: madenwürmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine große Tochter ( 10 Jahre) hat leider Madenwürmer.Nun ist mein Mann zum Kinderarzt gef. und holt ein Mittel um auch die Mittlere ( 5 Jahre) gleich mitzubehandeln.Aber wir haben ja auch noch den Kleinen und der ist ja erst 10 Wochen alt.Wenn er sie bekäme ,kann er dann überhaupt schon ein Medikament bekommen?Könnte ich trotz Stillens etwas nehmen?Wenn ja, was?Wie groß ist überhaupt die Gefahr, das ein voll gestilltes Baby sowas bekommt?Er spuckt ja auch noch sehr viel und verschluckt sich manchmal daran.Könnte er so auch Würmer oder die Eier einatmen und sie so in die Lunge gelangen?Da er mit 2 Wochen noch eine Neugeborenensepsis hatte, bin ich immer sehr ängstlich und achte sehr auf Hygiene. Leider sind das sehr viele Fragen,ich danke deswegen besonders für die Beantwortung! Liebe Grüße Susanne

von hasifm am 12.01.2011, 08:05

Antwort auf: madenwürmer

Liebe H., lassen Sie sich vom Kinderarzt einfach vorbereitete Objekträger für einen Analabklatsch bei jedem Familienmitglied geben und nur die Betroffenen sollten dann auch behandelt werden. Und natürlich später erneut kontrolliert. Junge Babys haben weniger Chancen, sich anzustecken, notfalls könnte man aber auch sie und Sie als Stillende behandeln. Alles Gute!