Frage: madenwürmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine große Tochter ( 10 Jahre) hat leider Madenwürmer.Nun ist mein Mann zum Kinderarzt gef. und holt ein Mittel um auch die Mittlere ( 5 Jahre) gleich mitzubehandeln.Aber wir haben ja auch noch den Kleinen und der ist ja erst 10 Wochen alt.Wenn er sie bekäme ,kann er dann überhaupt schon ein Medikament bekommen?Könnte ich trotz Stillens etwas nehmen?Wenn ja, was?Wie groß ist überhaupt die Gefahr, das ein voll gestilltes Baby sowas bekommt?Er spuckt ja auch noch sehr viel und verschluckt sich manchmal daran.Könnte er so auch Würmer oder die Eier einatmen und sie so in die Lunge gelangen?Da er mit 2 Wochen noch eine Neugeborenensepsis hatte, bin ich immer sehr ängstlich und achte sehr auf Hygiene. Leider sind das sehr viele Fragen,ich danke deswegen besonders für die Beantwortung! Liebe Grüße Susanne

von hasifm am 12.01.2011, 08:05



Antwort auf: madenwürmer

Liebe H., lassen Sie sich vom Kinderarzt einfach vorbereitete Objekträger für einen Analabklatsch bei jedem Familienmitglied geben und nur die Betroffenen sollten dann auch behandelt werden. Und natürlich später erneut kontrolliert. Junge Babys haben weniger Chancen, sich anzustecken, notfalls könnte man aber auch sie und Sie als Stillende behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Madenwürmer

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (7 Jahr) hat seit Juli 2023 jetzt schon zum dritten Mal Madenwürmer. Wir wurden immer alle behandelt mit Helmex. Gestern dann zum ersten mal auch die Kinder mit den Kautabletten von Helmex. 4 Std. nach der Einnahme klagte meine Tochter über starke Bauchschmerzen und hat sich in der Folge dann auch 6x überg...


Madenwürmer

Sehr geehrt Dr. Busse, in meiner letzen Frage zu den Madenwürmern hatte ich noch was vergessen. Musst ich jetzt alles Sauber machen, nach der Behandlung gestern habe ich heute die 4 Betten abgesaugt und neu bezogen. Doch wie soll ich das mit Spielzeug machen und vor allem wie mache ich ihre Schulsachen (Stifte, Meppchen, Hefte und Bücher) sa...


Nach wie viele Tagen verschwinden Madenwürmer?

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Kind hat sich vermutlich im Kindergarten mit Madenwürmer infiziert. Leider wurde auch ich infiziert. Ich fuhr dann auf Dienstreise und habe mich dann von dort aus mit Pantelmin behandelt (3 Tage lang je 2 Tabletten).  Gestern war der letzte Tag der Behandlung. Heute musste ich eine Vielzahl an (lebendigen) Madenwü...


Madenwürmer - Combantrin oder Pantelmin

Guten Tag Hr. Dr. Busse,  meine Tochter (8) hat sich erneut (zum 7. mal innerhalb 1,5 Jahren) mit Würmern infiziert. Bis dato haben wir sie immer mit Comantrin (2xige Gabe innerhalb von 10-14 Tagen) behandelt. Ist es problematisch, dieses Mittel so häufig zu geben bzw. würden Sie uns raten, ein anderes Mittel zu wählen?  Ist bei einer so häufi...


Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe bei meiner Tochter einen Madenwurm entdeckt. Jetzt wollte ich fragen was besser verträglich ist Helmex oder Vermox ?  Vielen Dank im voraus 


Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Brügel, Ich habe bei meinem Sohn (7 Jahre) und mir leider Madenwürmer festgestellt. Seit gestern wird die ganze Familie mit Vermox behandelt. Ist die erste Tablette schon dahingehend wirksam, dass alle Würmer und Eier abgetötet sind oder erst nach Tag 3? Denn es heißt ja, dass nach der ersten Gabe am Abend gleich am nächsten Tag...


Laxbene und Madenwürmer

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit längerem Bauchschmerzen, weshalb wir bereits beim Kinderarzt waren. Direkt festgestellt werden konnte nichts (abtasten, beim.2. Besuch Ultraschall). Der Verdacht des Arztes war wohl, dass evtl. noch "alter" Stuhl vorhanden ist, der nicht abgeht. Wir sollten daher Laxbene über 14 Tage "testen". H...


Madenwürmer auf Schulsachen

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe gestern Herrn Dr. Brügel schon eine Frage zu Madenwürmer gestellt. Ich versuche nun gelassener damit umzugehen, eine Frage hätte ich aber doch noch: Nach meinem Sohn haben wir heute auch bei meiner Tochter einen Wurm entdeckt, wir werden seit Donnerstag Abend schon alle mit Vermox behandelt. Meine Tochter h...


Madenwürmer

Liebes Ärzteteam, mein Sohn hat sich leider Madenwürmer eingefangen. Ihm wurde von der Kinderärztin Vermox verschrieben. Auch meinen Mann und mir wurde - zur Mitbehandlung - Vermox verschrieben, von unserer Hausärztin. Nun haben wir drei verschiedene Dosierungsanweisungen erhalten: Die Kinderärztin meinte, mein Sohn soll heute, in 14 Tage...


Madenwürmer

Hallo Dr. Busse, im Kindergarten gehen Madenwürmer um und meine Tochter hat es nun auch erwischt. Wir haben Vermox bekommen, ich hoffe, das hilft schnell. Ich habe gelesen, dass man das Kind nun täglich duschen soll, um die Eier abzuspülen. Normalerweise duscht meine Tochter alle 2 Tage abends, weil sie sehr zu trockener Haut neigt und das n...