Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Madenwürmer

Hallo,

mein Sohn hatte schon zweimal Würmer. Einmal habe ich auch welche bei mir entdeckt. Unser KIA hat dann (obwohl erst für unnötig gehalten) einen Analabklatsch beim Baby gemacht, der negativ war. Nun ist es so das ich zwar bei mir nichts mehr gesehen habe, aber mein Sohn ja wieder welche hatte. Unser KIA macht keinen Abklatsch von der Familie. Auch der andere in unserem Ort nicht.Es heißt wenn man welche sieht wird behandelt.
Die Hausärzte sind da auch nicht sehr hilfreich. Als ich das Medikament bekam, habe ich gefragt ob es nicht sinnvoll sei eine Zeit nach der zweiten Einnahme zu kontrollieren und da meinte er, wenn ich will macht er halt mal eine Stuhlprobe. Ich habe ihn gefragt ob man nicht so einen Abklatsch machen kann (hätte ich auch mitgebracht), da meinte er in der Kinderheilkunde wäre vieles einfacher, bei Erwachsenen macht man eine Stuhlprobe. Das finde ich merkwürdig. Will doch nur das wir das Zeug los werden und uns nicht dauernd wieder anstecken. Oder ist das so richtig?

von franni am 12.09.2010, 19:49 Uhr

Antwort:

Madenwürmer

Liebe F.,
eine sinnvolle Nachkontrolle bei Madenwürmern geht nur, wenn man die Eier per Analabklatsch nachweist. Ihr Arzt kann das ja ins Labor schicken, wenn er es nicht selber auswerten kann.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2010