Madenwürmer beim Neugeborenen? Jetzt: SSW 37

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Madenwürmer beim Neugeborenen? Jetzt: SSW 37

Hallo Herr Doktor, ich bin sehr verzweifelt. Habe vor 1 1/2 Wochen 3 weiße lebende Würmer aus meinem Popo geholt. Seit ca. 13 Wochen habe ich ein sehr starkes Jucken und Brennen in der Scheide, was niemand erklären kann. Alles o.k. sämtliche Abstriche, keine Bakterien, Pilze usw. ph-Wert immer super. Ich habe sehr viel Ausfluß. Milchsäure-Präparate führen eher noch zu vermehrtem Jucken. Deswegen habe ich auch aus Verzweiflung in meinen After gefaßt und die Tiere entdeckt. Habe die Würmer auch direkt in ein kleines Pöttchen getan, war gar nicht so einfach, der eine krabbelte immer wieder hoch. Leider waren sie bei meinem Besuch beim Gynäkologen am nächsten Tag wie "zerfallen". Der Arzt hat 2 x einen Tesa-Abklatsch gemacht und 2 mal wurden Stuhlproben eingeschickt. In einer Stuhlprobe habe ich auch lebende Würmer gesehen, die ich dann auch "mitgegeben" habe. Aber alle Ergebnisse waren negativ!!! Ich verstehe das nicht und mein Facharzt glaubt mir auch nicht so recht. Allerdings hat er mir Vermox aufgeschrieben und meinte Mebendazol könne ich nehmen. Ich habe danach nie einen Wurm an meinem Po gesehen und mein Kot war (leider konnte ich seit meinem Wurmfund erst 3 mal auf die Toilette) auch meines Erachtens nach wurmfrei. Natürlich juckt alles immer noch (siehe oben). Ich renne stündlich aufs Klo und leuchte mit einer Tascheinlampe auf meinen Popo. Aber nichts. Ich möchte eigentlich keine Chemie-Keule verwenden, weil ich Angst um mein Baby habe. Andererseits habe ich aber auch Angst, mein Baby bei der Geburt anzustecken. Ich habe nichts zur Anwendung von Wurmmitteln bei Neugeborenen gefunden und möchte ja auch stillen. Kann ein Neugeborenes denn überhaupt behandelt werden? Kennen Sie so etwas aus Ihrem Praxisalltag? Wäre das für das Neugeborene gefährlich? Meine Kinderärztin ist da etwas ratlos. Soll ich denn lieber warten, bis ich wieder einen Wurm entdecke oder bis nach der Geburt mit dem Medikament? Ich habe solche Angst, meiner so sehr gewünschten Tochter zu schaden. Auch über einen Kaiserschnitt habe ich in meiner Verzweiflung schon nachgedacht. Ich kann an nichts anderes mehr denken und meine 2 Kinder (13 und 9) leiden schon voll unter meinen Heulattacken. Ich hoffe auf eine baldige Antwort. Vielen Dank julchen-mama

von julchen-mama am 08.12.2010, 12:26



Antwort auf: Madenwürmer beim Neugeborenen? Jetzt: SSW 37

Liebe J., Madenwurmeier lassen sich am besten mit einem Analabklatsch auf Tesafilm nachweisen und das sollte man auch bei der ganzen Familie tun und dann bei Bedarf behandeln. Und das kann man ja problemlos tun bevor das Neugeborene auf die Welt kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Madenwürmer bei Neugeborenen

Hallo Dr Busse, Ich habe einen Wurm entdeckt bei meiner Tochter, nachdem sie meinte es juckt. Sie ist 4 Jahre alt, was ja kein Problem ist. Sorgen mach ich mir nur um ihre Schwester. 4 Wochen ist sie erst alt. Die große hat ständig ihre Hände am Schnuller der kleinen. Oder die Hände bei ihr im Gesicht bzw. direkt am Mund.    wir waschen hie...


Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe bei meiner Tochter einen Madenwurm entdeckt. Jetzt wollte ich fragen was besser verträglich ist Helmex oder Vermox ?  Vielen Dank im voraus 


Madenwürmer

Lieber Herr Dr. Brügel, Ich habe bei meinem Sohn (7 Jahre) und mir leider Madenwürmer festgestellt. Seit gestern wird die ganze Familie mit Vermox behandelt. Ist die erste Tablette schon dahingehend wirksam, dass alle Würmer und Eier abgetötet sind oder erst nach Tag 3? Denn es heißt ja, dass nach der ersten Gabe am Abend gleich am nächsten Tag...


Laxbene und Madenwürmer

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat seit längerem Bauchschmerzen, weshalb wir bereits beim Kinderarzt waren. Direkt festgestellt werden konnte nichts (abtasten, beim.2. Besuch Ultraschall). Der Verdacht des Arztes war wohl, dass evtl. noch "alter" Stuhl vorhanden ist, der nicht abgeht. Wir sollten daher Laxbene über 14 Tage "testen". H...


Madenwürmer auf Schulsachen

Lieber Herr Dr. Busse, Ich habe gestern Herrn Dr. Brügel schon eine Frage zu Madenwürmer gestellt. Ich versuche nun gelassener damit umzugehen, eine Frage hätte ich aber doch noch: Nach meinem Sohn haben wir heute auch bei meiner Tochter einen Wurm entdeckt, wir werden seit Donnerstag Abend schon alle mit Vermox behandelt. Meine Tochter h...


Madenwürmer

Liebes Ärzteteam, mein Sohn hat sich leider Madenwürmer eingefangen. Ihm wurde von der Kinderärztin Vermox verschrieben. Auch meinen Mann und mir wurde - zur Mitbehandlung - Vermox verschrieben, von unserer Hausärztin. Nun haben wir drei verschiedene Dosierungsanweisungen erhalten: Die Kinderärztin meinte, mein Sohn soll heute, in 14 Tage...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Madenwürmer

Hallo Dr. Busse, im Kindergarten gehen Madenwürmer um und meine Tochter hat es nun auch erwischt. Wir haben Vermox bekommen, ich hoffe, das hilft schnell. Ich habe gelesen, dass man das Kind nun täglich duschen soll, um die Eier abzuspülen. Normalerweise duscht meine Tochter alle 2 Tage abends, weil sie sehr zu trockener Haut neigt und das n...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...